MiniBCC #8 - Zehnfingersystem
Übersicht

![]() |
ThunderBetreff: MiniBCC #8 - Zehnfingersystem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Grüß euch! Es ist Zeit, dass der miniBCC in die nächste Runde geht! ![]() Und in gewisser Weise ist er diesmal ein Versuchskaninchen, aber dazu später... Das Thema: Zehnfingersystem Schreibt ein Programm, das dem Benutzer das Zehnfingersystem beibringt. Das kann ein konventionelles Lernprogramm sein, das einem die Tastatur am Bildschirm zeigt, welche Taste man drücken muss, plus einen Text, der getippt werden soll; genauso würde aber auch ein Spiel, das genügend Tasten einbaut, sodass man es als Lernprogramm für das Zehnfingersystem benützen könnte, perfekt den Regeln entsprechen. Um das genau festzulegen, vorkommen müssen: die Leertaste sowie alle Buchstabentasten außer das Scharfe S/Eszett (ß). Shift/Umschalt ist optional, sollte aber eigentlich nicht fehlen. Regeln ![]() Ihr habt also 9x 1024 Byte zur Verfügung. Zusatzregel: Jedem stehen 4.000 Byte Extradaten zur Verfügung. Sie müssen in einer Datei gespeichert sein. Was es ist, bleibt ganz euch überlassen, ob ihr dort Bilder oder Sounds encodiert oder Texte für zum Tippen speichert, ist egal. Hauptsache: Maximal 4.000 Byte. Jetzt komme ich zur Versuchskaninchenrolle: Ihr dürft bitte sehr die Programmiersprache verwenden, die ihr wollt! Die Einschränkungen sind:
Also Blitz-User, legt euch ins Zeug! Vielleicht gibt es Nicht-Blitz-Konkurrenz! ![]() Abgabeschluss ist Sonntag, 03. März 2013, um 23:59 Uhr (Portalszeit). Ich habe mich bemüht, alles verständlich zu fassen. Wenn es Fragen gibt, stellt sie aber - am besten schnell, sonst läuft euch die Zeit davon! ![]() Unverbindliche Anregungen: http://www.tipp10.com/de/ http://www.interdidactica.com/...game=me097 http://www.interdidactica.com/...game=mf012 Ich hoffe, es kommen ein paar Beiträge zusammen! Viel Glück! ![]() |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
joshmami |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich werde zwar leider nicht teilnehmen, aber ich komme bei diesem Thema nicht umhin, als Anregung Z-Type in den Raum zu werfen, eines der besten Spiele zu dem Thema, das ich kenne: http://phoboslab.org/ztype/ | ||
![]() |
PSY |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
joshmami hat Folgendes geschrieben: Ich werde zwar leider nicht teilnehmen, aber ich komme bei diesem Thema nicht umhin, als Anregung Z-Type in den Raum zu werfen, eines der besten Spiele zu dem Thema, das ich kenne: http://phoboslab.org/ztype/
shit, is das geil. kannte ich noch nich...THX PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
SpionAtomBetreff: Java? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was dürfte man denn benutzen, wenn man Java verwendet? AWT, Swing oder solche Geschichten? | ||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
DAK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Spion: Ohne Swing, AWT oder irgendeiner Zusatzlib wirst du wohl keine Graphik hinkriegen (korrigiere mich, wenn ich falsch liege.) Außerdem sind sowohl Swing als auch AWT bei der Java-Installation standardmäßig dabei. Swing liegt zwar im javax-Scope (keine Ahnung wo AWT liegt, habs noch nie verwendet), ist aber doch eine offizielle API. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja, soweit ich weiß sind sowohl AWT als auch Swing in der Java Standardinstallation dabei, also ist beides erlaubt! | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
feiderehemals "Decelion" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hm.. ist SDL mit C und C++ erlaubt? | ||
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Frage sehe ich im Eingangspost vollständig beantwortet: nein, jeweils nur die Standard-Bibliothek. Nicht weil ich es nicht erlauben will, sondern weil es anders schwierig wird, zu definieren, was ok ist und was nicht... Tut mir leid. | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
DAK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Damit ist C++ eigentlich auch schon wieder aus dem Wettbewerb ausgeschlossen, außer man macht ein Textadventure draus ![]() |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
SpionAtomBetreff: Typewriter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Blitzbasic
https://dl.dropbox.com/u/26264...writer.zip Einfach Text abtippen... Mit einer Geschichte von Hyde. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Na toll ist das. MiniBCC ist also zu Ende gegangen und noch nicht Mal sticky. :/
Es scheint aber auch den BCC zu betreffen, dass allgemein weniger los ist... Dabei hat gerade die Öffnung für andere Sprachen für mehr Teilnahme sorgen sollen. Aber es ist alles korrekt gelaufen, mit einer Abgabe zwar nur, aber doch - es bedarf daher keiner Verlängerung wie beim BCC. Finde ich eigentlich schade, weil man bei dem Thema wirklich aus dem Vollen schöpfen kann und, SpionAtom, deine Idee mit den Bildchen finde ich auch schön realisiert ![]() SpionAtom hat also, weil es der einzige eingereichte Code war, diesen Wettbewerb ohne Abstimmung (wenn nur einer teilnimmt, entmündigt ihr euch selbst, Community!) gewonnen und darf den MiniBCC #9 veranstalten! Freue mich auf ein frisches Thema! ![]() |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich bezweifle ja, dass die Beteiligung mit dem nicht-sticky-sein in diesem Fall so stark zusammenhängt. Sicher wollte der eine oder andere auch mal wieder mitmachen, hatte aber keine Zeit (ja, es kann vorkommen - auch wenn das erste Wochenende des Monats offiziell immer MiniBCC-Wochenende* ist ![]() Nichtsdestotrotz mag ich Spion den Sieg (ist zwar nur ein kleiner Triumph) gönnen. Niedliches kleines Spielchen, sehr liebevoll gemacht ![]() mfG Holzchopf * Damit ja keiner den MiniBCC #9 vom 5. bis 7. April verpasst! ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zumal das Projekteforum jetzt nicht so vor Aktivität am Zerbersten war dass der MiniBCC auf Seite Zwei gewandert wäre.
Nichts desto trotz verstehe ich deine Kritik, und sie ist zumindest in Teilen berechtigt. Hier möchte ich allerdings eine Lanze für ein komplett ehrenamtlich arbeitendes Team brechen. Und manchmal haben wir eben mehr RL als sonst, und dann geht auch mal was unter. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DAK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Naja, es kann ja auch sein, dass das erste Wochenende im Monat mit Unibeginn kollidiert. Das machts auch nicht sonderlich einfach, bei mehr als einem Wettbewerb teil zu nehmen, wenn man sich noch die ganzen LVA-Anmeldungen organisieren muss.
Wegen dem Sticky: Vielleicht wärs gut, wenn Compo-Veranstalter die Mods von sich aus anschreiben, für's sticky machen. Außerdem war der MiniBCC auch das ganze Wochenende ganz oben direkt unter den Stickies. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Anschreiben sollte idR nicht nötig sein. Eigentlich schauen wir danach. Diesmal waren aber wohl alle beschäftigt (ich kann nur von mir sprechen und ich war wegen Geburtstag und zeitgleich dem Ende zugehender Termine für meine Facharbeit halt komplett ausgebucht und werd auch in den kommenden Tagen nur sporadisch hier sein), kommt halt mal vor. Wenn es nach gewisser Zeit noch nicht angeheftet sein sollte kann man ja in der Tat eine PM ins Auge fassen. Generell würd ich es aber nicht tun. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ist zwar jetzt offtopic, aber zu Zitat: Vielleicht wärs gut, wenn Compo-Veranstalter die Mods von sich aus anschreiben, für's sticky machen. muss ich noch etwas sagen:
Nicht nötig! Das schaffen wir nämlich schon selbst - dieser MiniBCC war jetzt halt die regelbestätigende Ausnahme ![]() edit Na! Und sogleich kommt's auch vor, dass mal zwei Gralshüter fast zeitgleich reaktiv werden ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Leute, entschuldigt, ich denke ich bin falsch verstanden worden! Ich habe nicht gemeint, das Moderatorenteam sei zu faul oder zu wenig aktiv, sondern habe es als Zeichen gesehen, wie wenig dieses Wochenende wohl im Forum los war. Als Veranstalter ist man einfach mit mehr Beiträgen glücklich. Es war nicht so gemeint, dass es mehr Teilnehmer gegeben hätte, wenn der Thread sticky markiert gewesen wäre... | ||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
PSY |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hoi,
haette auch mitgemacht, aber diese Woche ist die Hoelle, jeder will iwas und alle Termine fallen zusammen, bin ab WE wieder dabei ^^ PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
MCocktail |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Feedback zu SpionAtom:
schalt mal TFormfilter ![]() Sonst: Klasse! |
||
Gruß von: MCocktail |
![]() |
SpionAtom |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, jo, hab ich auch gemacht. Das ist bei manchen ein Treiberproblem, dass er im Graphimodus 3 so skaliert. | ||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group