Draw Startpunkt verschieben.
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Draw Startpunkt verschieben. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi, ist es möglich den draw punkt also den start punkt von x,y zu versetzen?
zum bsp. drawline (10,10,20,20) wäre ja eine wirkliche linie startpunkt x,y = 10 endpunkt x,y = 20 nun würde es aber echt genial sein das man z.b. sagen könnte starte x=100 und y= 200 dann wäre der neue startpunkt von drawline 110,210,120,220 ich bräuchte so eine funktion zum erstellen eines canvas ingame (eigenes canvas) habe vor in meiner gui nach dem ich ein "eigenes gui - canvas" erstellt habe z.b. via function StartCanvas(Can:TGuiCanvas) 'Setzt den startpunkt x,y auf die neue achse drawline 10,10,20,20 StopCanvas(Can:TGuiCanvas) 'setzt es wieder zurück gewisse dinge zeichnen zu lassen ohne nun alle draw befehle zu "emulieren" |
||
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
Tritium |
|
---|---|---|
Sieh Dir mal die Befehle SetOrigin, SetHandle und SetRotation (BRL.Max2D) an, die sollten da weiterhelfen. | ||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ja danke setorgin wars...
nun bin ich wieder an dem punkt der schwirigkeit... lasse den inhalt "malen" und dann werden die guielemente gemalt. problem ist das der inhalt dann unter dem fenster ist (logischerweise) lasse ich den inhalt über das gui fenster malen... dann ist der inhalt egal welches fenster gemalt wird dominant.. kann man das irgendwie händeln? |
||
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Du malst den Fensterhintergrund in der gleichen Schleife wie den Aufdruck.
z.B. Code: [AUSKLAPPEN] For window=eachin windows
window.DrawBackground() window.DrawForeground() Next oder BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Type TWindow |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Dafür musst Du dir eine Z-Order erstellen - sprich, es muss anhand einer Variablen festgelegt sein in welcher Reihenfolge was gemalt wird. Wenn Du also in ein bestimmtes Gui-Element zeichnen willst, wird alles was dieser Order entspricht geziechnet, dann das Fenster mit der nächst höheren Order und so weiter.
Wenn Du vermeiden willst dass über den Rand bestimmter Bereiche gezeichnet wird kannst Du dir noch SetViewPort ansehen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht