Gifs nutzen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Gifs nutzen?

BeitragMi, Apr 24, 2013 22:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute kann man in blitzmax auch gif's (animiert) laden und ausgeben, vorallem transperent?

wenn nicht gibt es programme womit man gif files auseinander nehmen kann und sich die einzellnen bilder anzeigen lassen kann?

ZEVS

BeitragMi, Apr 24, 2013 22:11
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß, hat GIF eine komische Lizenz, weshalb es in der Standard-BMax-Installation keinen Loader gibt. GIMP ist ein überaus empfehlenswertes Programm zum Bearbeiten von Rastergraphiken, das auch GIFs laden und speichern die einzelnen Frames neu abspeichern kann, was aber bei vielen Frames aufwändig werden kann. Dann fiele mir außer ImageMagick (das auch bei vielen Frames geeignet wäre) nichts ein, aber das ist kompliziert zu benutzen.

ZEVS

jsp

BeitragSo, Apr 28, 2013 23:51
Antworten mit Zitat
Das funktioniert in Blitzmax mit dem FreeImage Modul von Brucey.
In meinem IconStrip Creator, habe ich das mehr oder weniger so drin wie du beschreibst. GIF's laden, Frames ansehen und ggf. ändern und als AnimStrip wieder ausgeben (oder auch als einzelne Bilder sichern), oder Animation auf verschiedenen Hintergrundfarben ablaufen lassen um zu sehen das es später passt.
Kann also aus eigner Erfahrung sagen mit GIF's via FreeImage und Transparenzen funktioniert.
Logic Gui Professional a Gui Designer for MaxGui

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: