Rennspiel

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

TommyAT

Betreff: Rennspiel

BeitragDo, Mai 29, 2014 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Ich heiße Thomas und kommen aus Österreich.
Seit längerem beschäftige ich mich mit BlitzBasic und zwar BlitzPlus um genauer zu sein.
Meine ersten Versuche ( kleins Shoot ’em up / Rennspiel mit Draufsicht )waren mehr oder weniger erfolgreich und nun wollte ich einen Schritt weiter gehen.

Ich habe früher sehr gerne Pole Position auf dem Atari 2600 gespielt und habe viele Stunden mit Lotus 1
auf dem AMIGA verbracht.
Wer es nicht kennt: Pole Position https://www.youtube.com/watch?v=W2jLrNYzyr8
Lotus 1 https://www.youtube.com/watch?v=oSmuHLJDj2E

Beides basiert meiner Meinung nach auf dem gleichen Prinzip.
Nur auf welchem, da komme ich nicht dahinter.

Kennt jemand von euch ein Tutorial, oder eine Seite die die Technik hinter diesen Spielen erklärt?
Hauptsächlich geht es mir da um die Fahrbahn an sich. Das mit dem Auto und dem Hintergrund ist kein Problem, auch was die Kollisionsabfrage angeht denke ich, bekomme ich es hin.

Vielen Dank!

Thomas

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Mai 29, 2014 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir schiesst da das Stichwort Mode 7 in den Kopf. Schau mal, ob du damit etwas findest.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

TommyAT

BeitragDo, Mai 29, 2014 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Holzchopf,

danke für dein Stichwort.
Allerdings ist Mode 7 etwas zu hoch gegriffen.
Zumindest für den Anfang Smile
Werde mir trotzdem die Beiträge zu diesem Thema im Netz durchlesen.

Es muss eine einfachere Erklärung für diese Art von Spielen geben.
Pole Position ist ja auch von 1982...

Thomas.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Mai 29, 2014 18:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Durch eine zeilenweise Veränderung der Position und Skalierung lässt sich ein einfacher Effekt räumlicher Tiefe erzeugen

Ich denke, so schwer sollte das gar nicht sein. Besonders wenn man die Rotation weg lässt.

Versuche doch mal folgendes:
  • Zeichne eine Strecke in der Ein-Punkt-Perspektive, so wie das hier (Bild gefunden mit Google-Suche nach "game pole position"). Mach aber gleich zwei Bilder, einmal mit Mittelstreifen und roter Strassenbegrenzung, einmal ohne Mittelstreifen und weisser Strassenbegrenzung.
  • Lade die Bilder in BlitzBasic.
  • Zeichne mittels DrawImageRect 1px hohe Zeilen der Bilder auf den Bildschirm. Wechsle dabei das Bild von oben nach unten immer ab (zuerst in engen Abständen, dann in weiten Abständen).


Wenn du nun eine Kurve darstellen willst, schiebst du die oberen ("weiter entfernten") Zeilen mehr aus der Mitte raus.

Um Vorwärtsfahren darzustellen, verschiebst du einfach die Schaltpunkte, wo's zwischen Bild 1 und Bild 2 wechselt.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

TommyAT

BeitragDo, Mai 29, 2014 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Idea Idea Idea

Ich danke dir!

Mache mich gleich an die Arbeit !
 

TommyAT

BeitragSa, Mai 31, 2014 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Holzchopf!

Zitat:
Zeichne mittels DrawImageRect 1px hohe Zeilen der Bilder auf den Bildschirm. Wechsle dabei das Bild von oben nach unten immer ab (zuerst in engen Abständen, dann in weiten Abständen).


Könntest du mir bitte das etwas näher erklären?
Ich habe jetzt 2 Tage daran gesessen und bekomme einfach nix hin.

Glaube ich kapiere es einfach nicht.

Habe es auch mit einer Animation probiert, in dem ich 4 Bilder hintereinander schalte, aber das
scheint auch nicht zu funktionieren.

Wäre schön, wenn du die Zeit findest mir noch etwas auf die Sprünge zu helfen.

Vielen Dank !
 

Hangman

BeitragSa, Mai 31, 2014 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ausführliche Erklärung zufällig gerade auf blitzbasic.com gesichtet: http://www.extentofthejam.com/pseudo/
Ich habe Berthold gebrochen.
 

TommyAT

BeitragSa, Mai 31, 2014 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank !!!!

Ihr seid echt super !

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group