'Beleuchtete' Sprites?
Übersicht

funkmaster5000Betreff: 'Beleuchtete' Sprites? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Community,
derzeit probiere ich ein bisschen mit Sprites herum. Mir ist aufgefallen, dass sie von einer Lichtquelle jedoch nicht beleuchtet werden (anders als z.B. ein texturierter Cube). Existiert eine Möglichkeit dies zu realisieren? Also die Sprites sind genau so hell, wie die Textur, aus der sie geladen werden. EDIT: Da fällt mir noch was ein. Wenn ich mit EntityVisible abfragen möchte, ob der Spieler das Sprite sehen kann, dann erhalte ich immer true, sobald die Kamera in Richtung des Sprites sieht, obwohl z.B. eine Wand aus Cubes zwischen Player und Kamera ist. Danke im Voraus. |
||
bjh |
|
---|---|---|
für das zweite problem:
du musst noch entitypickmode der wand ändern. |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
Am besten du implementierst dein eigenes SingleSurface, spricht in einem Surface erstellst du alle Quads/ 2 Triangles selbst. Sprites sind mehr oder weniger Bilder und gleichzeitig eigene Objekte im Raum, wodurch eine Szene mit vielen Sprites übrigens auch sehr schnell langsam werden kann.
Ich denke wenn du hier im Forum nach "SingleSurface" suchst, solltest du schon einiges dazu finden. Achja und hectic, hatte ja auch noch Draw3D2 gemacht, was mehr auf den 3D-Raum spezialisiert war und auch mit Single-Surfaces arbeitete soweit ich weiß. Was ich allerdings nicht sagen kann ist, ob diese 3D-Sprites dann beleuchtet werden konnten. |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
funkmaster5000 |
|
---|---|---|
Leider ändert der Befehl EntityPickMode nichts daran. Sobald die Kamera dem Sprite zugewandt ist, erhalte ich eine 1 zurück, obwohl eine Wand dazwischen ist. | ||
Übersicht