Online Kalender

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Dicker Hobbit

Betreff: Online Kalender

BeitragFr, Jun 14, 2013 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Community,

Ich habe von einer Fahrschule den Auftrag bekommen eine Art online Planungskalender zu schreiben.
(Ähnlich zu https://www.fahrstundenplaner.de/)

Nun bin ich gerade in der Planungsphase und überlege, wie ich dies am Besten umsetze.

Meine favorisierte Idee ist bis jetzt ein Java-Applet zu implementieren, welches dann mit der MySQL Datenbank kommuniziert.

Ich würde aber sehr gern auch einmal eure Meinung hören, wie ihr das Lösen würdet.

MfG Dicker Hobbit

ZEVS

BeitragFr, Jun 14, 2013 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Möglicherweise irre ich mich, was Java-Applets anbelangt, aber diese sind m.M.n. nicht sehr verbreitet. Wenn einige Leute es nicht mal hinkriegen, ihren Flash Player up to date zu halten, würde ich an Java diesbezüglich keine großen Erwartungen setzen. Außerdem wäre es mir neu, dass Handys/Tablets (ein wachsender Anteil) mit Java-Applets umgehen könnten. Außerdem hast du gesagt, das Java-Applet (auf dem Client) soll direkt auf eine MySQl-Datenbank (auf dem Server) zugreifen (oder irre ich mich?). Das wäre ein ziemliches Sicherheitsrisiko, da der MySQL-Server global verfügbar sein müsste und man das Passwort mitsniffen kann. Ich würde deshalb eine PHP-Zwischenschicht einbauen. Für die Interaktion würde ich je nach Anspruch Formulare verwenden (und mit PHP auswerten) oder mit JavaScript und AJAX arbeiten.

ZEVS

Dicker Hobbit

BeitragFr, Jun 14, 2013 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit dem Sicherheitsrisiko ist mit bekannt.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Daten an php-Scripte weiterleiten würde.

Hm an die Javaunterstützung habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis!

Eingeproggt

BeitragFr, Jun 14, 2013 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin auch eindeutig für eine reine php / ajax Lösung.
Erstens weil ich das bestätigen kann dass die Applet-Unterstützung sehr mager is und zweitens weil ich mich zufälligerweise für ein Uni Projekt mit einer Java Anwendung spiele die einen Kalender darstellt... Das is echt mühsam mit Java, das macht man nicht wenn man HTML verwenden könnte Razz Und die einzige API die halbwegs was gleich schaut ist kostenpflichtig (migcalendar)

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jun 14, 2013 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hängt natürlich von deinen Möglichkeiten ab, aber ich würde auch Javascript deutlich bevorzugen. Wer benutzt heute denn noch Java-applets? Und würden die auf Android/IPhone usw. so problemlos laufen?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

hamZta

Administrator

BeitragSa, Jun 15, 2013 11:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich inzwischen niemandem mehr PHP empfehlen kann werfe ich Python mit Django/Flask/etc. in den Raum. Damit entwickelt es sich wirklich flott und das Programmieren macht auch wieder Spaß Smile
Blog.

Dicker Hobbit

BeitragMo, Jun 17, 2013 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was hast du gegen PHP?
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMo, Jun 17, 2013 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dicker Hobbit hat Folgendes geschrieben:
Was hast du gegen PHP?

http://me.veekun.com/blog/2012...ad-design/
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group