Bitte um Hilfe zum Thema Minecraft und Mod
Übersicht Sonstiges Smalltalk
D²OBetreff: Bitte um Hilfe zum Thema Minecraft und Mod |
Mi, Aug 14, 2013 13:25 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo alle,
die frage ist mal etwas ungewöhnlich für mich, aber ich hoffe der eine oder andere hat einen Tipp für mich. So, mein Junior ist ganz vernarrt in Minecraft auf PC, installiert ist die Version 1.6.2 (neuste). Nun hat er von einer Spongbob MOD etwas erfahren und macht mich nun ganz Kirre das ich sie ihm installieren soll. Nun, zu Minecraft habe ich NULL ahnung Hier herschen diverse verschieden MOD im Netz, was das installieren angeht, das ist sowas von unübersichtlich, dazu sind die anleitungen oftmals für älterer versionen gedacht die so nicht (ich brings nicht hin), mit unsere Version funktionieren. Vieleicht kann mich hier einer mal an "die Hand nehmen" und mir das genau erklären, bzw. einen vernünftgen Link zuschupsen damit ich die vorgehensweis auch verstehen. ( In Deutsch währe uns am liebsten) Vielen Dank im vorraus, Fabbio |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
- Zuletzt bearbeitet von D²O am Do, Aug 15, 2013 8:46, insgesamt einmal bearbeitet
BladeRunnerModerator |
Mi, Aug 14, 2013 13:45 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich kenne mich mit MineCraft kein bissel aus, aber was ich beim flotten Googlen so lesen konnte ist wohl dass der Modloader immer wieder mal angepasst wurde, weshalb dann die Mods ein Update brauchen um mit der aktuellen Version zu funktionieren.
Die letzte Version die ich von der Spongebob-Mod fand war 1.4.7., welche mit dem aktuellen Build wohl inkompatibel ist (laut Video 1.5.2, die ich allerdings nicht fand). Ich hab ein kurzes Video dazu angeschaut, die Mod besteht wohl im Wesentlichen nur aus 2 Figuren (Spongebob und Plankton) und einer Karte mit dem Haus von Spongebob und ein paar anderen Bauten. Zeig deinem Sohn doch das Video, vielleicht verzichtet er dann ein wenig leichter drauf: http://www.youtube.com/watch?v=HzjuWKDuS2o |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
D²O |
Mi, Aug 14, 2013 14:12 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo BladeRunner, erstmal Danke.
Was die verschiedenen Versionen angeht, genau hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Das ist bei Minecraft sowas von unübersichtlich was die MOD's, Versionen und "Loader" angeht. Hier bin ich hoffnungslos überfordert, vielleicht bin ich nun auch einfach zu Alt geworden. Ja, und die Videos auf Youtube, die werden vom Junior permanent auf und abgespielt, keine Chance bis jetzt es Ihm "madig" zu machen. Nur bei mir artet es in Arbeit aus, dauernde meldungen vom Parrentschutz, überprüfen ob es tauglich für Ihn ist und dann das ganze freigeben oder sperren. Mal schauen was noch reinkommt. Edit:// Ha, nochmals Danke für denn Link zum Video, üder den Movie habe ich nützliche Infos rauspicken können und bin zu http://minecraft-modding.de gelangt. Nun habe ich entlich mal dieses Forge dingens in den Aktuellen ModLoader installieren können Jetzt müssen wir uns erstmal nur Mods für die V1.6.2 heruaspicken und testen. Juhu, wir sind nun einen gewaltigen schritt nach vorne gekommen. Danke auch vom Junior. |
||
DAK |
Mi, Aug 14, 2013 18:20 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Minecraft hat von haus aus (noch) keinen wirklichen Modsupport. In 1.6 hat sich das ein wenig gebessert, aber mal von Anfang.
