Diese beiden Abbildungsverfahren

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

das wurgel

Betreff: Diese beiden Abbildungsverfahren

BeitragMi, Aug 28, 2013 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einen wunderschönen guten Mittwoch,

Wie nennt man diese beiden Abbildungsverfahren übertragen auf 3D und wo benutzt man sie, weiß das jemand?

user posted image
1 ist ungefähr 3
 

Kruemelator

BeitragMi, Aug 28, 2013 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was genau ist den M? Ist Projektion das Wort was du suchst? Linke könnte dann cylindrical projection und das rechte rectilinear planar projection sein, keine Ahnung wie der Deustche Begriff dafür ist. M wäre dann die Kamera Position. Benutzt wird das beim darstellen von 3D in 2D (es wird aber normalerweise VOR die Kamera projiziert und nicht hinter sie).

das wurgel

BeitragMi, Aug 28, 2013 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit M meine ich den Augpunkt, den man eigentlich O nennt, durch den alle Sichtstrahlen durchgehen. Ich hab den Begriff erst dannach gelernt. Ob die Projektionsebene vor oder hinter Augpunkt liegt, ist ja im wesentlichem egal.

rectilinear planar projection. Den Begriff hab ich gesucht, danke Smile

cylindrical projection. Nennt man das dann einfach spherical projection, wenn man sich den Kreis als Kugel vorstellt mit M als Mittelpunkt? Könnte mir vorstellen, dass das für Panorama-Aufnahmen ganz gut ist.
1 ist ungefähr 3
 

Kruemelator

BeitragDo, Aug 29, 2013 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spherical projection ist richtig, wobei man bei Panorama aufnahmen normalerweise nicht den Boden unter den Füßen und den Himmel über dem Kopf aufnimmt wird dort meistens die Zylinder Variante genutzt. Digital Kameras nutzen normalerweise eine flache Ebene auf die projiziert wird, also planar, rectilinear. Kann maximal 180 Grad abdecken. Planar, rectilinear hat den Vorteil das eine gerade Linie zwischen zwei Punkte im 3D Raum auch nach der Projektion immer noch gerade ist. Das ist bei den anderen Varianten nicht der Fall, deswegen wird es beim Rendern benutzt. Am besten darstellen lässt sich cylindrical projection auf einem Zylinder, spherical projection auf einer Kugel und rectilinear, planar projection auf einer ebenen Fläche.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group