BCC #74 - Rundenbasiert

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Tennisball

Betreff: BCC #74 - Rundenbasiert

BeitragMo, Jan 06, 2014 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

BCC #74 - Rundenbasiert


Aufgabe
Programmiert ein rundenbasiertes Spiel!

Regeln
- Erlaubte Programmiersprachen: Alle "Blitz-Sprachen" sowie Monkey, jeweils in der Grundinstallation
- Maximal 24 KiB Code
- Maximal 1 MiB externe Ressourcen

Zeit
Ihr habt 4 Wochen Zeit, Abgabe ist am 3. Februar 2014.

Noch Fragen? Los geht's!

skey-z

BeitragDi, Jan 07, 2014 1:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr vielseitig, gefällt mir.

Der Anfang ist schon gemacht, fehlen nur noch ca 90% Wink
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Jan 07, 2014 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab' schon fast eine umsetzbare Idee. Fast! Fehlen mir also nur noch knapp 4%, aber das bisschen Code, Grafiken und Sounds kommt dann fast ganz von alleine, wenn ich erst mal anfange Mr. Green
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Krusby

BeitragDo, Jan 23, 2014 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grade erst gelesen Very Happy
Habe auch eine Idee mal gucken ob ich sie noch rechtzeitig umgesetzt griege, all zu viel Zeit ist ja nicht mehr!
Gewinner des BCC 76

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jan 27, 2014 23:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zählt bei Monkey+HTML5 die HTML-Datei zum Source dazu, wenn man die händisch ein wenig anpasst? Ich denke jetzt mal ja, möchte nun aber gerade die Chance nutzen, das verbindlich und unverrückbar bis in alle Ewigkeit durch einen BCC-Veranstalter festlegen zu lassen Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragMo, Jan 27, 2014 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm. Kommt drauf an. Wenn du haufenweise JS-Code hinzufügst, müsste man den natürlich mitzählen. Veränderst du hingegen z.B. nur die Größe deines Canvas, würde ich das nicht zum Code zählen.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jan 27, 2014 23:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja geht ums Ändern der Canvas-Grösse (könnte man afaik auch im Monkey-Code selbst) und darum, aus dem erzeugten HTML auch echtes, valides HTML zu machen, Zitat:
<canvas id="GameCanvas" width=640 height=480 tabindex=1></canvas><br>
<textarea id="GameConsole" style="width:640px;height:240px;border:0;padding:0;margin:0" readonly></textarea>
Confused
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tennisball

BeitragMo, Jan 27, 2014 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Änderung ist okay so. Das zählt nicht als Extra-Code.

DAK

BeitragFr, Jan 31, 2014 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um die Regel etwas zu generalisieren könnte man eventuell den Codegrößen-Unterschied zwischen der modifizierten und unmodifizierten HTML zählen, also

Codegröße = Monkeycode-Größe + Anzahl Bytes die die HTML durch die Änderung größer geworden ist.

Dann fallen Änderungen wie die von Holzchopf kaum ins Gewicht, aber größere JavaScripts einbauen kostet adäquat viel.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Feb 01, 2014 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja das finde ich gut. Schliesslich kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere die Aufmachung seines Spiels noch ein wenig aufpeppen möchte. Und genau zu dieser Aufmachung gehört ja wohl auch die .html Datei beim HTML5-Target. Also den Grössenunterschied dazu zu rechnen finde ich deshalb gut.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Feb 03, 2014 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geschafft! Mein erstes Monkey-Spiel =) Ich hab's überlebt. Der Umstieg war auch gar nicht so schwierig, aber ganz schön nervenaufreibend manchmal. Der Standard-Editor TED ist echt 'ne Qual Confused

Ihr könnt das Spiel entweder als ZIP-Archiv herunterladen (976KiB)

oder direkt im Browser ausprobieren.

Viel Spass!

mfG
Holzchopf

Edit 05.02.2014
Die Online-Version hat sich bereits geändert. Bugfix + Canvas-Grösse-Änderung.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mi, Feb 05, 2014 22:25, insgesamt einmal bearbeitet

Tennisball

BeitragMi, Feb 05, 2014 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glückwunsch zum Sieg, Holzchopf.

Dottakopf

BeitragDo, Feb 06, 2014 8:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
find das game cool Smile
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

DAK

BeitragDo, Feb 06, 2014 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup, das Spiel hat den Sieg verdient.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Feb 06, 2014 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für das Lob! Und für den BCC Smile für den Sieg muss ich mich wohl nicht gross bedanken Wink Confused Aber das Lob ist richtig Balsam auf die klaffende Wunde, die so ein konkurrenzloser Abstimmungskampf nach einem harten Einsatz hinterlässt.

Wie ihr seht, habe ich die online-Version bereits aktualisiert.

Der nächste BCC startet schon in wenigen Tagen. Nr. 75! Wäre schade, wenn der Wettbewerb dieses kleine Jubiläum nicht überlebt Sad

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group