Beruflich umorientieren zum Programmierer - C# oder Java

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Trust

Betreff: Beruflich umorientieren zum Programmierer - C# oder Java

BeitragMi, Apr 06, 2016 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

ich bin nun 30 Jahre und arbeite als Zahntechniker. Nun ist das aber nur Mittel zum Zweck um Geld zu verdienen. Meine Passion ist immer noch das Programmieren. Nur leider ging es aus finanziellen und privaten Gründen nie, mich beruflich umzuorientieren. Da eine herkömmliche berufliche Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung immer noch nicht infrage kommt (da ich momentan Alleinverdiener bin und meine Frau in Mutterschutz ist) und wir mein volles Einkommen benötigen, wollte ich wissen ob ihr vlt wisst welchen Weg ich gehen könnte. Ich dachte an ein Fernstudium zum Geprüften C#/Java Programmierer. Da ich im Grunde ja schon mehr als 10 Jahre Programmiererfahrung habe, aber es nicht vorweisen kann da ich keinerlei Zertifikate oder Ausbildungen in diese Richtung habe, brauche ich nun irgendwas "Handfestes" was ich bis auf meine kleinen Projekte vorweisen kann.

Nun stellt sich mir die Frage welche Sprache ist im Berufsleben (nicht Freelancer) am gängigsten bzw. am meisten gefragt - C# oder Java?
Mir geht es nicht darum nun zu hören dass ein Programmierer mehrere Sprachen können muss usw. das weiß ich alles - es geht mir darum zu wissen, was die Arbeitgeber in der Regel "lieber" auf einer Bewerbung lesen - Java oder C#? Denn solche Kurse kosten nicht wenig Geld, und ich kann nur einen Kurs auf einmal machen. Mir geht es darum Zertifikate zu bekommen. Programmiert habe ich in beiden Sprachen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere ein gutes Verhältniss zu seinem Chef und könnte ihm diese Frage mal stellen. Wäre um professionelle und praxisnahe Erfahrungen und Antworten sehr dankbar.

Ich hoffe ihr habt mir gute Tipps und Ratschläge die mir weiter helfen.