Stageauswahl in einem Spiel
Übersicht

![]() |
JamaginBetreff: Stageauswahl in einem Spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute!
Ich benötige wieder mal einen Denkansatz zu folgender Situation: Ich möchte eine Stageauswahl mittels Select Case umsetzen. Als Beispiel habe ich 3 Stages wo in jeder Stage 5 Levels sind. Die Levels sind jetzt Nebensache. Sobald man eine Stage abgeschlossen hat wird eine Variable gesetzt. Die Stageanwahl mache ich über einen Button der in der Bedingung Select Case ist. Das Problem dabei ist aber, wenn man nun zB. Stage 1 und 2 abgeschlossen hat und ich in der Stageauswahl auf den Button klicke, wird gleich in die letzte Stage gewechselt. Ich habe jetzt echt ein Brett vorm Kopf. Code: [AUSKLAPPEN] Select button case button(1) if stageauswahl < 3 stageauswahl = stageauswahl + 1 Platz für weiteren Code endif End Select Wer hat hier einen Denkansatz um auch die abgeschlossenen Stages zu berücksichtigen und das diese trotzdem beim weiterklicken angezeigt werden? Die Variable stageauswahl darf aber nicht weiterzählen, wenn die nächste Stage noch nicht abgeschlossen ist!!! Huuuu, ich häng da jetzt einfach fest... lg. Jamagin |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
Bitte diesen Eintrag löschen! Ich habe es hinbekommen! Danke
lg. Jamagin |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Dann poste doch bitte deine Lösung, damit andre auch was davon haben. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
Ok, hier ein Codeausschnitt!
Code: [AUSKLAPPEN] Select event$ Case "MOVEIN" Select button Case buttons(0, 7) Platz für Code... Case buttons(0, 35) Platz für Code... Case buttons(0, 37) Platz für Code... End Select Case "MOVEOUT" Select button Case buttons(0, 7) Platz für Code... Case buttons(0, 35) Platz für Code... Case buttons(0, 37) Platz für Code... End Select Case "CLICK" Select button Case buttons(0, 7) ; Zurück Exit Case buttons(0, 32) ; left If stageauswahl > 6 stageauswahl = stageauswahl - 1 Select stageauswahl Case 6 If stageabschluss(0, 6) Platz für Code... EndIf Case 7 Platz für Code... Case 8 If stageabschluss(0, 8) Platz für Code... EndIf End Select EndIf Case buttons(0, 33) ; nach rechts in stage 7 If stageauswahl < 7 And stageabschluss(0, 6) stageauswahl = stageauswahl + 1 If stageauswahl = 7 Platz für Code... If Not stageabschluss(0, 7) Platz für Code... Else Platz für Code... EndIf EndIf ; nach rechts in stage 8 ElseIf stageauswahl < 8 And stageabschluss(0, 7) stageauswahl = stageauswahl + 1 If stageauswahl = 8 Platz für Code... If Not stageabschluss(0, 8) Platz für Code... Else Platz für Code... EndIf EndIf ; nach rechts in stage 9 ElseIf stageauswahl < 9 And stageabschluss(0, 8) stageauswahl = stageauswahl + 1 If stageauswahl = 9 Platz für Code... If Not stageabschluss(0, 9) Platz für Code... Else Platz für Code... EndIf EndIf EndIf End Select End Select lg. Jamagin ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wenn du damit zurecht kommst, ist es ja gut, aber Felder mit magisches Zahlen sind ein grauseliger Anblick.
Für die und für das event würde ich ints und Konstanten vorschlagen - da lässt sich der Code lesen und Stringvergleiche sind langsamer als alles andere. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht