HoloLens - Top oder Flop?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

konstantin

Betreff: HoloLens - Top oder Flop?

BeitragDo, Jan 22, 2015 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was meint ihr?

Google Glass war ja ein ziemlicher Flop, aber was Microsoft als "HoloLens" präsentiert, geht ja schon rein technisch in eine völlig andere Richtung.

Wer's nicht kennt:

Präsentation und Live-Demo: https://www.youtube.com/watch?v=b6sL_5Wgvrg
Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=QRQv74J7oSk

DAK

BeitragFr, Jan 23, 2015 14:54
Antworten mit Zitat
Uff, harte Frage. Kommt stark drauf an, wie es umgesetzt wird.

Google Glass ist meiner Meinung nach hauptsächlich an drei Punkten gefloppt:

-) Technisch unausgereiftheit (unzeitgemäße Hardware, kurze Akkulaufzeit)
-) Unpassendes Einsatzgebiet (w.g Privacy)
-) Wurde von Google scheinbar nicht stark genug verfolgt (Hype ist kräftig verflogen, und das lang bevor das Gerät wirklich raus gekommen ist)

Hololens hat es hier etwas einfacher. Das Gerät ist deutlich größer als Glass, weswegen es einfacher sein sollte, moderne Hardware darin unter zu bringen. Das Privacy-Problem fällt völlig weg. Im Gegensatz zu Google, wo coole Projekte gerne mal auch fallen gelassen werden bring Microsoft üblicherweise Sachen die groß angekündigt werden auch echt raus.

Ich denke, an den gleichen Problemen wie Glass wird Hololens also nicht scheitern.

Ich sehe die möglichen Probleme eher in der Umsetzung, also dass z.B. die Sensoren zu langsam oder schlecht sind, um die eingeblendeten Bilder auch wirklich stabil im Raum stehen zu lassen, auch wenn man den Kopf dreht. Ansonsten könnte es auch ähnliche Schwierigkeiten geben wie bei Windows RT:
-) Später Einstieg in einen bestehenden Markt mit besser etablierten Konkurrenten (z.B. Rift oder Morpheus)
-) Deswegen auch wenige gute Anwendungen
-) Deswegen auch wenige Käufer

Dazu weiß ich nicht, ob diese Augmented-Reality-Sache wirklich schon heute sinnvoll funktionieren kann. Ein UI/eine Darstellung an den jeweiligen Raum anzupassen, vor allem wenn der z.B. nicht aufgeräumt ist oder sonst keine glatten Flächen hat, das stell ich mir für einen Anwendungsentwickler sehr schwer vor, selbst wenn alle Sensoren super funktionieren.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 23, 2015 20:35
Antworten mit Zitat
Ich beobachte da mit stetigem Interesse CastAR, da das für Tabletopspieler sicher sehr interessant wird.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: