Wer benutzt hier MonkeyX?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Wer benutzt hier MonkeyX?

BeitragSo, Sep 27, 2015 22:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen! Wer von euch benutzt Monkey X?

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, mir Monkey zuzulegen. Um auch mal spasseshalber für was anderes als Windows Spielchen zu machen. Aber ich frage mich gerade, ob sich Monkey da wirklich lohnt / ob es die richtige Wahl ist. Afaik spricht die Lizenz deutlich für Monkey. Aber was mich ein wenig stört, ist, dass BRL in letzter Zeit stark den Support für Produkte zurückdreht und ein Monkey2 in Mache ist (Quelle).

Wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Monkey-Lösung (Free/Pro/Studio) benutzt ihr? Und überhaupt: Was ist eure Meinung zu der Geschichte?

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Sep 28, 2015 4:06
Antworten mit Zitat
also mhh viel Erfahrung habe ich nicht grad mit monkey....

aber rate dir monkey einfach ma zu ziehn, für desktop (normal application und html5) ist es komplett kostenlos.
ansonsten die versuche die ich mit monkey hatte sind ähm ... naja also was mich an monkey definitief störrt ist

1. bb (2d/3d) oder auch BM hast du eine direckte Möglichkeit ein Canvas bzw Screen zu erstellen ( Graphics WH usw...) dies ist monkey nicht möglich! für html5 kann man das ganze über java script irgendwie hinbekommen... für desktop target nunja keine Ahnung. irgendwo im monkey ordner ist dann eine Datei dort muss du die Auflösung vorgeben die er dann für deine Projekte immerwieder "mit benutzt" problem an dem ganzen ist wenn einer nicht nativ die Auflösung hat die du hast. ist es nich mehr scharf. lass dich aber von mir nich verunsichern. vielleicht gibt es diesbezüglich eine lösung, wer weiß...

2. monkey ist leider ganz anders als die Vorgänger. es ist auch irgendwie stumpf darin zu proggen... es ähnelt extrem java... nicht das ich java könnte aber von den Quelltexten her. ich finde monkey zu diesem preis dennoch sub optimal. es gibt 100% bessere lösungen... als eben monkey....

3. ist die frage ob du wirklich zu diesem preis ( ich geh davon aus extra für android ) die sprache brauchst, auch wenn bm für Linux ehr schwer ist am renn zu bekommen usw... hast du damit ( auch die sogenannten 3 targets Win/Mac/Linux ) das was also bei monkey nur dazu kommt ist ( html5 (sowieso kostenlos) / Android ) nun ist die frage eigentlich nur möchtest du software 100% für android erstellen...? oder html5? und immer die frage ob es sich für dich lohnt...!?

Falls es so ist das du wirklich reichlich geld hast um es einfach mal auszugeben, lass dich nich abhalten, ansonsten ist monkey einfach nur sehr kompliziert. umständlich.. schwer versthend. in meinen augen zu diesem preis eben zu teuer! für android und eben html5 ^^

hoffe ich konnte mit meine eindrücke ein klein wenig weiterhelfen.
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Midimaster

BeitragMo, Sep 28, 2015 7:46
Antworten mit Zitat
Ich benutze Monkey seit mittlerweile 3 Jahren. Erfahrungen habe ich mit den Targets HTML und ANDROID gemacht. Ic habe 5 Apps im Google Playstore und jetzt kommt eine weiteren App dazu.

Seit etwa einem Jahr scheint der Fokus und die Community sich stark auf das WINDOWS target zu verlagern. Hier habe ich noch nie was ausprobiert. Für mich ist hier BlitzMax weiterhin die erste Wahl. So wie ich das sehe, gibt es für das WINDOWS target so gut wie keine Module, die normales Windows Outfit ermöglichen würden: keine GUI, keine Fonts, keine BRUCEY Module. Der allerdings beginnt sich nun auch für Monkey zu interessieren. Vielleicht wird es dann praxistauglicher.

Auf dem ANDROID target lassen sich jedenfalls Stand-alone-spiele problemlos herstellen. Eine Verbindung mit der Smartphone Hardware oder anderen Apps oder der GUI ist mit MONKEY in seinem derzeitigen Zustand nicht machbar. (Theoretisch schon, aber man müßte alle Anbindungen auf JAVA Ebene selbst entwickeln.

Der Preis ist lächerlich niedrig. Schon mit einer einzigen App hast Du in einem Monat die Kosten raus. Außerdem macht es einfach Spaß, mal was neues auszuprobieren und eigene, private Apps sind oft in wenigen Minuten soweit, dass man sie auf dem eigenen Smartphone nutzen kann. Allein das ist das Geld wert.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: