Zombie - Return to the Mall

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

dmhvader

Betreff: Zombie - Return to the Mall

BeitragDo, Okt 24, 2013 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, Leute! Bin neu hier! Wink

Ich stell mich mal vor! Ich bin der dmhvader (Star Wars-Fan), bin schon 44 und habe damals zu 8- und 16 Bit-Zeiten privat viel auf dem C64 und Atari ST programmiert!
Seit gut 20 Jahren hab ich aber nichts mehr gemacht, weil mir alles zu sehr Richtung 3D ging und mir das zu komplex wurde - hatte lieber Spaß am Zocken von Games wie Doom, Duke oder auch "Black Forces"Wink

Im Juli bin ich dann zufällig auf Blitz BasicPlus gestoßen und habe es mir gleich gratis gesaugt! Da kam mir in den Sinn, mal zum Test mein altes Zombiespiel, das ich damals (so um 1992) auf meinem Atari ST in Omicron Basic angefangen hatte, zu übertragen! Habe dann nahezu alle Grafiken mittels Emulator portiert, alles neu gecodet und tja, was soll ich sagen, das Game ist mittlerweile ziemlich fertig nach knapp 3 Monaten!

Es ist im Prinzip ein altbackener 2D-Shooter mit einfacher Pixelgrafik, dafür gibt es aber bis zu 200 (!) Zombies auf einem Floor zu bekämpfen! Man hat als Held eine witzige Hauptmission zu erfüllen und kann nebenbei 16 Challenges komplettieren! Dann kann man einen Prestige Level aufsteigen und erhält für die ersten 10 je eine Medaille - Call of Duty lässt grüßen! Laughing
Man kann auch Geld sammeln und später im Shop für neue Zombies und Prestige Levels ausgeben.
Sogar einen Bonus-Level (Pool of the Dead) kann man freispielen!
Alle Fortschritte werden in einer seperaten Datei gespeichert und bei Spielstart geladen!

Das Game ist praktisch eine Parodie und so eine Art humorvolle Fortsetzung von George A. Romeros Zombiefilm "Dawn of the Dead" von 1978. Daher habe ich auch aus dem Film die Namen der beiden Überlebenden, das Aussehen einiger Zombies, die Sound Effekte und auch einige Auszüge vom europäischen Soundtrack der Gruppe "Goblin" benutzt, die ich aber noch etwas umarrangiert habe! Gezeichnet habe ich alles aber pixelfein selber!

Daher mal eine Frage: Da es sich um ein nichtkommerzielles Fanprojekt handelt, ist das doch rechtlich unbedenklich, oder? Bisher habe ich das Game auch noch nicht veröffentlicht (ist ja auch noch nicht ganz fertig), sondern lediglich ein kleines Gameplay-Video erstellt, das man sich unter dem Link unten anschauen kann! Leider ist mein Desktop-Videorekorder nicht der schnellste und hat wohl nur die Hälfte der Frames aufgezeichnet, denn das Game läuft ansonsten total flüssig mit mindestens 60 Frames auf nahezu jedem PC!

Wie findet Ihr das und was meint Ihr, ist das alles rechtlich ok?

http://www.youtube.com/watch?v=A9JqTj5yuaY

EDIT: Hier noch ein Video des freispielbaren Bonus-Levels "Pool of the Dead":

http://www.youtube.com/watch?v...e=youtu.be
  • Zuletzt bearbeitet von dmhvader am Sa, Okt 26, 2013 8:03, insgesamt einmal bearbeitet

Tritium

BeitragDo, Okt 24, 2013 15:23
Antworten mit Zitat
Das Spiel sieht auf jeden Fall toll aus Very Happy

Zum rechtlichen kann ich nichts sagen, das weiß ich auch nicht so genau. Ich vermute mal, dass Du grundsätzlich schon eine Parodie mit Original-Namen anfertigen darfst. Vermutlich ist es aber nicht unbedingt gut, Soundeffekte oder Musik zu nutzen - am besten wartest Du, bis sich hier jemand mit Ahnung meldet Wink

Sollte das dann geklärt und das Spiel fertig sein, kannst Du es ja hier im Showcase hochladen!

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 24, 2013 15:23
Antworten mit Zitat

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Ob Parodie oder nicht: Du musst für alle Ressourcen die nötigen Rechte haben. Das gilt auch für abgeleitete Werke, also dem editieren von Originaldateien, für die du keine Verwertungsrechte besitzt.
Wenn du dich nur an dem Original orientierst und alles selbst erstellt hast, gibt es keine Probleme.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

dmhvader

BeitragDo, Okt 24, 2013 16:40
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für Dein Lob, Tritium!

@Xeres
Naja, die Musik könnte ich relativ schnell durch meine eigene austauschen - bin ja nebenbei auch Hobbymusiker. Aber dann noch die ganzen Zombie-Sprites ändern samt allen Animationsframes wär mir doch etwas zu viel Arbeit! Kann man eigentlich erkennen, dass die aus dem Film stammen?

Mist, ich dachte echt jetzt echt, das geht so als Parodie ohne kommerziellen Hintergedanken durch!
Wenn ich das alles wieder wegmache bzw. ersetze, interessiert das Game doch kaum noch jemanden!
Der Bezug zum original Film sollte schon da sein, denke ich!
Ansonsten lass ich es lieber auf meiner Festplatte "versauern", bevor es womöglich Abmahnungen von gierigen Anwälten hagelt!
  • Zuletzt bearbeitet von dmhvader am Sa, Okt 26, 2013 8:07, insgesamt einmal bearbeitet

DAK

BeitragDo, Okt 24, 2013 17:57
Antworten mit Zitat
Oder man nimmt den aktiveren Teil, statt nur zu warten, bis die Abmahnanwälte kommen.

Schau, wer die Rechte an dem Quellenmaterial hat, und kontaktiere sie, ob du es als nicht-kommerzielles Ding rausbringen darfst. Sobald sie dir die Rechte geben, darfst du es tun.

Ich denke (solltest du schaffen, die Rechteinhaber zu finden), solltest du eine sehr gute Chance haben, die Rechte zu bekommen. Da das Quellenmaterial recht alt ist (und sie ohnehin kaum bis kein Geld über ihre eigenen Verkäufe machen), und auch mit dem Quellenmaterial nicht konkurriert (dein Spiel wird sicher niemanden davon abhalten, den Film zu kaufen), sehe ich für die Rechtebesitzer keinen Verlust (eventuell hilft es ihnen sogar, da es als Werbung funktionieren könnte).

Wenn du es aber ohne Bewilligung benutzt, dann kann es gut sein, dass sie dir einen Brief von ihrem Anwalt zukommen lassen, weil auf diese Weise kriegen sie schon noch Geld von dir.

In jedem Fall gilt: besser vorher fragen, und das Spiel eventuell nur unter der Hand unter Freunden verbreiten können, als nachher ein paar tausend Euro blechen müssen.

Zu dem Spiel noch: sieht sehr nett aus, vor allem die Intro-Szene hat was episches. Leider wird es dann recht bald (zumindest zum Zuschauen) sehr eintönig...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

dmhvader

BeitragFr, Okt 25, 2013 10:38
Antworten mit Zitat
Danke, DAK!
Ich werde mir am Wochenende mal überlegen, wie ich das angehe! Wenn ich die Urheber relativ schnell ausfindig machen kann, versuch ich mal bei denen mein Glück!
Ansonsten wechsel ich die Musik durch meine eigene aus, ebenso die Soundeffekte und veränder die Zombie-Sprites, sodass man sie nicht wiedererkennen kann! Ich will ja auch noch einen Boss machen, der zwischendurch mal überraschend ankommt und den man dann in der untersten Etage endgültig plattmachen muss! Der sollte dann noch etwas Abwechslung reinbringen!
Schaun wa mal... Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: