Simple Iso Map (Kleines Tutorium + Code)
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TrustBetreff: Simple Iso Map (Kleines Tutorium + Code) |
Fr, März 08, 2013 22:22 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
hier mal eine kleine Starthilfe für Anfänger, die gerne die isometrische Perspektive in ihren Spielen verwenden möchten: Tiledimensionen Für welche Tiledimensionen sollte man sich entscheiden und warum? Grob gesagt, ist folgende Regel zu beachten: Tilebreite sollte eine grade Zahl sein, und Tilehöhe = Tilebreite/2 - 1 Wobei dann die Tilebreite eine Grade Zahl sein sollte, die durch 2 geteilt, eine Zahl mit 0 am Ende ergibt. ZB. korrekte Teilebreiten wären: 20, 40, 60, 80, 100, 120 usw., durch 2 geteilt wären diese Zahlen dann: 10, 20, 30, 40, 50, 60 usw. (eben mit 0 am Ende) Korrekte Tiledimensionen wären also: 20x09, 40x19, 60x29, 80x39, 100x49, 120x59 usw... Hält man sich nicht daran, kann es passieren, dass es beim entwerfen der Tiles keine gleichmäßigen Rautenspitzen gibt. (Siehe Bild) Mit diesen Vorgaben lässt sich sehr einfach der Code für unser Programm entwerfen. Nicht gleichmäßige Spitzen Gleichmäßige Spitzen Der Code sollte an sich ausreichend dokumentiert sein. Hier das dazu benötigte Tile-Bildchen: Tile60x29.png BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Nicht korrekt So sollte es sein Hoffe es hat jemandem geholfen. [Edit] Bilder hinzugefügt und Erkläreung verbessert. Gruß Trust |
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- Zuletzt bearbeitet von Trust am Sa, März 09, 2013 20:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hakkai |
Sa, März 09, 2013 18:26 Antworten mit Zitat |
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Super Tutorial, glaube aber du meintest oben: ... wären also: 20x09, 40x19, ...
Und bei den 40° Bildern könntest du den Text bei tileW, tileH verwechselt haben. |
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Trust |
Sa, März 09, 2013 18:51 Antworten mit Zitat |
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Zitat: ... wären also: 20x09, 40x19, ...
Danke, habe es ausgebessert! Zitat: bei den 40° Bildern könntest du den Text bei tileW, tileH verwechselt haben
Das sollte eigentlich so stimmen, wenn man sich an die oben genannten Tile-Dimensionen hält. |
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XeresModerator |
Sa, März 09, 2013 22:17 Antworten mit Zitat |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
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