Sceensavers, der Dateien lesen kann, erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

KnorxThieus

Betreff: Sceensavers, der Dateien lesen kann, erstellen

BeitragMi, Mai 15, 2013 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich habe neulich herausgefunden, dass man EXE-Dateien einfach in SCR-Dateien umbenennen kann; das Programm funktioniert dann eben einfach als Bildschirmschoner.
Nach einigen Test kannte ich auch die CommandLine-Parameter (also /S für normalen Bildschirmschon-Einsatz, /c + irgendeine Zahl oder nichts für Einstellungen, /p + irgendeine Zahl für als standardmäßig festgelegt). Sonst weiß ich darüber nichts.

Ich habe jetzt einen kleinen Bildschirmschoner gebaut und er lief. Aber als ich eine Einstellungsdatei daraus aufrufen wollte, kam eine Datei-nicht-gefunden-Meldung. Natürlich im BlitzBasic-Stil und auf Englisch.
Ich habe daraufhin meinen Ordner mit den Einstellungsdateien in die Systemvariable path aufgenommen. Es hat immernochnicht funktioniert. Ich habe das ganze auch noch in den Ordner "System32" neben Bubbles und Mystifty gepackt - blieb bei geht nicht.

Ich habe aber bemerkt, dass im Titel der Fehlermeldung, wo immer der Dateiname des Programms steht, linien~ stand. Mein Bildschirmschoner heißt linienirren. Eine Suche nach linien~ ergab 4 Treffer im Ordner C:\Windows\Prefetch. (Ich benutze Windows 8)

Wie schaffe ich es also, dass mein Bildschirmschoner auf Dateien zugreifen kann?

Mfg!
KnorxThieus
Version: BlitzPlus / Blitz+

ZEVS

BeitragMi, Mai 15, 2013 21:51
Antworten mit Zitat
Vgl. zum Thema: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=39180 . Beantwortet aber wohlmöglich nicht deine Frage.

ZEVS

KnorxThieus

Betreff: Hilft leider nix

BeitragMi, Mai 15, 2013 21:55
Antworten mit Zitat
Freundlich, dass du mir helfen willst, aber das weiß ich schon.
Hier mein Wissen zu den Parametern:
Code: [AUSKLAPPEN]
/S    Screensaver startet zum Screensaven
/P    Screensaver wurde festgelegt oder es wurde irgendwas  :? im Bildschirmschonerauswahlmenü getan.
/C    Einstellungsmenü wird aufgerufen
nix   ebenso wie /C

Ansonsten, bekenne ich, sind meine Kenntnisse hier dürftig.

Mit freundl. Grüßen
KnorxThieus

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Mai 15, 2013 22:00
Antworten mit Zitat
Ich wüsste nicht, wieso das nicht von Haus aus gehen sollte. Poste doch bitte kurz den Codeausschnitt, der die Einstellungs-Datei laden soll. Ah und natürlich den Pfad zur .exe und zur Einstellungs-Datei sowie den genauen Namen der Datei die du lesen willst Wink Lass dir sonst mal am Anfang des Schoners CurrentDir() und dessen Inhalt ausgeben.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

KnorxThieus

BeitragMi, Mai 15, 2013 22:08
Antworten mit Zitat
Also, erstmal Danke.

Welche EXE meinst du? Ich habe bloß eine DAT und eine SCR.

Das mit CurrentDir() ist eine Idee! Habe ich mal probiert, wieder so wie vorher: (Sry habs vorhin vergessen zu sagen) Das tritt erst auf, wenn der Bildschirmschoner bereits festgelegt war und das Auswahlmenü verlassen.

In der ersten Zeile meines Codes stand dann BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Notify CurrentDir()
.
Aber als der SS (Screensaver) gestartet ist kam gleich Invalid Stream Handle. Hat er vielleicht ein temp. Datei nicht ersetzt?

Hm, weiß nicht. Danke erstmal bisher und im Voraus!

Important EDIT: Habe jetzt mal als "eigentlicher Name + 2.scr" gespeichert, ohne Code zu verändern, und: Viele Fehler weg! Also über Dateifehler klagt er nicht, dafür sind aber die Parameter durcheinander geraten...
Mittlerweile hab ich hier soviel umgeschüttet, dass ich nach der Ursache zur Fehlerlösung suchen muss...

Aber alles hab ich immer noch nicht verstanden! Embarassed

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Mai 15, 2013 22:15
Antworten mit Zitat
Mit .exe meine ich natürlich die .exe deren Dateiendung du zu .scr abgeändert hast Wink Die CurrentDir-Notification kommt also gar nicht erst, sondern direkt die Runtime Exception "Invalid Stream Handle"? Wenn das schon in der allerersten Zeile steht, dann müsste die Meldung eigentlich aufpoppen, sobald du den Bildschirmschoner aus der Liste auswählst, weil er dann nämlich versuch die Vorschau zu starten und dafür wird eben die .exe - 'tschuldige, die .scr - schon gestartet...

Edit
Oh ja dann... Es ist denkbar, dass Windows 8 die Änderung an der Programmdatei gar nicht mitgekriegt hat. Könnte ja sein, dass ein aktivierter Bildschirmschoner aus Verfügbarkeitsgründen im RAM gehalten wird und nicht bei jedem Start neu von der Platte geladen wird. Keine Ahnung wie Windows da tickt.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mi, Mai 15, 2013 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

KnorxThieus

BeitragMi, Mai 15, 2013 22:18
Antworten mit Zitat
Hast du mein Edit noch gelesen?
Aber die Meldung war eindeutig von BB, denn die Auswahlliste vom Windows Explorer, der reagiert ja immer gleich beleidigt mit einem Absturz und bestimmt nicht mit einer englischen unformatierten fehlermeldung.

Mfg

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Mai 15, 2013 22:25
Antworten mit Zitat
Ich möchte Dich bitten alles was Du an Information hast so genau wie möglich darzulegen.
Es kam eine Fehlermeldung? Welche? Genauer Wortlaut, bei allen Meldungen. Ebenso bei eventuellen Pfadangaben. Wie heissen deine .scr und deine .dat? Wo liegen sie genau? Wie ist der Code der die .dat innerhalb des Programms aufruft.

Wir können nur helfen wenn du nicht um den Brei rumredest sondern Fakten lieferst.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

KnorxThieus

BeitragDo, Mai 16, 2013 7:32
Antworten mit Zitat
Bildschirmschoner heißt: linienirren.scr (im System-32-Ordner, in meinem Code-Ordner (C:\Users\KnorxThieus\Documents\BlitzPlus\KTs Screensavers\linienirren\linienirren.scr), einem weiteren Ordner, der in die Systemvariable path aufgenommen ist, und die tmp-Datei wenn blitzcc es ausführt)
Einstellungen sind gespeichert in: settings.dat (im System-32-Ordner, in meinem Code-Ordner (C:\Users\KnorxThieus\Documents\BlitzPlus\KTs Screensavers\linienirren\settings.dat), einem weiteren Ordner, der in die Systemvariable path aufgenommen ist)
Einstellungsprogramm: settings.exe

Irgendwie, siehe edit (letzten Posts!), gibt es ja jetzt keine Fehlermeldung mehr...
bloß lassen sich die einstellungen jetzt nicht mehr öffnen, blicke da nicht durch... Ich mache noch zwei, drei Test dazu und schreibe das dann hier.
EDIT:Habe mit neu erstellten Version keine Fehler mehr gefunden. Sollte wahrscheinlich Prefetch-Dateien löschen.

mit freundlichen Grüßen

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: