Probleme mit der Festplatte
Übersicht

![]() |
Abenteurer036Betreff: Probleme mit der Festplatte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein ernsthaftes Problem mit meinem Computer. (Hoffe das passt in diesen Bereich ![]() Bei grafiklastigen Anwendungen und ab und an beim starten von FireFox freezed sich mein PC und es kommt nicht selten zu einem Bluescreen. Letzte Woche bot sich mir die Gelegenheit mit einem Informatiker darüber zu reden und er meine ich sollte doch mal defragmentieren und die Festplatte überprüfen. Habe ich anschließend auch durchgeführt und dann liefs auch ca. ne Woche. Doch jetzt wieder das selbe Problem. Ich brauche den PC nächste Woche sehr dringend und überlege ob ich mir einfach ne neue Festplatte bestellen sollte. Das Problem aber ist, das ich nicht 100%ig sicher bin das es an der Festplatte liegt oder villt doch an der Grafikkarte(Neusten Traiber habe ich schon). Kennt einer das Problem zufällig oder weis villt jamend ob und wie man überprüfen kann an welcher Komponente es hackt. Habe leider nur mittelmäßige Computerkenntnisse. MfG Abenteurer |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
das Netzteil ist auch nicht auszuschließen.
ich würde von den Geräten die Temperatur evtl sind die Lüfter voller Staub ? |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Der Bluescreen zeigt dir den Grund (oder zumindest einen guten Hinweis) für das Problem. Meiner Erfahrung nach funktionieren Festplatten problemlos bis komplett versagen. Ich würde da eher die Grafikkarte im Verdacht haben. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Könnte auch ein RAM-Versagen sein. Du siehst: Ferndiagnose schwer bis unmöglich.
Der exakte Fehler den der BS angibt wäre in der Tat interessant. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Hab mal einen ähnlichen Fehler gesehen, der durch den WLAN-Stick verursacht wurde, wenn die anderen Komponenten zu viel Strom gezogen haben, und der Stick nicht seine volle Leistung Strom bekommen hat.
Kann wirklich alles sein. Beim Bluescreen steht meist eine dll oder exe oder so, die den Fehler verursacht hat (wenn es ein Softwarefehler ist), oder sonst ein Grund. Am Besten mach ein Foto vom Bluescreen und lad ihn hoch, dann haben wir alles an Information, was der Bluescreen zeigen kann. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Oder gleich bluescreenview benutzen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Kruemelator |
|
---|---|---|
Es kann gut sein das es die Festplatte ist, ich hatte mal die selben Symptome bei meinem Pc. Zusätzlich machte die dann auch noch Geräusche (Klacken). Ist zwei Jahre her, geht aber immer noch. ![]() Defragmentiern kann dein Problem mit dem Bluescreen nicht lösen. Generell bei vermutete Hardware Fehler gilt: Rausnehmen oder ersetzen und testen ob Fehler immer noch auftritt. |
||
![]() |
Abenteurer036 |
---|---|---|
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Leider etwas unerwartetes: Wie ich gestern von der Schule nach hause kam hat meine Mutter den PC gleich zu einem Fachmann gebracht, hatte nichtmal mehr Zeit Fotos vom Bluescreen zu machen. Aber stimmt schon, so ganz ohne Infos sind Ferndiagnosen immer doof. Hoffe doch dass der dahinter kommt. Sobald ich mehr weis melde ich mich wieder. ![]() MfG |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
Abenteurer036 |
---|---|---|
Hallo zusammen,
habe dieses Thema wieder ausgraben müssen, da ich mich immer noch mit dem selben Problem herumplage. Nochmals kurz zusammengefasst und konkretisiert: Problem: Mein PC freezed bzw. freezeld im 30 Sekunden Takt sobald ich in einem beliebigen Browser Text eingebe, bearbeite, lösche oder markiere. Längeres scrollen auf einer beliebigen Website kann auch schon zum freezen führen. Mit freezen oder freezeln meine ich dass sich der PC für geschätzte 5 Sekunden aufhängt, wieder normal weiter läuft und nach ca. 30 Sekunden wieder hängt usw... Sobald das "freezeln" anfängt ändert sich auch der Mauscursor, z.B. in das Textsymbol, in rosa/gelb Farben verzerrt und leicht transparent. Ab und an geht der Bildschirm aus und nach 2 Sekunden wieder an, unten rechts poppt dann die Nachricht auf:"Anzeigetreiber wurde nach Problem wieder hergestellt" oder so ähnlich. Meist kann ich dann den PC nur noch über das drücken des Powerkopfs herunterfahren. >>Alle Treiber sind auf dem neusten Stand!<< Da ich in nächster Zeit intensiver mit meinem Rechner arbeiten muss kann ich mir das andauernde Rumgehänge nicht leisten, deshalb würde ich gern das fehlerhafte Hardwareteil austauschen. Ich weiß eben nur nicht an welchem es liegt. Mein Verdacht liegt auf der Grafikkarte, aber kann das sein? Ich kann unbegrenzt lange StarCraft2 auf höchster Grafikstufe ohne freezen, ruckler o.ä. spielen und dann geht sie beim Textmarkieren im Browser in die Knie? -vielleicht der RAM? Bin total ratlos! ![]() Hoffe jemand kann mir helfen. Ach ja, die Festplatte kann man schon mal ausschließen. Habe meine alte gegen eine neue SSD ausgetauscht. Ohne Verbesserung natürlich... Code: [AUSKLAPPEN] Computer:
Windows 7 Intel Core i7 4x2.93GHz 8GB RAM NVidia GeForce GTX 460 Samsung SSD 840 VIELEN DANK! |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das die Treiber auf dem neusten Stand sind, schließt ja Probleme mit den Treibern nicht aus...
