Laufen- UND Stehen-Animation einer Figur .. wie das ?
Übersicht

![]() |
Verge3000Betreff: Laufen- UND Stehen-Animation einer Figur .. wie das ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
derzeit gibt es in meinem Programm einen Goblin, den man in der 3rd Person Perspektive steuern kann. Nach vorn, nach hinten und nach links und rechts drehen. Nun geht es bei mir aber darum, dass jener Goblin auch eine Laufen Animation machen soll, wenn er läuft. Das tut er nun auch. Jedoch soll er wenn er stehen bleibt, auch eine Idle- bzw. Stand-Animation machen. Dasselbe auch wenn er sich nach links oder rechts dreht. Bis jetzt macht er nämlich nichts wenn er wieder stehenbleibt. Ich sehe die md2 Animation von 0 bis 40 nicht, da sie sich in der Schleife befindet. Ich sehe also immer nur den ersten Frame der Animation. Wie mache ich es also, das man auch die Stehen Animation immer ganz normal sieht? Zitat: Function goblinsteuerung(goblin)
If KeyDown(32) Then TurnEntity goblin,0,-2,0 If KeyDown(30) Then TurnEntity goblin,0,2,0 If KeyHit(17) Then AnimateMD2 goblin,1,0.1,40,46 Else If KeyHit(31) Then AnimateMD2 goblin,1,0.1,40,46 End If If KeyDown(17) Then MoveEntity goblin,0,0,1.2 Else If KeyDown(31) Then MoveEntity goblin,0,0,-1.2 Else AnimateMD2 goblin,1,0.1,0,40 EndIf MoveEntity goblin,0,-0.5,0 End Function |
||
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Du benutzt KeyHit und die Animation wird einmal ausgeführt bzw.
auch dauerhaft . Unten rufst du sie ständig auf ? Versuche das ganze doch mal mit Select Case |
||
![]() |
Verge3000 |
---|---|---|
Das untere Aufrufen soll einfach nur bedeuten, dass er wenn er steht die Stehen-Animation ausführen soll. Macht er aber nicht. Sehe nur den ersten Frame, weil halt in Schleife. Das mit Select Case haben mir schon viele gesagt, aber da hab ich nichts von, weil wie und wofür ist das und wie soll das damit gehen? Es sagen immer alle: "Hey, mit Select Case." Ja toll, wenn mir einer sagt: "Hey, benutz das Flugzeug.", dann kenn ich zwar das Mittel zur Lösung. ABER WIE benutze ich es in meinem Fall? | ||
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hi,
hatte ichs dir nicht schon gesagt wie es genau mit Select geht ? Vieleicht war es auch nen andere Thread ? Also so dachte ich es : If keyhit(xx) then Modus=1 If keyhit(xx) then Modus=2 If keyhit(xx) then Modus=3 Select Modus Case 0 Case 1 Hüfpen Case 2 Tanzen Case 3 Springen end select Modus =0 |
||
furbolg |
|
---|---|---|
du kannst sie ruhig ständig machen, ich machs dann so das ich ne Variable hab "AnimPhase1" und "AnimPhase2" (start und ende), nur wenn die Beiden von der neue Übergabe abweichen wird AnimateMD2 aufgerufen. Dann kannst du noch spezial Fälle für Springen etc einbauen. | ||
Übersicht