Frage zu einer Texturverschiebung

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

nathan7

Betreff: Frage zu einer Texturverschiebung

BeitragMo, Feb 17, 2014 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei einer texturverschiebung können ja nur Werte zwischen 0.0 und 1.0 angegeben werden.
Dazu habe ich mal eine Frage.
Wenn ich eine plane machen möchte und dort mittels Texturverschiebung eine Animation oder ein Menü, oder wasauchimmer realisieren will, wie muss ich vorgehen?

Es geht ja um die Größe der Plane bzw. um das korrekte Platzieren des Texturausschnittes zu Beginn und der weiteren Verschiebung in Abhängigkeit von der Texturgröße.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Feb 17, 2014 10:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

du kannst auch weitere werte angeben.

z.B. -100 oder +23513,4

alle 1.0 ist die Textur um ein Ganzes verschoben und wiederholt sich.

Wenn du ein 3D menü machen willst kommt die Skalierung und verschiebung auf die Entfernung des 3D objekts zur Camera an.

Code: [AUSKLAPPEN]

Plane
   |
   |
   |              <--Camera
   |
   |


Weiterhin sind die Seitenverhältnisse der Auflösung zu beachten.
Ich liefere dir gerne passende Beispiele, aber leider habe ich noch nicht ganz herausgefunden was du genau machen willst.
between angels and insects
 

nathan7

BeitragMo, Feb 17, 2014 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nun gehen wir einfach mal von einem Spritesheet aus.
Oder meinetwegen ums vielleicht besser zu erklären wir haben eine Textur welche 100x150px ist und jedes "Teilmenü" hat die Ausmaße 100x50.
Also müsste man jeweils die Textur auf der y Achse verschieben um den jeweiligen Bereich sehen zu können.

Wenn dir dazu ein kleines Beispiel einfällt, um die Funktionsweise zu erläutern, wäre das toll.
Zudem weil ja eine textur x und y werte hat und ein mesh ja keine ausmaße wie auf dem projezierten screen.
Ich denke nur sollte dann einfach das verhältnis passen von x und y und dann eben von hand der gewünschte z wert eingestellt werden.

Dottakopf

BeitragMo, Feb 17, 2014 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm ich verstehe nicht ganz warum du nicht das bild mit Grabimage ladest ?
wenn das Bild animationen enthält musst halt die anmationsframes grabben.

-Stichwort Draw3d Grabimage3D..(Bzw. Ohne die Draw3D lib ..)

sorry, aber für mich klingt es als würdest du das rad neu erfinden. Bitte klärt mich auf Very Happy
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!
 

nathan7

BeitragMo, Feb 17, 2014 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir geht es aber explizit um Texturverschiebungen.
Natürlich gibt es immer mehrere Wege zum Ziel und ich möchte das so machen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group