Falls der RAM eine Macke hat, würde ich eher bluescreens erwarten, aber eine memtest-CD zu haben kann nie schaden: http://www.memtest.org/ Bei 8GB solltest du das einen ganzen Tag laufen lassen. Ansonsten Treiber deinstallieren - händisch wirklich jeden Rest entfernen - und neu raufspielen. Dann bleibt noch ein Hardwareschaden an der Grafikkarte... |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ich hab sowas Ähnliches gehabt (freezen aber ohne Abstürzen des Grafiktreibers). Hat sich bei mir dadurch lösen lassen, dass ich die Auslagerungsdatei deaktiviert habe. Probier mal, ob dir das was hilft.
PS: hab mal nach "geforce gtx 460 driver crash" gegooglet und herausgefunden, dass es extrem viele Leute mit dem gleichen Problem gibt. Es wäre nett, wenn du auch googlen würdest, bevor du fragst (wär auch besser für dich, damit kriegst du schnellere Antworten ![]() Eine mögliche Lösung ist einen älteren Treiber zu nehmen. In den Posts von anderen Usern ist die Rede von Treibern älter als 314.22. Einige sagen, es funktioniert mit älteren Treibern, manche meinen dass es nicht geht. Probiers mal aus. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Abenteurer036 |
---|---|---|
Ich habe ja gegoogelt... blos nach "Anzeigetreiber hat bla bla bla" statt einfach dazu den Namen der Karte einzutippen ![]() Vielen Dank für die Hilfe! Werds gleich mal versuchen. |
||
New Project [4%]
Schinken Maker [100%] |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Das mit dem wiederhergestelltem Anzeigetreiber ist nur ein Feature von Win 7 (& Vista?) welches einen Bluescreen durch das Neustarten des Treibers des Grafikadapters umgeht, den Fehlerverusacher kann man damit leider nicht ausschließlich auf die Grafikkarte schieben.
Interessant währe es mal zu erfahren was der Fachmann als Problemursache angab. Also relativ sicher kann man (wie bereits hier alles erwähnt) die Problemursache auf folgende Komponenten eingrenzen: Grafikkarte, NT, Ram, (Treiber)... Das mit der Grafikkarte würde sich durch ein Ersatzmodell leicht testen lassen, idealerweise hast du eine OnBoard die du einfach reaktivieren kannst, einfach mal im BIOS/EFI schauen. Beim Netzteil solltest du mal die Spannungswerte, insbesondere unter Last prüfen. Ein einfaches Tool ist dafür FanSpeed, was jedoch nicht mit allen Mainboards kompatibel ist. Für den Ram eignet sich Memtest... Ist auf jeder Windows DVD mit drauf, ansonsten findest du sicher ein Image im Netz. Um sicher zu gehen, lass einen intensiven Test 24 Stunden laufen. Für den Fall eines fehlerhaften Treibers, verwende einfach einen sehr alten, oder einen Betatreiber, obwohl ich nicht glaube das das Problem hier angesiedelt ist. Ich persönlich hatte mal einen ähnlichen Fall. Hier war die Grafikkarte, genauer der Grafikspeicher beschädigt. Dies führte zum Reseten (Treiber wiederhergestell...) der Karte von Windows, bei eigentlich allen Anwendungen welche die Grafikkarte nutzen... Aktuelle Browser nutzen die Grafikkarte auch zur Unterstützung, das würde das Freezen beim Browserstart erklären. |
||
It's done when it's done. |
Übersicht