Datei oder DB ??
Übersicht

![]() |
PebenderBetreff: Datei oder DB ?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
mal eine Interessensfrage an die Profis und alle anderen hier. Ich bin dabei eine kleine Kundenverwaltung zu schreiben, diese enthält nacher Daten, wie z.B. Name, Addresse, Email, Telefon, eventuell Bild usw., jetzt bin ich am überlegen ob ich die Daten in eine Datei schreiben soll oder in eine SQLite Datenbank. Wie würdet ihr das machen und warum ??. mfg Peter |
||
BMax & MaxGUI |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Für soetwas würde ich dir immer die DB empfehlen, einfach weil sie für genau diesen Zweck entwickelt wurde: Daten tabellenartig mit eventuellen Beziehungen zu anderen Daten zu speichern. Weitere Vorteile einer DB: Du hast alle Daten gebündelt in einer Datei auf dem Server, du kannst Daten schnell und einfach verändern, vergleichen, neue hinzufügen, alte entfernen, etc. mit einfachen SQL-Scripts... | ||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Kommt drauf an, wie klein deine kleine Kundenverwaltung ist.
Die SQL-Datenbank hat den Vorteil, dass sie sich relativ leicht verändern und mit anderen Programmen weiterverwenden lässt. Die Datei hat den Vorteil, dass sie dir wohl beim Erstellen weniger Arbeit machen wird. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Pebender |
---|---|---|
Danke für eure Antworten,
es werden wahrscheinlich mehrere hundert Einträge in der Kundenverwaltung, die aber auch ständig weiter wächst, also nehme ich die DB. mfg |
||
BMax & MaxGUI |
Übersicht