[Physik] Geschwindigkeit eines Uboots berechnen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: [Physik] Geschwindigkeit eines Uboots berechnen

BeitragSo, Apr 14, 2013 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich hab jetzt 2 Stunden wie ein wahnsinniger das Internet und Lehrbücher durchsucht, aber finde einfach keinen halbwegs sinnvollen Ansatz die Geschwindigkeit eines Uboots zu berechnen. Das Uboot sollte in Meerwasser fahren, Gewicht/Größe, etc. sind nicht gegeben, kann man also frei wählen.

Es geht nur darum zu wissen welche Kräfte auf das Uboot wirken und wie sich auf physikalischen Grundlagen die Geschwindigkeit ergibt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

Ich sollte wahrscheinlich dazu sagen, dass ich Informatiker bin und KEIN Physiker, also bitte möglichst einfache Quellen, keine 500-Seiten Physiktheorie Very Happy

Es muss auch nicht allzu kompliziert und exakt sein, es reicht ruhig eine Vereinfachung, da ich lediglich eine halbwegs stimmige Steuerung für ein Spiel entwickeln will/muss.

Wäre für Hinweise, Quellen, Links oder direkte Erklärungen sehr dankbar!

Edit: Ich sollte vllt. dazu sagen, dass es nicht um das Archimedes-Prinzip geht(das habe ich bereits mit einberechnet) sondern lediglich um eine geradlinige Translation des Uboots unterwasser.

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Lobby

BeitragSo, Apr 14, 2013 12:47
Antworten mit Zitat
Oh, tut mir leid, aber offenbar habe ich die Frage falsch verstanden. Falls du aber Interesse daran hast, wie echte U-Boote ihre Geschwindigkeit ermitteln, dann lies ruhig weiter, anderenfalls ignoriere diesen Post.