[GELÖST] mp3 abspielen Lizenz nötig?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: [GELÖST] mp3 abspielen Lizenz nötig?

BeitragSo, Jun 02, 2013 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich versuche mich momentan an einem Musik - Player in BlitzMax und habe mal eine Frage zu mp3: Nach einer Suche, wie man mp3 - Dateien lädt habe ich einen Post gelesen Zitat:
MP3 wird aus Lizenz-Gründen nicht angeboten, nimm Ogg, ist billiger.
(geschrieben am 23.04.2007, Zitat von BtbN, Thema: https://www.blitzforum.de/foru...=mp3+laden)

Meine Frage ist jetzt: Ist es immernoch so, dass man eine Lizenz braucht, um Software zu entwickeln, die mp3 - Dateien abspielen kann?

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am Do, Jun 13, 2013 14:44, insgesamt einmal bearbeitet

D²O

BeitragSo, Jun 02, 2013 15:38
Antworten mit Zitat
Vieleicht hilft das weiter.

http://www.mp3licensing.com/royalty/emd.html
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Jun 02, 2013 17:10
Antworten mit Zitat
Habe ich das richtig verstanden, dass, sonlange das Programm non-Commercial ist, ich mp3 ohne Lizenz abspielen kann?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Jun 02, 2013 17:47
Antworten mit Zitat
Hmm. Also ich interpretiere die Infos auf dieser Seite etwas anders: http://www.mp3licensing.com/royalty/software.html
Da steht nämlich Nichts von Privatnutzung.

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DAK

BeitragSo, Jun 02, 2013 21:26
Antworten mit Zitat
Der erste Link bezog sich nur auf die Verbreitung.

Frage zum Thema: Wenn ich nicht in der Software selbst dekodiere, sondern die WinAPI das machen lasse (da gibts einen Befehl dazu, hab ich bei einem früheren Projekt schon so gemacht), muss ich dann Lizenzgebühren zahlen? Immerhin hat mein Programm keinen Decoder, sondern benutzt nur den Windows-Decoder, für den die schon Lizenzgebühren gezahlt haben.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xaron

BeitragDi, Jun 11, 2013 17:02
Antworten mit Zitat
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es interessiert wirklich keine Sau. Das ganze ist eher theoretisch zu sehen.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Jun 12, 2013 11:47
Antworten mit Zitat
Bleibe lieber auf der legalen Seite und nutze .ogg. Hat bei gleicher Größe auch höhere Qualität/braucht für die gleiche Qualität weniger Platz.
Wenn du die Dateien nur als mp3s hast, kannst du sie auch einfach umwandeln

Gruß
feider

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 12, 2013 20:24
Antworten mit Zitat
Xaron hat Folgendes geschrieben:
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es interessiert wirklich keine Sau. Das ganze ist eher theoretisch zu sehen.

Kann ich so nicht stehen lassen. Es mag sein dass es in 99.999% der Fälle niemanden interessiert. Mit ein wenig Pech bist du aber das 0.001% wo es Ärger gibt. Daher schliesse ich mich an: bleib bei .ogg.
Anders sieht es nur aus wenn du rein für Dich programmierst und die Anwendung nicht weiterreichst. Da gilt dann in der Tat: wo kein Kläger, da kein Richter.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragMi, Jun 12, 2013 21:16
Antworten mit Zitat
Sie erwischen ja nicht viele, aber die, die sie erwischen, die erwischt's wirklich. So eine Lizenzverletzung kann schon arg teuer werden. Wenn die Lizenz selbst schon so viel kostet, dann kostet eine Lizenzverletzung schon deutlich mehr.
Also: wenn du ein paar Zehntausend Euro so auf der hohen Kante hast, dann kann es dir wirklich wurscht sein.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jun 12, 2013 21:27
Antworten mit Zitat
Man sollte etwas Verbotenes nicht nur deshalb unterlassen, weil man sonst eine Busse zahlt, wenn man erwischt wird, sondern prinzipiell nichts verbotenes tun. Und wir werden hier auch niemanden ermutigen, anhand irgendwelcher aus der Luft gegriffenen Risiko-Analysen und Schadenswahrscheinlichkeiten trotzdem einen Verstoss zu begehen.

CO2s Frage wurde übrigens längstens beantwortet. Er wollte wissen, ob man für die Entwicklung der Player-Software eine Lizenz braucht. Und die verlinkte Website gibt die Antwort: Ja, braucht man.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDo, Jun 13, 2013 14:44
Antworten mit Zitat
Oh, gar nicht mehr gewusst, dass es diesen Thread noch gibt... Embarassed

Vielen Dank für alle Antworten
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Xaron

BeitragDo, Jun 13, 2013 15:52
Antworten mit Zitat
Ihr seid einfach krass korrekt drauf Jungs. Smile Finde ich gut. Fernab der Realität aber gut. Davon abgesehen ist der Patentschutz abgelaufen, zwar noch nicht in den USA aber im Rest der Welt.

DAK

BeitragDo, Jun 13, 2013 19:38
Antworten mit Zitat
Stimmt, habs grad nachgeprüft, die Patente sind überall als in den USA schon abgelaufen. Wenn man also sicherstellen kann, dass das Programm nie in die Staaten kommt, dann ist man sicher. (Oder wenn man in das Lizenzfile schreibt, dass es nicht in den Staaten verwendet werden darf)

In den USA werden die Patente in 2017 ablaufen.

Xaron

BeitragFr, Jun 14, 2013 8:12
Antworten mit Zitat
September 2015 in den USA.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: