MaskImage (Mehrfach, um Toleranz "einzufügen") - ?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Bobo2040

Betreff: MaskImage (Mehrfach, um Toleranz "einzufügen") - ?

BeitragDi, Aug 26, 2014 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Smile
Ich habe ein Bild und habe es in CS6 (Photoshop) erstellt und bearbeitet... leider ver"schmiert" er mir die Farben am Rand also so kommts mir vor weil um das Bild, wenn ich es mit Maskimage "bearbeite" dann kommen Rosane Flecke um die Ränder und die sind echt hässlich... So nach ner kurzen suche hier im Forum habe ich nen Thread gefunden in dem "Pumelie"? weiß nicht mehr genau wer das war schreibt das man es auch mehrmals benutzen kann, also MaskImage also hab ich mir ne kleine Schleife gemacht die einen Toleranzwert abarbeitet und mit MaskImage das Bild mit den Farben abschneidet...leider "Maskimaged" er mit der Schleife garnichts mehr :/ also scheint es nicht zu funktionieren ... habe ich nen kleinen Fehler oder so darin? Oder liegt es an Photoshop, denn ich habe es sowohl als .jpg, .png, .bmp und sogar als .gif probiert leider wirkungslos das Ergebnis was überall gleich...
Hier meine Schleife:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Global Base=LoadAnimImage("gfx/user/Base.png",600,600,0,3)
;Maskimage Toleranz ausgleich
toleranz = 3
For i=toleranz*(-1) To toleranz Step 1
MaskImage Base ,228+i,015+i,221+i
Print (228 + i) + " - " + (015 + i) + " - " + (221 + i)
Next


PS: es handelt sich um ein Animiertes Bild ...

Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen Smile

Mfg
bitro.de

DAK

BeitragMi, Aug 27, 2014 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du das Bild mal hochladen, damit wir es sehen können?

Den Effekt hat man üblicherweise wenn man verlustbehaftete Komprimierung verwendet, wie das z.B. bei JPEG der Fall ist, weswegen man immer als PNG abspeichern sollte, da PNG verlustfrei ist. BMP ist auch verlustfrei aber gar nicht komprimiert, weswegen man es besser nicht verwenden sollte.

Hast du in Photoshop irgendwelche verwischenden Effekte verwendet, wie z.B. Blur oder so?

Als Alternative könntest du GIMP verwenden. Kann quasi alles was Photoshop kann, ist gratis und damit hab ich noch nie solche Probleme gehabt.

@Maskimage: Ja, du kannst Maskimage öfters verwenden, allerdings bleibt nur der letzte Mask-Wert aktiv. Das heißt, wenn du Folgendes machst:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
MaskImage(bild, 0,0,0)
MaskImage(bild, 255,255,255)


Dann ist nur Weiß wegmaskiert, Schwarz aber nicht mehr (zumindest soweit ich mich erinnere)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Bobo2040

BeitragMi, Aug 27, 2014 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay Smile Danke für die Antwort irgendwie hat er beim Abspeichern was falsch
gemacht und wenn ich das gespeicherte Bild geöffnet habe dann gabs drum rum ein paar Pixel die anders waren lag wohl an Photoshop oder das ich was falsch eingestellt habe oder so Smile
Aufjedenfall hab ich das gespeicherte Bild geöffnet und dann mit dem Farbfüller erneut ausgefüllt, dann gings Smile

Dann bringt mehrfaches Masking doch eigentlich überhaupt nichts ausser das es "Zeit" kostet ...

Mfg
bitro.de

DAK

BeitragMi, Aug 27, 2014 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mehrfaches Masking bringt nur insofern was, wenn du verschiedene Teile des Bildes durchsichtig machen willst. Man kann ja auch einfach beim Erstellen des Bildes alles Transparente auf die gleiche Farbe setzen, sowie darauf achten, dass es keine Artefakte gibt. So war's hald gedacht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Bobo2040

BeitragMi, Aug 27, 2014 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso okay Very Happy
bitro.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group