Slotgame programmieren
Übersicht BlitzBasic Allgemein
JamaginBetreff: Slotgame programmieren |
Mi, Okt 28, 2015 23:17 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Nach langer Zeit bin ich wieder online und arbeite an einem neuen Projekt wobei ich jetzt irgendwie nicht weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben zu folgendem Problem:
Ich programmiere ein Slotgame in der Art wie Book of Ra und möchte folgendes umsetzen: Das Spiel hat 10 Gewinnlinien wobei der Einsatz pro Linie 0,05 beträgt, d.h. bei 10 Linien ist der Einsatz 0,50 Weiters soll es möglich sein den Einsatz bis auf 10,0 zu erhöhen (Max. Einsatz) sobald das Guthaben mind. 10,0 ist und auch wieder bis auf 0,50 zu verringern. Die Einsatzstufen sind: Stufe 1: von 0,05 bis 0,50 ( hier kann man auch die Linien verringern bzw. wieder bis auf 10 Linien erweitern Stufe 2: 1,0 (alle Linien werden automatisch gewählt) Stufe 3: 2,0 Stufe 4: 4,0 Stufe 5: 5,0 Stufe 6: 10,0 Weiters sollte beim spieldurchlauf geprüft werden ob das Guthaben ausreichend ist ansonsten sollte das programm den Einsatz minimieren. (Stufenweise) Sollte das Guthaben kleiner als 0,5 betragen, sollte auch hier das programm automatisch den Einsatz minimieren wie auch die Gewinnlinien reduzieren! Ab einsatzhöhe > 0,49 werden alle 10 Gewinnlinien aktiviert! Ich komm einfach nicht dahinter wie ich diese Funktion effektiv umsetzen soll! Ich wäre sehr erleichtert wenn mir da jemand einen Denkanstoß geben könnte! 😥 Ach, bei Einsätzen > 0,5 muss natürlich auch das Guthaben entsprechen, Bsp: man kann den Einsatz auf 1,0erhöhen wenn auch das Guthaben mind. 1,0 beträgt, etc. Lg. Jamagin |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
Silver_Knee |
Do, Okt 29, 2015 1:18 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Du solltest wahrscheinlich mit Div dir ne Varable schaffen, die alle Cent-Beträge für die jeweilige Stufe beinhaltet, wobei Stufe 1 vielleicht aufgeteilt werden sollte. Ich nenne das jetzt mal "Level".
Dann wäre vielleicht Level 0-9 die Stufe 1, und ab Level 10 die Stufe 2, Level 11 ist Stufe 3 usw. Dann kannst du bei Level<10 die Rollen entsprechend dem Level reduzieren und am Anfang machst du ne lange Reihe mit den leveln und den centbeträgen Code: [AUSKLAPPEN] Dim Level(10+6)
Level(0)=5 Level(1)=10 ... Zitat: Weiters sollte beim spieldurchlauf geprüft werden ob das Guthaben ausreichend ist ansonsten sollte das programm den Einsatz minimieren. (Stufenweise)
Sollte das Guthaben kleiner als 0,5 betragen, sollte auch hier das programm automatisch den Einsatz minimieren wie auch die Gewinnlinien reduzieren! Ab einsatzhöhe > 0,49 werden alle 10 Gewinnlinien aktiviert! Ich komm einfach nicht dahinter wie ich diese Funktion effektiv umsetzen soll! Ach, bei Einsätzen > 0,5 muss natürlich auch das Guthaben entsprechen, Bsp: man kann den Einsatz auf 1,0erhöhen wenn auch das Guthaben mind. 1,0 beträgt, etc. Das kannst du fast 1:1 in If geld<... übersetzen. Würde an deiner Stelle aus Gründen der "ich will auch sehen, dass was passiert" vielleicht mal damit anfangen, eine einfache Oberfläche zu bauen, bei der du mit 1,2,3,4 die Anzahl der drehenden Walzen einstellen kannst und vielleicht sogar schon 3 verschiedene Symbole kommen und man einen Gewinn einfährt. Keine großen Grafiken oder Animationen. Einfach: Ich drücke einen Button, mir wird Geld abgezogen, es kommen sofort alle Symbole aller Walzen und dann bekomm ich Geld, wenn ich ne Figur hab. Das ist denk ich die Grundlage des Spiels. Dann kannst du die Einsatzautomatik und Stufenwahl einbauen und dann noch vielleicht so ein Dreh-Effekt, damit der Suchti vorm Bildschirm meint, er könne mit der Leertaste irgendwas erreichen. PS: Das Ganze klingt ziemlich nach ner Hausaufgabe, will jetzt aber auch kein Unmensch sein. |
||
Jamagin |
Do, Okt 29, 2015 19:07 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo Silver_Knee,
danke für deine Antwort aber ... Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt also poste ich es mal schrittweise! Wenn ich zB. Guthaben = 100 habe und die Pfeiltaste nach oben drücke, sollte der Einsatz nur schrittweise erfolgen, also immer nach Tastendruck um 10 erhöhen und das sollte solange gehen bis Einsatz gleich Guthaben ist. D.h. wenn Einsatz = 100, darf sich der Einsatz nicht mehr erhöhen und wenn das Guthaben auf zB. Guthaben = 80, darf der Einsatz nicht mehr 100 sein sondern sollte sich dann nach dem Guthaben orientieren. Ich denke, das ist ein kleines Problem aber ich steh da voll auf dem Schlauch! Wer kann mir da einen Ansatz liefern? Würd mir echt weiterhelfen!! lg. Jamagin |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
Jamagin |
Do, Okt 29, 2015 19:30 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo, ich habs gelöst!
Bitte diesen Thread schließen!!! lg. Jamagin |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
XeresModerator |
Do, Okt 29, 2015 20:03 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Anstatt eines Doppelposts bitte selbst den Titel des Eingangsposts mit z.B. "Gelöst" markieren.
Danke! |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht BlitzBasic Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group