MiniBCC #14 - Im Dunkeln

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Xeres

Moderator

Betreff: MiniBCC #14 - Im Dunkeln

BeitragDo, Aug 29, 2013 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da Spark Fountain unabkömmlich ist, bat er mich, den MiniBCC zu starten und bis zu seiner Wiederkehr zu leiten. Dies ist seine Aufgabenstellung.


user posted image

Der letzte MiniBCC hatte das Thema "Aberglaube" und ging schon ziemlich weit in die "finstere Materie", doch diesmal gehen wir noch einen Schritt weiter: Es wird dunkel.

Und zwar so dunkel, dass absolut nichts mehr zu sehen ist. Überhaupt nichts! Lediglich ein schwarzer Bildschirm wird davon zeugen, dass euer Programm den Regeln des MiniBCC#14 entspricht. Kurz gesagt, diesmal darf keinerlei Grafikausgabe in euren Beiträgen erfolgen! Als Konsequenz ergibt sich das einzig sinnvolle Bonuselement schon von ganz allein:

user posted image

Seid innovativ und denkt euch eine Anwendung, ein Spiel oder was auch immer aus, wo der Benutzer lediglich auf sein Gehör angewiesen ist. Lasst ihn ein Schiff in völliger Dunkelheit manövrieren, indem ihr die Sonargeräusche in Stereo ausgeben lasst und er weiß, wo die seitlichen Begrenzungen sind. Schickt den blinden Helden in einem "Speak-Adventure" durch eine Welt, durch die ein Sprecher ihn lotst. Oder baut die Tastatur zum Musikinstrument um und lasst eine Melodie vorspielen, die der Benutzer nachspielen muss. Eurer Kreativität sind absolut keine Grenzen gesetzt!

Folgende Regeln gelten diesmal:
Arrow Das Programm muss(!) im Vollbildmodus gestartet werden, und der Bildschirm muss die ganze Zeit über komplett schwarz bleiben
Arrow Schwarz heißt konkret für das RGB-Farbschema: (0,0,0) bzw. hexadezimal: #000000; keine anderen Farben sind zulässig
Arrow Text ist auch Grafik und damit nicht zugelassen (ebenso wie DebugLogs, welche aber in der finalen Abgabeversion sowieso rausfliegen sollten, schon zwecks der Codebegrenzung)
Arrow Eine GUI - welch Wunder - ist auch Grafik, damit sind sämtliche GUI-Funktionen von BlitzPlus und Konsorten unzulässig
Arrow Bei Blitz3D darf der Befehl Graphics3D ausdrücklich verwendet werden! Alle 3D-Befehle sind zulässig, außer RenderWorld (und irgendwelche Grafik-Ausgabesachen, sollte es da noch was geben).
Arrow Netzwerk-Kommunikation ist nicht zulässig, sonst könnte man die Code- und Soundfile-Begrenzung zu leicht umgehen
Arrow Ansonsten gelten die üblichen Regeln, d.h. die maximale Codegröße beträgt 6KiB = 6*1024 Bytes = 6144 Bytes und die Sounddateien dürfen bis zu 0,5MiB (524.288 Bytes) groß sein
Arrow Zulässige Sprachen sind BlitzBasic, BlitzPlus, Blitz3D, BlitzMax und Monkey, in der jeweiligen Grundinstallation. Eine Besonderheit: Da es diesmal ganz um Sounds geht, sind Module wie die bass.dll zulässig, solange deren Lizenzen es erlauben, dass ihr die benötigten Ressourcen in eurem Beitrag mit veröffentlichen dürft (habe das jetzt bei bass.dll nicht überprüft)

Ein paar Tipps und Anregungen:
Arrow Wer Blitz3D besitzt, kann vorzugsweise auch 3D-Sounds verwenden. Bzw. irgend ein Modul (siehe Regeln), welches das ermöglicht. Das gibt eurem Programm noch mehr Realismus bzw. mehr akustische Präzision.
Arrow Ein halbes Mebibyte für Soundateien ist ziemlich viel, wenn man sehr kurze Geräusche verwendet (max. 5 Sekunden), und ziemlich wenig, wenn man aufwändige Sprach- und Musikaufnahmen verwenden will. Überlegt euch also, wie viel ihr wovon verwendet, um ein optimales Gleichgewicht herzustellen.
Arrow Mit dem kostenfreien Programm Audacity könnt ihr eure Sounddateien in verschiedenen Formaten abspeichern, und unter anderem die Qualität und die Samplerate einstellen. Damit könnt ihr Speicherplatz sparen, was dann jedoch möglicherweise zu einem schlechteren Klang führt. (Soll übrigens keine Werbung für Audacity sein, es gibt auch zahlreiche Alternativen)

Abgabetermin:
Arrow Sonntag, der 1. September, um 23:59 Uhr MESZ


Und jetzt: Gutes Gelingen!
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
  • Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, Sep 02, 2013 20:18, insgesamt einmal bearbeitet

BlitzMoritz

Betreff: Roland & Co. können einpacken:

BeitragSa, Aug 31, 2013 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier das ultimative Luxuskeyboard Piepiepiep.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Sep 01, 2013 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier das ultimative Gruselspiel Blind Zombie Hunter.

edit 19:56
Update rausgehauen
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DAK

BeitragMo, Sep 02, 2013 8:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Holzchopf: das ist doch einfach genial das Spiel!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group