20 000 virtuelle Zellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Starling

Betreff: 20 000 virtuelle Zellen

BeitragDi, Feb 26, 2013 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe BB-Community,

ich studiere eigentlich Medizin, aber habe gerade wieder mein Faible fürs Programmieren gefunden bzw. will für unser physiologisches Institut eine Herzanimation programmieren.

Meine Frage ist wie ich optimal die Rechenleistung ausnutzen kann bzw. die Grafik möglichst schonend programmiere...

In erster Linie geht es darum zu zeigen wie sich die elektrische Erregung von einem kleinen Bereich im Vorhof, dem Sinusknoten, über die ganzen Zellen des Vorhofs ausbreitet, dann nochmal modifiziert wird, bis sie schließlich auch auf die beiden Ventrikel übergreift und für deren Erregung und damit Kontraktion sorgt.

Ich habe mir erstmal anhand von MRT-Bildern ein virtuelles Herz aus 20 000 Zellen in BlitzBasic erstellt.
Das ist auch etwa das Minimum, weil ich mit dem Programm bestimmte Dinge darstellen will, für die es eben mindestens eine solche Massenverteilung geben muss bzw. will ich auch eine gewisse Ästhetik erreichen Wink
Entscheidend ist auf jeden Fall, dass manche Zellen ihr Erregung schneller, andere langsamer weitergeben, so dass sich die Erregung in den beiden Kammern erstmal rechts ganz ausbreitet (dort gibt es insgesamt viel weniger Zellen, die linke Kammer ist dagegen für den großen Körperkreislauf, das Hochdrucksystem verantwortlich und benötigt viel mehr Zellen/Muskelkraft); außerdem verläuft die Erregungsausbreitung von innen nach außen bzw. werden die letzten Zellen zunächst "unten" an der Herzspitze und dann "oben" an der Basis der Ventrikel erregt.