[GELÖST] Graphics Hertz anpassen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Boris1993

Betreff: [GELÖST] Graphics Hertz anpassen

BeitragFr, Mai 24, 2013 1:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit während der Laufzeit die mit Graphics() eingestellte Hertzzahl zu ändern? Ich begrenze die Framerate gerne mit Flip(-1) ohne irgendwelche timer gedöns. Ich habs versucht mit SetGraphics was aber nur zu komischen Bugs geführt hat.

LG
  • Zuletzt bearbeitet von Boris1993 am So, Mai 26, 2013 20:45, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 24, 2013 6:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jain. In der Regeln wird eine Änderung der Rahmenparameter dafür sorgen dass alle geladenen Graphikdaten inst Nirvana gehen, daher ist setgraphics zwar der richtige Weg, aber nur wenn es in einer gesonderten Funktion steht welche alle benötigten Inhalte erneuert.
Es hat schon einen Grund weshalb auch professionelle Anwendungen sich bei solchen Änderungen idR. neustarten bzw. bei manchen Änderungen erwähnen dass sie erst nach einem Neustart in Kraft treten Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Boris1993

BeitragSa, Mai 25, 2013 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wäre es anscheinend doch besser einen Timer zu verwenden?
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSa, Mai 25, 2013 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also bei BMax kann man doch, meine ich, die Auflösung ohne Neuladen der Images ändern..? Die meisten (alle?) (modernen) Spiele müssen ja auch gar nicht mehr neugestartet werden, TrackMania kann sogar während dem spielen in den Fenstermodus und zurück in Vollbildmodus wechseln. Im Fenstermodus kann es ohne irgendwelche Probleme auch die Auflösung ändern (kann man nett mit rumspielen -> Seitenverhältnis und Auswirkungen).

Was nun der Timer so direkt damit zutun haben soll, verstehe ich allerdings nicht..? Also ich weiß nicht, was du damit erreichen willst, die Hz bleiben ja die gleichen.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

DAK

BeitragSo, Mai 26, 2013 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du solltest für die reine Framebeschränkung (vor allem wenn es eine variable Beschränkung ist) auf jeden Fall Timer verwenden.
Erstens ist das einfacher und genauer machbar (vor allem wenn du Framerates >80 haben willst), und zweitens ist es so auch für die verbleibenden Nutzer mit Röhrenbildschirmen verwendbar (hast du schon mal länger als eine Minute versucht auf eine Röhre mit <50 Hz Bildwiederholung zu schauen? Das macht echt schlimm Kopfweh).
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group