Animation von Bäumen - Hilfe gesucht

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

Myn

Betreff: Animation von Bäumen - Hilfe gesucht

BeitragDo, Aug 01, 2013 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich arbeite derzeit wie durch den Worklog erkennbar an dem Fantasy Online Spiel 'Twee World'.
Um die Spielwelt lebendiger wirken zu lassen habe ich versucht die Bäume zu animieren.
Geplant war das diese sich langsam und auch nur minimal 'im Wind' hin & her bewegen.

Daran bin ich allerdings mehrmals gescheitert weswegen ich gerne ein paar Ratschläge von euch hätte
wie ich das realisieren könnte.

Vorlage: (Grafik ist von mir erstellt)
user posted image


Grüße

(Hoffe richtiger Bereich..)

Xeres

Moderator

BeitragDo, Aug 01, 2013 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Frage ist, was du für ein Format/Programm benutzt.
Eine Vektorgrafik könnte man an einem Pfad ausrichten und den hin und her bewegen.
Ein 3D Mesh der in Blender gerendert wird, kann man vermutlich ähnlich animieren.
Bei Pixelgrafik womöglich auch Möglichkeiten - die Frage ist, was dir als Werkzeug zur Verfügung steht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Myn

BeitragDo, Aug 01, 2013 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe ansicht auf dem Gebiet wenig Erfahrung, meisten probiere ich solange rum bis es mir halbwegs gefällt Wink

Also Programm nutze ich derzeit Paint.net, also nicht besonders professionell, dafür komme ich damit gut zurecht.

Tennisball

BeitragDo, Aug 01, 2013 22:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.

Habe das mal versucht mit einem kleinen BMax-Programm zu realisieren.

Vorgehensweise:
- Aufteilen des Baum-Bildes in mehrere Segmente (mit Breite des Bildes)
- Rotation + entsprechende Verschiebung jedes Segments je nach "Frame"

Herausgekommen ist folgender Code:
(Der Teil mit den Berechnungen ist zugegebenermaßen wirklich nicht sehr ordentlich geraten Wink )
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600


'Anzahl der Segmente in die der Baum aufgeteilt wird
Const count_segments = 10


'An dieser Position wird der Baum gemalt
Const tree_x = 200
Const tree_y = 200


'Windstaerke kann hier eingestellt werden
Const wind:Float = 32.0


'Laden des Bildes und Aufteilen in Segmente
Local image = LoadImage( "tree.png" )
Local seg:TImage[count_segments]

DrawImage image, 0, 0

segWidth = ImageWidth( image )
segHeight = ImageHeight( image ) / count_segments

AutoMidHandle( 1 )

For i = 0 To count_segments-1
seg[i] = CreateImage( segWidth, segHeight )
GrabImage( seg[i], 0, i*segHeight )
Next

Cls



Local timer:TTimer = CreateTimer( 60 )
Local frame


While Not KeyHit( KEY_ESCAPE )
'Segmente drehen etc. Hier ist ausprobieren gefragt Wink
'Am besten nicht so unuebersichtlichen Code produzieren wie diesen hier:
For i = 0 To count_segments-1
j = count_segments-1-i
rot# = j*2*(Sin(frame)*j/10)
SetRotation(rot)
xOff# = Sin(rot)*wind+(rot/2)
yOff# = Abs(Sin(rot)*(wind/5) )-i
DrawImage seg[i], tree_x+xOff, tree_y+i*segHeight+yOff
Next

frame :+ 1

WaitTimer( timer )
Flip 0
Cls
Wend


End


Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß,
Tennisball

TimBo

BeitragFr, Aug 02, 2013 2:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kommt wohl auch stark drauf an, in welchem Stil du den Baum animiert haben willst.


Wenn das eine Pixelgrafik ist, wo ein paar Pixel mal aufblenden sollen muss man anders vorgehen,
als wenn das Bild "flashgameartig" im Wind hin und her schwankt.

Ich würde bei letzterem Blender benutzen
mit ein paar Keyframes kann man da schon tolle Sachen mit machen.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

Myn

BeitragFr, Aug 02, 2013 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tennisball´s Code erzeugt genau das was ich mir so vorgestellt habe, danke für die Hilfe!
Ich werde die ganzen Frames dann mal abspeichern lassen und danach versuchen die
derzeitigen Objecte wo mehrere Bäume zusammengefasst auf einem Image sind einzeln zu animieren.
 

Myn

BeitragSa, Aug 10, 2013 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe nach langem testen das ganze endlich umsetzen können, die Grundlage bildet Tennisball´s
Code Wink


Da die Spiel Engine schon weiter fortgeschritten ist war es leider nicht möglich das ganze 'dynamisch' zu
implementieren weshalb ich den Code erweitert habe und mir die Bilder nur einmalig vorberechnet habe.
Diese werden dann normal vom Spiel geladen und dargestellt. Bestehende Bilder mit mehreren Bäume
jetzt zu animieren war nicht ganz leicht Rolling Eyes

Wer das Ergebnis sich anschauen möchte kann hier die aktuelle Version runterladen.

-> www.twee-world.de (Es wird ein Spiel-Account dort benötigt!)



Danke nochmal für die Hilfe!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group