Wie Multiselect realisieren?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Bibi

Betreff: Wie Multiselect realisieren?

BeitragSo, Mai 17, 2015 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

noch recht neu hier und schon eine Frage Smile
Da ich mit der Demo-Version ganz gut vorankomme werde ich mir wohl nächsten Monat die Vollversion ordern. Die Hilfe ist eigentlich auch ganz gut, und hier im Forum habe ich auch schon so einiges gefunden. Doch momentan benötige ich eine ComboBox mit multiselect / Mehrfachauswahl. Zu beiden Stichwörtern gibt es hier im Forum keine Einträge, vielleicht heisst es nur anders?

Laut Hilfe kann man mit SelectedGadgetItems die Indizes einer Mehrfachauswahl erhalten. Leider gibt es kein Beispiel, wie man diese Auswahl ermöglicht. Mit dem bekannten STRG+Klick scheint es nicht zu gehen.

Danke für jede Hilfe!
 

Lador

BeitragSo, Mai 17, 2015 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Bibi und willkommen im Forum Smile

Zugegeben, ich habe nicht so immens viel Ahnung von GUI. Aber ich habe noch nie eine Combobox mit Multiselection gesehen. Dafür gibt es ja eigentlich Listboxes.

Auch wenn es hier im Forum viele Beiträge gibt, wirst du wohl eher fündig, wenn du Google oder das englische Forum durchsuchst. Auf die Schnelle habe ich aber auch nichts bezüglich multiselect-fähigen Comboboxes gefunden (eben nur Listboxes). In der Hilfe ist zwar CreateComboBox() bei SelectedGadgetItems() verlinkt, ich denke aber nur darum, weil es ein List-based TGadget ist.

Kannst du keine Listboxes verwenden?

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%
 

Bibi

BeitragSo, Mai 17, 2015 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Lador,

danke für deine Tipps.
Auf Listboxes bin ich nicht gekommen; ich werd's dann mal damit versuchen.

VG

DAK

BeitragMo, Mai 18, 2015 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Comboboxen können generell kein Multiselect. Auch sonst wo nicht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Bibi

BeitragMo, Mai 18, 2015 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke DAK, für deinen Hinweis, du hast natürlich recht, und ich suche
Multiselect / Mehrfachauswahl für Listboxes

Hatte im Eifer des Gefechts die beiden verwechselt. (Naja, nicht wirklich: Ich will eine ComboBox mit Mehrfachauswahl, aber das geht geht nicht, also Listbox).

kog

BeitragMo, Mai 18, 2015 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du Zufällig das hier?
http://www.blitzmax.com/Commun...opic=98911


Zitat:
LISTBOX_MULTISELECT in the flag parameter in the CreateListBox([...])
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel
 

Bibi

BeitragMo, Mai 18, 2015 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, kog, das sieht genau nach dem aus, was ich brauchen kann Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group