Kollision geht aber nicht Korrekt... Warum??
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g4ndhiBetreff: Kollision geht aber nicht Korrekt... Warum?? |
Fr, Feb 06, 2015 20:09 Antworten mit Zitat |
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Hallo!
Habe ein kleines Spiel Programmiert bzw bin gerade noch drüber... Hier werden Luftballons abgeschossen die einfach von links nach rechts fliegen.... Das funktioniert soweit alles bis auf den Effekt das wenn ich am Ballon z.B. oben vorbei fliege und hinter ihn runter dann eine Kollision passiert, obwohl ich eigentlich den Ballon nicht berühre.. Hier mal der Text der Kollisionsprüfung... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Es Ist eine Bilddatei mit 4 Ballons... Es wird aber immer nur ein Ballon aus dem Bild gezeichnet.... Hier mal der Text dazu: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For I = 1 To 6 Vll hat jemand ja eine Idee.. mfg Manu |
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SamFisher |
Fr, Feb 06, 2015 20:41 Antworten mit Zitat |
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Benutzte den LoadAnimImage?
Sonst wird bei der Collision das ganze Images der Ballons gezählt(54x270)! |
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- Zuletzt bearbeitet von SamFisher am Fr, Feb 06, 2015 21:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
XeresModerator |
Fr, Feb 06, 2015 20:46 Antworten mit Zitat |
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Bitte poste möglichst lauffähigen, eingerückten Quellcode in passenden BB-Tags, damit man ihn schnell erfassen kann.
Von der Beschreibung her würde ich mal vermuten, dass du das gesamte Bild auf Kollision prüfst, aber tatsächlich nur ein Teil davon mit DrawImageRect anzeigst. Das Problem lässt sich vermutlich einfach durch LoadAnimImage lösen. Types anstatt der vielen Arrays, würde auch Übersicht schaffen. |
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Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
g4ndhi |
Fr, Feb 06, 2015 20:57 Antworten mit Zitat |
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Hi!
Danke für die Schnelle Antwort! Ne ich benutze nicht LoadAnimImage. Lade das Bild normal über LoadImage und Zeichne dann nur einen Bereich von dem Bild auf den Bildschirm.. javascript:emoticon('') Werde das mal mit LoadAnimImage testen und berichten... OK! Sorry werde den Code das nächste mal anders hier einstellen.. |
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g4ndhi |
Fr, Feb 06, 2015 21:18 Antworten mit Zitat |
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So habs mal mit LoadAnimImage probiert und geht! Super! Danke!
Hab gedacht BB berechnet nur das Rechteck was ich ausgeschnitten habe, bei einer Kollision.... mfg!!! |
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DAK |
Sa, Feb 07, 2015 10:23 Antworten mit Zitat |
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Noch eine Sache zu ImagesCollide: Dieser Befehl wird oft nicht mehr von aktuellen Grafikkarten unterstützt, es kann hier zu Abstürzen kommen. Mach am Besten die Kollision manuell (z.B. Kreis-Kreis-, Kreis-Rechteck- oder Rechteck-Rechteck-Kollision, diese drei Varianten sind alle sehr einfach zu implementieren). Ganz pixelgenau muss es sehr selten sein. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
g4ndhi |
Di, Feb 10, 2015 14:22 Antworten mit Zitat |
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Alles klar!
Danke für den Hinweis.. |
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