Im Grunde gibt es zwei Wege, wie Mods in Minecraft eingebunden werden. Die unsaubere Variante ist, dass man sich quasi in die Minecraft-Klassen direkt reinhängt, und eigene Klassen schreibt, die man dann zum minecraft.jar dazu packt. Die muss man dann normalerweise so installieren, dass die minecraft.jar per Winrar oder so öffnet, und die Moddateien dazu reinschiebt. Diese Variante ist komplizierter und macht vor allem mit mehreren Mods viel Chaos und funktioniert dann auch oft nicht. Die zweite Variante sind Modloader wie Forge. Die sind selbst solche Mods, die sich wie die erste Variante installieren lassen, dann aber den Vorteil haben, dass man weitere Mods nur mehr in den %appdata%/.minecraft/mods-Ordner schieben muss. Das ist dann einfacher und meist auch fehlerfreier. Welche der beiden Arten anzuwenden ist, variiert von Mod zu Mod. Wenn sie Forge brauchen, dann das zweite, sonst das erste. Jetzt kommt's zum lustigen Teil: Minecraft unterstützt offiziell keine Mods. Alle Mods sind nur irgendwelche Hacks aus der Community. Auch Forge kommt von der Community. Dadurch, dass sie keine Mods unterstützen, ändern sie auch die Schnittstellen, die die Mods verwenden, von Version zu Version teils dramatisch. Ein Mod für 1.6.1 läuft mit Glück auch auf 1.6.2 fehlerfrei, aber einen Mod von 1.5 auf 1.6 laufen lassen, das kann man recht vergessen. Da die Mod-Entwickler ihre Mods immer erst auf die neueste Version anpassen müssen, und Minecraft doch sehr schnell neue Versionen rausbringt, gibt es für die neueste Version immer nur sehr wenige Mods. Selbst viele der größeren Mods sind jetzt erst auf 1.5. Seit 1.6 gibt es aber eine Möglichkeit, damit umzugehen. Wenn man im Launcher auf "New Profile" drückt, dann kann man unter "Use version" einstellen, auf welcher Version man spielen will. Damit kann man dann z.B. auf Version 1.4.7 runtergehen, um einen Mod, der auf dieser Version läuft, installieren zu können. Dazu lohnt es sich aber auch, für dieses Profil das "Game Directory" umzustellen, damit 1.6 und 1.4.7 nicht im gleichen Ordner installiert werden. Welten aus dem ungemoddeten 1.6 auf einem gemoddeten 1.4.7 laden und umgekehrt kann nämlich sonst zu Problemen (Abstürzen, kaputten Savegames) führen. Bedenke dabei: Mods werden nicht von Mojang erstellt und sind teilweise sehr instabil. Ein kräftig gemoddetes Minecraft kann auch einen guten Spielecomputer an seine Grenzen treiben. Schlechte Mods können dir auch das Spiel öfters zum Absturz bringen. Man sollte also auch etwas Frustresistenz mitbringen. Will man Mods, aber es dabei nicht kompliziert haben, dann empfehlen sich fertige Modpakete wie Feed the Beast. Die lassen sich herunterladen und installieren wie man es von einem normalen Spiel gewohnt ist (keinerlei zusätzliches Herumbasteln notwendig) und haben viele der populärsten Mods drauf. Feed the Beast z.B. hat irgendwas bei 15 verschiedene Modpakete, die nach verschiedenen Themen sortiert sind (Magie, Technik, Farmen, ...) und ist dabei wirklich angenehm einfach zu bedienen. Die Mods sind gut auf einander abgestimmt, und Minecraft bekommt dabei rund das 10-20fache an Blöcken, Items und Spielinhalt. Einziger Nachteil dabei: will man einen spezifischen unbekannteren Mod (wie z.B. den Spongebob-Mod), dann wird der wohl nicht in solchen Modpaketen vorkommen. Viel Spaß noch, dabei! |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
D²O |
Mi, Aug 14, 2013 18:49 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Wow, DAK.
Das war mal sehr ausführlich und hilfreich für mich. Ich habe schon festgestellt, wenn man sich mit Minecraft nicht wirklich beschäftigt ist man dem Untergang geweiht Nein mal im ernst, diese Infos von Euch sind eine richtige hilfe für mich gewesen. Wenn man nicht wirklich genau weis unter welchen "Schlagwörter" man suchen soll, wird man mit Informationen über Minecraft regelrecht erschlagen Vorallen auch, das man hier sehr genau aufpassen muss welche Versionen hier am werkeln sind. Modloader, Forge und jetzt FTB sind gute Tipps. Auch die einstellungen für das Profil sind mir nun etwas klarer. Vielen Dank auch Dir DAK, für diese sehr ausführliche beschreibung und erklärung. |
||
DAK |
Do, Aug 15, 2013 8:07 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Kein Problem, wenn du weitere Hilfe brauchst, sag bescheid.
Wenn man sich vor Augen hält, dass Minecraft offiziell keinen Modsupport hat, und alle Mods nur irgendwie pfuschig reingehackt sind, dann wird einem einiges klarer |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht Sonstiges Smalltalk