[Gelöst?] PC startet spontan neu

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: [Gelöst?] PC startet spontan neu

BeitragMi, Apr 03, 2013 14:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Problem: PC started spontan neu oder hängt sich auf(wie bei einem BSOD nur ohne BSOD)

Eigentlich wollte ich am BCC teilnehmen, aber derzeit wird daraus nichts, da, wie oben beschrieben, der PC einfach neustartet oder sich aufhängt. Ich habe bereits die CPU und das Motherboard ersetzt, Windows neuinstalliert, memtest86+ durchlaufen lassen (Ergebnis: Keine Fehler) und ein anderes Netzteil probiert. Ohne erfolg, wie man sich wahrscheinlich denkt.
Ich hoffe das hier jemand eine Ahnung oder eine Vermutung hat woran es liegt.

Hardware:

  • Motherboard: ASRock 970 Pro3 (war: ASRock 870 iCafe R2.0)
  • CPU: AMD FX-6100 (war: AMD FX-4100)
  • RAM: 4xG.Skill F3-10666CL9-4GBRL
  • GPU: AMD ATI Radeon HD 5750
  • Audio: (Onboard) Realtek HD Audio
  • HDD-1: Seagate ST2000DL004 HD204UI
  • HDD-2: Seagate ST350041 8AS


Treiberversionen:

  • AMD All-In-One 12.3
  • AMD ATI CCC 13.1
  • CIR Receiver 19.02.2011
  • Realtek LAN 7044
  • Etron USB 3.0 0.109_0220
  • (Restliche Treiber sind aus Windows Update)


Was ich schon versucht habe

  • CPU mit anderem Modell ersetzen (O.E)
  • Motherboard mit anderem Modell ersetzen (O.E.)
  • Windows neuinstallieren (O.E)
  • Windows im Abgesicherten Modus (mit Netzwerk) starten (M.E.: Kein spontaner neustart)
  • Ältere Treiber verwenden (O.E)
  • Debian 6 installieren und damit testen (O.E.)
  • Verschiedene OSs vom USB Stick booten (O.E.)
  • Verschiedene OSs von CD booten (O.E.: PC startet sofort neu)
  • ---- Neu hinzugekommen
  • RAM ausgetauscht (O.E.)
  • Andere Festplatte (M.E.: Kein spontaner neustart)


Edit: Scheint an der ST2000DL004 zu liegen. Ist zwar schade, aber war zu erwarten. Für eine 2TB Festplatte war diese viel zu billig. Fehlt nur noch ein Ersatz für möglichst unter 100€.
  • Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Mi, Apr 10, 2013 20:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

PhillipK

BeitragMi, Apr 03, 2013 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OOoookay, das heißt du hast alles getestet, was du hardwaretechnisch testen kannst?

Was mir auffällt, du scheinst nix mit der Festplatte getestet zu haben. Eventuell ein virus oder plattendefekt? Kannst du das testen? Smile
Wäre das einzige was mir noch einfällt. Vielleicht einfach nur ne spass software oder sonstiger käse den du auf der platte hast..

Naja also, unterm strich hast du deinen pc KOMPLETT ausgetauscht, ausser die platte. Dh hier muss das problem liegen oO

Wobei, der ram wurde auch nicht getestet sondern ge - memtest - et ? Auch hier gilt es sicherheitshalber nochmal nachzuharken. Zwar müsste ein defekt schon beim memtest aufgefallen sein, aber wer weiß... Smile

Prioliste:
- Festplatte checken (abgesicherter modus funzt - ist nen schöner indikator.)
- Ansonsten: Ramriegel austauschen

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Apr 03, 2013 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreht sich der CPU-Lüfter?
Überhitzt die Grafikkarte?
Mal eine andere Grafikkarte getestet?
between angels and insects

DAK

BeitragMi, Apr 03, 2013 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt mir nach Überhitzung. Check das mal mit einem passenden Tool (z.B. Everest)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Apr 03, 2013 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PhillipK hat Folgendes geschrieben:
OOoookay, das heißt du hast alles getestet, was du hardwaretechnisch testen kannst?

Alles was mein Arsenal an Technik hergibt. Sogar anderes Gehäuse habe ich probiert, um zu sehen ob das Front Panel einen Kurzschluss hat.

