STRG+ALT+ENTF

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Jamagin

Betreff: STRG+ALT+ENTF

BeitragDi, März 26, 2013 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

habt ihr auch das gleiche Problem, wenn man ein Programm lädt und während des Ladevorgangs STRG+ALT+ENTF drückt, das das Programm abstürzt? (ein BB3D Programm inkl. Sprite Candy)

Würde mich auf Ratschläge freuen!!!

lg. Jamagin
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

DAK

BeitragDi, März 26, 2013 13:37
Antworten mit Zitat
Du könntest auf GraphicsLost() checken und falls benötigt, neu laden. Weiß nicht, ob dir das hilft, aber vllt...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Jamagin

BeitragDi, März 26, 2013 16:11
Antworten mit Zitat
aha! den befehl graphicslost() kennt mein BB3D nicht! Ab welcher Version ist denn dieser aktiv?

lg. Jamagin

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 26, 2013 16:21
Antworten mit Zitat
Dann update doch einfach auf die neuste Version. Ist eh immer sinnvoll.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Jamagin

BeitragDi, März 26, 2013 16:49
Antworten mit Zitat
Das hatte ich ja schon mal, da waren dann alle Grafiken weg, wenn man das Programm auf die Taskleiste legte. Deshalb habe ich die zuletzt funktionierende Version (V1.85) installiert. Da waren die Grafiken danach wieder da!

Gibt es keine Möglichkeit diese Tastenkombination abzufangen bzw. das Programm anzuhalten?

lg. Jamagin

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 26, 2013 16:52
Antworten mit Zitat
Mittels graphicslost kannst Du ja abfragen ob es zum Verlust der Grafiken kam und dann ggf. neu laden, genau das ist der Sinn dieses Befehls.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PSY

BeitragDi, März 26, 2013 21:11
Antworten mit Zitat
Hoi,

falls Bladerunner's Methode nicht funzt und Du auf dem Imagebuffer rummachst, kannst Du folgendes tun:
Du koenntest alle Tasten, die den Switch zu Windows ermoeglichen, abfragen. Sobald eine der Tasten gedrueckt wird, markiert das Prog den Buffer als dirty und geht innen Pausenmodus. Kehrt der User ins Prog zurueck und verlaesst den Pausenmodus, sollten alle Grafiken wieder ok sein.

Pseudocode:
Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(56) Or KeyHit(15) Or KeyHit(220) Or KeyHit(219) Or KeyHit(xyz) Then bufferdirty Imagebuffer(buffername) : pause=True

Du kannst auch den Buffer jeden loop dirty markieren, das kostet allerdings Performance.

B3D auf 1.85 zuruecksetzen halte ich fuerne schlechte Idee. Ich wette, das funzt bei Deiner Config, aber bei jeder Menge anderer User nicht. Sollte man mal austesten!

PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

DAK

BeitragDi, März 26, 2013 23:55
Antworten mit Zitat
Funktioniert KeyHit da noch? Ich hätte gedacht, wenn Strg+Alt+Entf gedrückt wird, verliert das Programm sofort den Fokus und kriegt die KeyHits gar nicht mehr. Da bräuchte es dann den asyncKeystate. Für den brauchst du ne userlib, kann mich aber nimmer erinnern von wo.

@BR: Hab das aber auch, dass ein Spiel, welches ich vor Jahren mit einer alten B3D-Version kompiliert hab, jetzt noch auf Win 7 rennt, und ein Anderes, welches ich mit einer neueren B3D-Version gemacht habe, nicht mehr geht. (Hab die Sources zu beiden nimmer)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

PSY

BeitragMi, März 27, 2013 0:13
Antworten mit Zitat
DAK hat Folgendes geschrieben:
Funktioniert KeyHit da noch? Ich hätte gedacht, wenn Strg+Alt+Entf gedrückt wird, verliert das Programm sofort den Fokus und kriegt die KeyHits gar nicht mehr.

Funzt einwandfrei. 1 von den 3 drueckste immer zuerst, egal wie Du Dich anstellst, und das Prog faengt die Taste ab bevor Windows auf Strg+Alt+Entf reagiert.
Allerdings geht das nur, wenn das Programm halbwegs flott looped und nicht gerade ne Berechnung laeuft, die dem Mainloop keine Rechenzeit gibt.

PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Jamagin

BeitragMi, März 27, 2013 0:24
Antworten mit Zitat
BUFFERDIRTY funzt ja nur bei manipulierten Bildern oder? Hier geht es darum, wenn Grafiken geladen werden und der User STRG+ALT+ENTF drückt!

Ist zwar ein Schwachsinn gleich bei Programmstart diese Tasten zu drücken aber die Spieletester testen eben auch das! Bei BMax gibt es dieses Problem anscheinend nicht!

Uuuuh, ich back das net wirklich jetzt!!! (schlimmer bug)

Jamagin

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: