BCC #69 - Licht und Schatten - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Wer gewinnt den BCC #69 - Licht und Schatten?
aMul - darkness 53% 53% 7 Stimmen
BIG BUG - TheGirl 7% 7% 1 Stimmen
Dicker Hobbit - The Prison 0% 0% 0 Stimmen
Holzchopf - Usloescherlis 7% 7% 1 Stimmen
MCocktail - Lamps 7% 7% 1 Stimmen
Sir Gauss der III - Groofty 23% 23% 3 Stimmen
worschtbrot - SunGod 0% 0% 0 Stimmen
Insgesamt 13 Stimmen

DAK

Betreff: BCC #69 - Licht und Schatten - Abstimmung

BeitragSo, Apr 14, 2013 23:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry für die lange Wartezeit, aber jetzt ist die Abstimmung doch endlich hier.
Wir haben unglaubliche sieben Teilnehmer, und viele davon sind auch wirklich beeindruckend! Danke für die rege Teilname.

Ich habe hier alles als Komplettpaket zusammengestellt, ich hoffe, das ist ok so für jeden.

Die Abstimmung geht sieben Tage, also bis am 21.4.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xeres

Moderator

BeitragMo, Apr 15, 2013 2:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
worschtbrot - SunGod:
Passende Grafik, Sound hätte etwas leiser sein können.
Zufällige Bewegung der Bewohner macht das Spiel insgesamt etwas zu glücksbasiert.
Thematisch gut getroffen.


Sir Gauss der III - Groofty:
Üblicherweise ist es etwas ärgerlich, wenn keine readme.txt bei liegt, die einem kurz die Spielweise und Tasten näher bringt. Die Hilfe.pdf ist schon fast wieder zu viel des guten - besonders, wenn es so ein ausführliches Tutorial gibt. Dann wiederum fehlt der Hinweis darauf, dass man mit "F" gesammeltes Licht benutzen kann.
Das Standard Lichtlevel ist viel zu gering, als das ich irgendwas erkennen könnte. Das Menü kommt mit Einstellungen zwischen 30 und 90 nicht zurecht. Schön wäre eine Einstellung der Maussensitivität gewesen.
Das warten um wieder springen zu können, ist im Tutorial zu hoch - besonders weil der Doppelsprung nicht geradeaus weiter geht. Das Licht sammeln wird auch zur Geduldsprobe. Flieht man später mal vor einem Monster, oder warum geht das so langsam?
Im ersten richtigen Level habe ich schon keine Lust mehr, nach dem dritten Sprung den Weg weiter zu verfolgen. Was für ein Wartespiel. Sehen tut man wenig - das hilft zumindest der Stimmung. Warum man sich den Weg leuchten sollte, wird aber nicht klar. Und nach dem fünften Sprung wieder warten... Und dann komme ich wieder da heraus, wo ich herkam.
Habe ich etwas in der Dunkelheit übersehen? Gut Möglich, aber ich habe keine Lust mich nochmal nach oben zu warten.


MCocktail - Lamps:
"Failed to display mode" - Ah. Ist der Fenstermodus nicht gut genug? Na gut, drehe ich halt den Monitor...
Lampen einschalten... entweder sie sind ein, oder aus - wie zum Teufel können sie von allein wieder aus gehen? Wer will diese Lampen ernsthaft im EIN Zustand haben? Sie brennen einem vermutlich das verdammte Haus ab!
Der Sound hat ein unsauberes rauschen und wird schnell eintönig - hilft dem Spielerlebnis aber immer noch ein winziges Stück weiter. Thematisch zumindest in der richtigen Richtung.


Holzchopf - Usloescherlis:
Ein kurzes Spiel mit passend kurzer Anleitung in einem schicken Fenster und ein paar bleependen Sounds zur Abrundung. Von der Darstellung her sehr gut. Thematisch sehr interessant mehr als nur dunkel und hell zu verwenden. Ansonsten nicht das umwerfenste Spielprinzip - all zu viel Nachdenken muss man nicht.


Dicker Hobbit - The Prison:
Die Levelauswahl eintippen? Kein Beinbruch, gewiss, aber warum für den BCC nicht alle Level hintereinander abspielen? Besonders, wenn man nach dem ersten Levelset erst wieder heraus finden muss, das die Konsole wieder zur Eingabe gedacht ist. Die Mischung aus Maus und Tastatur für die Eingabe ist auch leicht irritierend - warum kein Mausklick für das nächste Level?
Die Grafik ist für seine Zwecke in Ordnung aber Himmel zittert sich der Gefangene einen ab!
Toll wäre auch ein-zwei Sekunden Pause bevor es losgeht - man hat keine Zeit, sich in einem neuen Level zu orientieren. Die Wegpunkte helfen der Orientierung auch kaum weiter, da man sich nicht auf einer Geraden bewegt.


BIG BUG - TheGirl:
Ui! Eine Geschichte! Kurz, prägnant - deutlicher Hinweis auf die Aufgabe - sehr schön. Bewegung im Spiel - urk. So schnell wie man über den Friedhof rast, kommt man sich eher vor, als wäre man in einem Rennspiel.
Licht und Schatten ganz toll verwendet, um das richtige Grab zu identifizieren - aber das war's leider auch schon. Ob man das richtige oder falsche findet, macht für das Ende keinen Unterschied (warum exakt das exorzieren von einem Dämon weniger gefährlich ist, als das eines anderen Grabes, ist mir auch nicht klar).
Keine Kollision, keine Herausforderung - schade, dass dabei nicht mehr herum gekommen ist.


aMul - darkness:
Wunderschön. Grafik und Spielprinzip reduziert auf das Thema, einfaches Spielziel was nicht ganz so einfach zu erreichen ist. Was zur Perfektion noch fehlt, wären ein paar Klänge oder leichte Hintergrundmusik gewesen.
Definitiv mein Favorit.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Dicker Hobbit

BeitragMo, Apr 15, 2013 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mach zwar auch beim Wettbewerb mit, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu! Smile

SunGod
Interessante Spielidee. Das Highscoresystem ist zwar löblich, da man aber sowiso nur gegen sich selbst spielt ein wenig überflüssig. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, das die Figuren bereits fast erfroren/verbrannt spawnen.

Groofty
12 Seiten ReadMe : Shocked Nicht Schlecht!
Allerdings habe ich für das Lesen der Anleitung fast genauso lang gebraucht wie fürs Spielen Wink
(Manchmal ist weniger mehr)
Ich bin leider nicht über das Tutorial hinaus gekommen, da ich mich immer in völliger Finsternis verlaufen habe.
Selbst wenn ich Licht angemacht habe (auf "F" musst ich erstmal kommen Wink ) wars immer noch ziemlich finster.

Lamps
Ich hab es nicht hinbekommen alle Lampen anzuknipsen! Embarassed
Außerdem fühlte es sich so an, als ob die Lampen keine feste Zeit hatten, wann sie ausgehen und wann sie anbleiben, da manche Lampen später angeschaltet wurden und eher wieder aus waren als andere.

Usloescherlis
Sehr schönes Spiel mit hübscher Grafik und zweckmäßigem Sound. Nachdem man einmal mitbekommen hat, welche Farben zueinander gehören ist das Spiel nicht mehr wirklich schwierig.
Trotzdem für mich Platz 2!

TheGirl
Ich habe erst ewig nach einem Grabstein gesucht der anders aussieht als andere, bis ich dann mitbekommen habe, das die Schatten gesucht sind. Schöner, kurzer Zeitvertreib, allerdings ein wenig anspruchslos, da dem Spieler kein Gegner oder ähnliches entgegengesetzt wird.

darkness
Definitiv mein absoluter Favorit!
Hier stimmt alles: Grafik super! KI/Schwierigkeitsgrad fordernd, aber möglich! Spielprinzip zwar nicht unglaublich innovativ, aber passend zum Thema.
Die einzige kleine Kritik ist, wie Xeres schon erwähnte, die fehlende musikalische Untermalung, was man aber sicherlich auch der Zeitbegrenzung zuschreiben kann.

Sir Gauss der III

BeitragMo, Apr 15, 2013 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aMul - darkness
Spielsteuerung
  • Ein Startmenü ist vorhanden das die Grundfunktionen beinhalten. Einstellmöglichkeiten sind leider nicht vorhanden.
  • gesteuert wird bequem mit der Maus.
  • Das Handling ist nach kurzer Eingewöhnungszeit problemlos.
    Sound
  • Musik oder Sound fehlt leider.
    Optik
  • Schöne und schlichte Grafik, nette Effekte.
  • leider ist der Eingangsbildschirm etwas Überladen, das passt nicht so recht zum Spiel. hier hätte etwas feineres hingehört.
  • Leider spinnt die Graphik auf meinem Netbook. evtl. packt das Spiel keine "Sonderauflösung" von 1024x600 bzw. 800x600
    Spiel
  • Der Spielgedanke ist recht originell und die Umsetzung kommt ohne viel schnick schnack aus.
  • Die KI leider aber sehr simpel, fehlt etwas die unerwartete Handlung wie z.B. überraschende Bewegung in eine Richtung.
  • Leider schon nach kurzer Zeit etwas eintönig. Hat man die KI durchschaut, kann man die Levels recht leicht meistern. Wünschenswert wäre evtl. noch was wie z.B. die Lichtkugel generiert neue kleine Lichtpunkte.
    Thema
  • Thema meines Erachtens wirklich gut aufgegriffen und umgesetzt
    Sonstiges
  • kleine Story, immer gut
  • leider kein Highscore - empfand das hier wirklich etwas als Manko

Fazit: Ein gutes Spiel für mal so zwischen durch. Bei längeren Spielphasen wird's doch etwas eintönig.

BIG BUG - TheGirl
Spielsteuerung
  • Ein Start Bildschirm mit einleitendem Text ist vorhanden.
  • gesteuert wird wie bei den Meisten mittels WASD und Maus, so dass keine Umgewöhnungszeit nötig ist.
    Sound
  • Musik oder Sound fehlt leider.
    Optik
  • Gute Graphik, hat in diesem Punkt wohl alle anderen ausgestochen.
  • Um noch etwas für die Stimmung zu tun wären kleine Utensilien wie Skelette etc. nett gewesen. Da die Vorgabe 10h war, denke ich kann man aber gerne darauf verzichten.
  • Läuft auch auf meinem Netbook - wenn auch etwas zögerlich
    Spiel
  • Leider etwas fad. Das Level ist sehr schnell geschafft, ein weiteres Rätsel kommt nicht.
  • Dass man nie auf Hindernisse stößt mutet doch etwas seltsam an.
    Thema
  • Entsprechend den Vorgaben erfüllt und als Grundlegendes Spielprinzip sinnvoll eingebaut
    Sonstiges
  • kleine Story, immer gut - dito
  • beendet sich leider nach Erfolg/Misserfolg komplett

Fazit: Ein Spiel mit hervorragender Grafik, aber leider wenig spielerischem Reiz.

Dicker Hobbit - The Prison
Spielsteuerung
  • Eingangsmenü mit Auswahlmöglichkeiten ist da.
  • Aber - Texteingabe und dann wechseln zur Maus geht gar nicht. So auch wenn man das "Level Paket" Editor starten will (wollte sehen ob der Editor dann startet) geht nichts. schade.
  • Steuerung mit der Maus, wäre nicht zu bemängeln wenn es nicht das Texteingabemenü geben würde.
    Sound
  • Musik oder Sound fehlt leider.
    Optik
  • Ins Schwärmen kommt man hier nicht, aber alles klar erkennbar.
  • Auf dem Netbook sehe ich von dem Spiel nur die obere Hälfte.
    Spiel
  • Ist nicht meine Spielart, aber im Prinzip solide. Wer Denk/Knobelspiele mag hat hier jedenfalls eine nette Unterhaltung
  • Schön dass man den jeweiligen Level neu startet anstatt ganz abzubrechen.
  • Spannung kann es, je nach Level design, sicher geben.
    Thema
  • Stellt ein grundlegendes Element im Spiel dar.
    Sonstiges
  • Warum der Ausbrecher gerade im Lichtkegel stehen bleibt ... Na, über Umweg wieder logisch.

Fazit: Ein Spiel das Leute mit Neigung zu Knobelspielen sicher gefallen kann, wenn sie auf eine gute Grafik verzichten.

Holzchopf - Usloescherlis
Spielsteuerung
  • Eingangsmenü mit Auswahlmöglichkeiten für Spieleinstellungen ist da.
  • Intuitiv. musste nicht erst groß in einer Hilfe nachsehen.
  • Steuerung mit der Maus
    Sound
  • Sound passt gut zum Spiel. Musik fände ich fast wieder zu viel.
  • Kann abgeschaltet werden, was positiv herausgehoben werden sollte (nicht weil der Sound schlecht ist^^)
    Optik
  • Stimmig und solide. Nichts tanzt aus der Reihe.
  • alles schön animiert.
  • Auf dem Netbook seh ich von dem Spiel leider nur die Fehlermeldung "Exeption_access_violation"
    Spiel
  • Nettes 5 Minutenspiel wie Minesweeper und Co.
  • Etwas wenige Elemente bzw. Möglichkeiten wodurch es doch einfach ist. Aber man will sich ja auch nicht immer anstrengen.
  • Zufällige Levels und diverse Größen der Felder sorgen für etwas Abwechslung
    Thema
  • Eine Farbkombination ist m.M.n. nicht gerade der Kern der Aufgabenstellung. Da DAK es jedoch zählen lässt immerhin ein origineller Lösungsansatz.
    Sonstiges
  • Auch hier vermisse ich besonders eine Highscore. Das wäre jetzt so eine hübsche Abrundung gewesen.
  • Wird auf jeden Fall auf meinem PC verbleiben, in der Hoffnung dass mal ein Update kommt.

Fazit: Zwar nirgends das non plus Ultra, insgesamt aber schön stimmig. Eine leichte Kost für zwischendurch.

MCocktail - Lamps
Spielsteuerung
  • Leider fehlt ein Menü jeglicher Art
  • Mausklicks - nix dagegen
    Sound
  • Der Sound, oder der Klicksound, ist da. das Elektrische summen im Hintergrund fehlt etwas
  • Leider dauer on.
    Optik
  • Nun gut, ehrlich gesagt einfach nix überwältigendes
  • Dass alles heller wird ist ein netter Effekt.
  • Läuft auch problemlos auf dem Netbook
    Spiel
  • Klicken - das war’s.
  • Fehlt etwas die Abwechslung, Einstellmöglichkeit für mehr oder weniger Lampen, Leuchtdauer und so weiter.
    Thema
  • Halte ich für übernommen und gut als Spielgrundlage eingebaut
    Sonstiges
  • Die Highscore ist zwar vorhanden, leider aber nicht sichtbar.
  • Es fehlt definitiv die Möglichkeit weiter Lampen dazu oder ab zu schalten.

Fazit: Nettes Spiel für 3-4h Arbeit. Aber, ganz ehrlich, viel Verbesserungspotential das auch drin gewesen wäre da die 10h nicht mal annähernd ausgereizt waren. So wirkt es leider etwas lustlos.

Sir Gauss der III - Groofty
Nur eine kurze Reaktion auf Kritikpunkte, ansonsten enthalt ich mich hier einer Aussage.
Code: [AUSKLAPPEN]
readme.txt: Gut, dachte nicht dass das jem. stört, da ich selbst nur dann in Readmes schaue wenn ich das Spiel an sich nicht begreife. Werde es nächstes Mal aber noch mit abgeben. Die Hilfe enthält einiges zur Dateiverwaltung, so dass hier die Grundeinstellungen nochmals verändert werden können. Außerdem mag nicht jeder (ich z.B.) Tutorials spielen.

Taste F: Der Hinweis fehlt in der Hilfe wirklich

Lichtlevel: Das Menü akzeptiert nur Werte von 1-4. Leider eine Einstellung die ich nicht mehr rausgenommen hatte da einfach vergessen. Mein Bildschirm ist bei 1 schon zu hell. Wer es deutlich heller braucht muss in der ned.dat Datei die 4 Zeile entsprechend ändern (z.B. auf 20). Hier können auch die Startwerte für Ladegeschwindigkeiten (z.B. Sprungaufladung) geändert werden. Ausführlicher in der Hilfe

Wartezeit: Jap, dauert insgesamt zu lange. Daher meine Empfehlung: Ändern in der dat.ned. Das fein Tuning ist nicht wirklich abgeschlossen.
Das Ganze wird jedoch auch verbessert durch das Einsammeln der Münzen, die Schrittweise Ladegeschwindigkeiten, Nutzen und/oder Menge steigern.

2. Level: "...Und dann komme ich wieder da heraus, wo ich herkam." - Deshalb ist es hilfreich sich immer mal wieder mit der Taschenlampe umzusehen.

Einstellung der Maussensitivität: So wie Sound, Highscore, uvm. Was alles fehlt will ich mal gar nicht so arg aufzählen.


worschtbrot - SunGod
Spielsteuerung
  • Menü mit Startoption ist da
  • Das kann ich nicht leiden: ein Windowsfenster das sich nicht schließen lässt
  • Die zwei-Tasten-Steuerung macht das ganze simpel und unkompliziert
    Sound
  • Der Sound passt zum Auftritt des Spiels im Retrodesing, hätte evtl. ein wenige mehr sein dürfen, oder eine dud düd did - Musik, das hätte es noch runder gemacht.
  • Leider daueron.
    Optik
  • Retro - find ich immer wieder nett wenn Spiele nicht nur auf Optik setzen.
  • Die Animationen machen das ganze lebendig.
  • Das Eingangsbild passt nicht so ganz zum Rest. (m.M.n.)
    Spiel
  • Die 5 Minuten-Runde nervt etwas, das hätte eleganter gelöst werden können z.B. über Anzahl der Tote
  • Läuft auf meinem Netbook.
    Thema
  • Licht und Schatten sind hier gut eingebaut als "Werkzeug"
    Sonstiges
  • Die Highscore ist vorhanden.
  • Eine Einstellung für Baumanzahl etc. hätte sich vlt. noch gut gemacht.

Fazit: Wer Retrostile mag wird sich über das Spiel wohl freuen. Ein wenig störend nur die "gefühlte" lange Levelzeit.


Ergebniss:

Lamps und TheGirl konnten beide nicht wirklich überzeugen.

The Prison
darkness
SunGod
Teilen sich gemeinsam Platz 2. Jedes Spiel hat so seine Stärken, aber auch ein paar Schwächen.

Usloescherlis ist mein bisheriger Favorit. Hier ist das Spiel im Grund (bis auf Kleinigkeiten) fertig bzw. es macht einfach einen runden Eindruck.
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

DAK

BeitragMo, Apr 22, 2013 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Abstimmung sollte jetzt vorbei sein. Danke an alle die abgestimmt haben und gratuliere, aMul, zum gewonnenen Wettbewerb. *kroneüberreich*
Du darfst jetzt den nächsten BCC ausrichten. Viel Spaß und Kreativität wünsche ich!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Apr 23, 2013 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank, DAK, allen anderen die mitgemacht und allen die abgestimmt haben!

Hatte sehr viel Spaß hierbei.
Allerdings muss ich eine Sache zugeben: Ich will nie wieder 10 Stunden Arbeit über mehrere Wochen verteilen. Das macht einen vollkommen verückt. Mr. Green
Ich bevorzuge doch Wochenends-Jams. Wink

Nächsten Contest gibt es in den nächsten paar Tagen, muss mir noch ein Thema ausdenken.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

DAK

BeitragDi, Apr 23, 2013 14:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann beschränks hald auf 5 Stunden oder so. Jetzt darfst du ja Wink
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Sir Gauss der III

BeitragDi, Apr 23, 2013 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, aMul.

Bin gespannt auf den nächsten BCC und hoffe, da wieder teilnehmen zu können.
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group