PhillipK hat Folgendes geschrieben:
Was mir auffällt, du scheinst nix mit der Festplatte getestet zu haben. Eventuell ein virus oder plattendefekt? Kannst du das testen? Smile

Ein Virus/Spassprogramm kanns wohl nicht sein, habe beide Festplatten vor dem Windows neuinstallieren komplett plattgemacht. Auf einen Plattendefekt kann ich derzeit nur bedingt testen: Egal welche Festplatte verbunden ist, der Neustart passiert.

PhillipK hat Folgendes geschrieben:
Wobei, der ram wurde auch nicht getestet sondern ge - memtest - et ? Auch hier gilt es sicherheitshalber nochmal nachzuharken. Zwar müsste ein defekt schon beim memtest aufgefallen sein, aber wer weiß... Smile

Habe mal alle Bausteine einzeln und in 2er Kombos versucht, leider ohne Erfolg.

Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Dreht sich der CPU-Lüfter?
Überhitzt die Grafikkarte?
Mal eine andere Grafikkarte getestet?

Der CPU Lüfter dreht sich, die Grafikkarte hat laut HWMonitor bis jetzt immer unter 48°C gelegen.
Habe auch schon mit einem älteren ATI modell (5650) und eine NVidia GeForce 8800 GT versucht, beide hatten dasselbe Ergebnis.

DAK hat Folgendes geschrieben:
Klingt mir nach Überhitzung. Check das mal mit einem passenden Tool (z.B. Everest)

Hatte bis jezt mit HWMonitor überwacht und konnte bis jetzt keine Verbindung zwischen Temperatur und aufhängen/neustart erkennen (Alle werte im Normalbereich). Ich werd mal mit Everest auch noch überwachen.

Edit: Der "System Stability Test" hat in 3/6 Fällen zum aufhängen geführt, in den anderen drei Fällen ging alles glatt. Alle 6 tests waren ohne 'Stress local disks', mal sehen ob ich da nicht was mit rausfinden kann.

DAK

BeitragMi, Apr 03, 2013 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie schaut es aus mit der Stromstärke? Hast du den Computer auch bei wem anderen getestet um auszuschließen, dass die Stromversorgung in deinem Haus nicht hin und wieder Aussetzer macht?

Hast du das Netzteil im Computer ersetzt um da Stromschwankungen zu entgehen?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Apr 03, 2013 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
Wie schaut es aus mit der Stromstärke? Hast du den Computer auch bei wem anderen getestet um auszuschließen, dass die Stromversorgung in deinem Haus nicht hin und wieder Aussetzer macht?

Eigentlich sollte es nicht am Stromnetz liegen, denn dann müssten ja alle angeschlossenen PCs unter demselben Problem leiden. Ich werd aber morgen mal den PC bei einem Freund testen.

DAK hat Folgendes geschrieben:
Hast du das Netzteil im Computer ersetzt um da Stromschwankungen zu entgehen?

Ich dachte dass das andere Netzteil einen Weg hat da es schon zwei Stromausfälle miterleben musste und hab dann ein neueres genommen.

Hubsi

BeitragMi, Apr 03, 2013 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Rechner mal. Als ich dann einen der beiden RAM-Riegel rausgenommen hatte lief er wieder. Bzw. läuft seither immer noch Very Happy Einen Versuch ist wert.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Apr 09, 2013 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe den RAM nun ausgetauscht, der Fehler ist immernoch derselbe. Also habe ich nun nur noch zwei mögliche Täter:
  • HDAudBus.sys - Tauchte in einem BSOD auf.
  • Festplatten - Habe eine 80GB SATA Platte hier liegen zum testen, muss allerdings davon erst Daten sichern.


Könnte es am Audiotreiber liegen? Dieser wird im Safemode ja nicht geladen, und in diesem Tritt auch kein Neustart auf.

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDi, Apr 23, 2013 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der automatische Neustart nach einem schweren Fehler ist ein Windows-Feature. Gegebenenfalls mal abschalten und testen welcher Bluescreen kommt. Ja ich vermute hier tatsächlich neben dem Festplattenproblem einen Treiberfehler. Deinstallier deine Audiosachen mal komplett und teste, ob es dann zu Fehlern kommt. Wenn nicht mal verschiedene Treiberversionen testen. Wenn der Fehler dann wiederkommt ist auch ggfs. das Soundmodul defekt.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group