animationsprogramm
Übersicht

peter_85Betreff: animationsprogramm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Wer kennt denn ein gutes Programm zum animieren von 2d spielfiguren? Habe bisher nicht wirklich was im netz gefunden und da hier sicher viele das ein oder andere animieren wäre ich für einen Tipp dankbar. Thx, Peter_85. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Tools zum animieren von 2D Charakteren.
Die gängigiste, und einfachste Methode ist es wohl, jedes Frame der Animation selbst zu pixeln/malen: Beispiel: ![]() Unter "2D rigging" findet man bei Googel schon einiges (z.b. http://forums.cgsociety.org/ar...25302.html). Allerdings kenn ich mich nicht soweit aus, dass ich da irgendwelche Tips geben könnte. Viele Programme sind eventuell auch kostenpflichtig. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PhillipK |
|
---|---|---|
Für 2d fällt mir spontan auch nur das selbst pixeln ein.
Alternativ kannst du auch ein sehr abgespecktes mesh verwenden (3d), und dort die teile wie gesicht, arme, torse... als einzelne quads hinterlegen, die du je nach animation bewegst -> Thema bones. Arbeit ist es bei beidem auf jedenfall ![]() (PS: Ich persöhnlich nutze auch gerne Inkscape. Es ist recht einfach damit 2d grafiken zu erstellen und die qualität ist brauchbar. Allerdings ist das dann keineswegs pixelgrafik - Inkscape arbeitet mit vektorgrafiken und bietet dir die möglichkeit, diese zu rendern.) |
||
peter_85 |
|
---|---|---|
Also meine Freundin erstellt die Grafiken momentan mit Gimp. Aber der Tipp mit Inkscape klingt echt gut, hab mir grad ein YouTube-Video angesehen. ![]() Damit scheint man die Animation ja auch gleich abspielen zu können!? |
||
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Ich habe mir damals Anime Studio gekauft - als Student gab es das sogar günstiger. Sieht so aus, als gäbe es immer noch einen Studentenrabatt.
Edit: Habe mich mit den Preisen vertan ... naja guck auf die Seite und recherchier selbst. ![]() |
||
Tagirijus.de |
peter_85 |
|
---|---|---|
Wow, noch so ein guter Tipp! ![]() Sieht sehr vielversprechend aus, danke. |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
Soweit mir bekannt ist inkscape nicht für anmiationen gedacht oO
Inkscape ist lediglich ein 2d Vektorprogramm, wo du viele verschiedene shapes - formen - erstellen, ankleistern und zu einem bild zusammenstecken kannst. Es ist allerdings auch möglich, geringe formen der interpolation zu nutzen oder einfach ein vorhandenes "männchen" zu kopieren und ein paar pixel weiter einzufügen, wo du dann zb nur die beine etwas drehst. Der vorteil liegt hier lediglich darin, das zur bearbeitungszeit das "sichtbare" als wertebatzen vorliegt. Einzelne formen, die nach wie vor einzeln anklickbar und verschiebbar oder manipulierbar sind ![]() Ist alles fertig, kannst du die sachen von inkscape in eine PNG rendern lassen - danach liegen die bilder als wirkliche bilder vor (dh aus pixeln aufgebaut) - was manipulation wesentlich schwierieger macht. Dh, wenn deine freundin ein pixelkünstler ist, sollte sie bei der jetzigen methode bleiben ![]() ![]() |
||
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Vielleicht hilft das weiter: http://brashmonkey.com/spriter.htm | ||
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wow, cooles Tool.
Da wäre doch ein Import Modul für Max was feines ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
peter_85 |
|
---|---|---|
gameworx hat Folgendes geschrieben: Vielleicht hilft das weiter: http://brashmonkey.com/spriter.htm
Sieht auch gut aus, thx. |
||
Übersicht