Rechtliche Fragen zu zwei Ressourcen-Seiten

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

Sirthaw

Betreff: Rechtliche Fragen zu zwei Ressourcen-Seiten

BeitragDo, Sep 12, 2013 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend!
Ich benutze die Seite http://cgtextures.com/ umd Texturen herunter zu laden
und für Sounds gehe ich auf www.sounddogs.com.
Nun meine Frage:
Kann ich die dort vorhandenen Texturen ohne Probleme für meine Spiele verwenden?
Das Urheberrecht liegt doch bei jemand anderen.
Also kann ich irgendwie dafür
belangt werden wenn ich die Sounds und Texturen verwende oder ist das alles
in Ordnung und zulässig?
Mit freundlichen Grüßen
Sirthaw


~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Lakorta

BeitragDo, Sep 12, 2013 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei www.cgtextures.com kannst du ganz einfach oben auf "About" und dort dann auf "License" klicken. Da steht, wie du die Sachen benutzen darf (allerdings auf englisch). Hier ein kurzer Auszug daraus:
Zitat:
CONDITIONS OF USE

Use of the Textures is only allowed under the following conditions:
- Private or commercial use
- Use in 2D or 3D computer graphics, movies and printed media
- Incorporation in computer games, 3D models
- Selling 3D models bundled with modified versions of the textures, when the texture is customized for the 3D model

It is NOT permitted to:
- Sell or distribute any of these textures in an unmodified form, or where the derived product you are selling or distributing is a Texture or a collection of Textures. IN OTHER WORDS: Do not sell or distribute any of these textures (modified or not) by itself or in a texture pack, material, clipart, website theme or scrapbooking pack!
- Bundle the images with software such as paint programs, 3D programs, photo-kiosk software.
- Reselling or redistributing the images at 'print on demand' services (mugs, t-shirts, mouse mats, etc)
- Use the textures in graphic design themes or templates sold to multiple customers on digital market places (this includes templates of websites and business cards and e-cards).
- Selling or redistributing skins for laptops, phones and other devices, created with images from CGTextures.
- Stockpile images with the goal of making a local texture library.
- Using a special program (spider, leecher) or script to automatically download all Textures on the CGTextures website. Users who try to mass download will be banned from the website automatically.
- Interfere with the security or otherwise abuse, disrupt, place excessive loads on, or attempt to gain unauthorized access to the CGTextures website or any system resources or networks connected to this website.
- Release the Textures or derivative products under Open Source Licences


Was www.sounddogs.com angeht: da kannst du z.B. mal in der FAQ reinschauen (hab allerdings selbst nicht nachgeguckt), ob du da was findest: http://www.sounddogs.com./htm/faq.htm.

//EDIT
Hab grad bei www.sounddogs.com nochmal nachgeschaut, in der FAQ steht folgendes:
Zitat:
Q. Please explain the license.
A. You can use the sounds within any multimedia production for the purposes of synchronization. Examples of usage: Computer games, television shows, films, music, e-cards, flash animations, theater, etc. If you plan to broadcast the project, cue sheets must be filed (only for production music) and some additional fees may be required. Please contact us for details.
 

Sirthaw

BeitragDo, Sep 12, 2013 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, hätte ich auch selber nachschauen können. XD
Nur die Frage bleibt, ob die License-Stellungsnahmen der Webseiten irgendwie
verbindlich sind, oder ob es internationale (oder nationale) Rechtsprechung gibt,
die dem entgegen steht?

DAK

BeitragDo, Sep 12, 2013 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin kein Rechtsverdreher, also alles ohne Gewehr (das du in dem Fall nicht kriegst um dich des Richters zu entledigen).

Prinzipiell hast du von haus aus kein Recht. Sämtliches Recht, was du kriegst, um diese Ressourcen zu verwenden, kriegst du über diese Lizenzen. Wenn sie dir diese Lizenzen geben, dann haben sie damit dir das Recht gegeben, es so zu nutzen, wie sie's sagen. Solange sie überhaupt das Recht haben, dir das Recht zu geben (also solange sie nicht illegal an das Material gekommen sind), ist alles rechtens und es gibt kein Problem.

Sollten sie sich das Material illegal beschafft haben, und es ist nicht offensichtlich, dass sie es sich illegal beschafft haben (wie es z.B. auf einer Torrent-Seite wäre), dann kriegst du üblicherweise nix am Deckel, sondern nur die Weiterverteiler, solange du nicht gewusst hast, dass es illegal war.

Falls du dir mehr Rechte einräumen willst, als sie dir geben (also es z.B. für etwas verwenden willst, was sie verboten haben): das ist illegal. Sie haben dir die Rechte gegeben, die sie dir geben wollten, alle anderen hast du nicht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Sirthaw

BeitragFr, Sep 13, 2013 0:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, DAK.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group