Tag, Nacht?

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Mou

Betreff: Tag, Nacht?

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:34
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Wie kann ich einen Tag und Nacht efekt darstellen? Ich hab schon rumprobiert aber bin nicht drauf gekommen kann mir bitte jemand helfen? danke
 

IonPainter

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:35
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ambientlight.....

Henry

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:35
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Ganz einfach...tagsüber platzierst Du eine Sonne in der Spielwelt und nachts Sterne.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

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Mou

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:38
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Ja schon, aber ich will das die Sonne auf geht und am anfang uergendwie son rotes schimmern auf der seite dann. das das dan nachts sterne son und tags sonne weis ich wies geht. ich hab auch schon den hintergrund drehen lassen mit zweis verschieden sachen einmal Tag und dann gehts auf der anderen seite auf nacht ueber. blos das sieht kagge aus.

Henry

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:46
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Mou hat Folgendes geschrieben:
Ja schon, aber ich will das die Sonne auf geht und am anfang uergendwie son rotes schimmern auf der seite dann. das das dan nachts sterne son und tags sonne weis ich wies geht. ich hab auch schon den hintergrund drehen lassen mit zweis verschieden sachen einmal Tag und dann gehts auf der anderen seite auf nacht ueber. blos das sieht kagge aus.


Mein lieber Scholli...Deine Sätze muss man sich auch erstmal mühsam auseinandernehmen, um den Sinn darin zu verstehen.

Einen richtigen Tag-Nacht Wechsel zu erstellen ist auch nicht so ganz leicht.
Für den Himmel kannst Du eine drehende Skybox nehmen, die mehrere Texturen hat (Sonnenaufgang, High-Noon, Sonnenuntergang, Nacht), welche weich in einander überblenden.
Die Lichtstimmung in der Szene steuerst Du über das Ambientlight bzw. kannst Du allen anderen Lichtern auch eine passende Temperatur verleihen, je nach dem wie spät es halt ist.
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Mou

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:50
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he darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen!
also meinst du dan das ich die objekte die direckt vor der sonne sind in der früh (und die sonne selber) mit rotem licht bescheinen soll?
und die anderen objekte halt dann den schatten laenger machen und dunkler?
aber wie soll ich das mitn schattenlaenge und dem licht machen?
soll ich das dann uergendwie mit den "millisecs()" machen?
also halt den zeitbefehl?

Henry

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:54
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Ja, ich habe mir damals ein Zeitsystem programmiert (Sekunden, Minuten, Stunden) und zu den passenden Zeiten wurde dann die Aktion ausgeführt.
Die Zeit kann dann in Echtzeit ablaufen, oder beschleunigt (wie in Gothic oder Ultima IX).
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Mou

BeitragMi, Jun 16, 2004 12:57
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aber ich hab ja mit der zeit noch ein paar probs Wink
wie viele milisecs ist 1 sekunde oder so?
weil die haben in bb ja uergendwie das da bei der eine milisec schneller is als in echt oder?
oder ist da eine milisekunde eine millisekunde?
kannst du mir vieleicht ein beispiel geben ueber die zeit? bidde Wink

Markus2

BeitragMi, Jun 16, 2004 13:01
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1ms ist 1/1000 Sekunde also sind 1000ms=1s
 

Mou

BeitragMi, Jun 16, 2004 16:58
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aha danke
 

PhunkMaZ

BeitragSo, Jun 20, 2004 22:51
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Falls es in B3D sowas wie Vertex Color gibt, dann kann man auch direkt damit Horizont bis Zenith bepinseln. Das ganze hat auch den Vorteil das man keine Texturen benötigt und man den Übergang schön flüssig gestalten kann.

In diesem Sinne erstmal Hallo an die B3D Gemeinde!

PhunkMaZ
 

furbolg

BeitragSo, Jun 20, 2004 23:43
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Ja es gibt sowas wie Vertex Color, sieht aber scheisse aus, da es nicht Per Pixel ist Wink
 

PhunkMaZ

BeitragMo, Jun 21, 2004 0:08
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Das ist natürlich schade, den sonst könnte man ohne Probleme sowas machen Wink

http://www.cs.utah.edu/vissim/papers/sunsky/

In solchen Fragen sollte man sich im übrigen mal der Seite www.vterrain.org annehmen. Ist zwar hauptsächlich C++ unter Benutzung der OpenGL API, aber da gibts viele Informationen und Tips zur Terrain Visualisierung und den Sachen, die dazu gehören.

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