BCC #92 Textbasiert

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

AMY

Betreff: BCC #92 Textbasiert

BeitragSa, März 04, 2017 1:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Schreibt ein Spiel in dem Text, Zahlen oder Textzeichen im Vordergrund stehen.
Z.B. ein Textbasiertes Adventure, oder auch mit einer Welt wie im Matrix-Stil. Auch denkbar wäre etwas wie ASCII Code. Lasst euch was einfallen.

Mal ein paar anregungen:
Kreuzworträtsel (oder auch Sudoku)
user posted image
Tetris mal anders
user posted image
Autorennen
user posted image

Als Limit möchte ich mal etwas mehr Flexibilität ausprobieren.
Ihr müsste euch an eine der beiden Limit Varianten halten

Limit 1:
Alle Blitzsprachen
12 KiB Sourcecode
maximal 1MiB externe Daten

ODER

Limit 2:
Alle Blitzsprachen
25 KiB Sourcecode
keine externen Daten (auch keine Data-Blöcke im Code) die für das Spiel benötigt werden
Temporäre Dateien dürfen natürlich während des Programmablaufs erstellt werden
Externe Dateien wie ReadMe, ggf Highscore, o.Ä. die nicht im Spiel direkt vorkommen sind erlaubt


Den Abgabetermin lege ich auf Sonntag den 30.04.2017 23:59Uhr fest. Ich hoffe auf gute Beiträge und mindestens eine Abstimmung ^^
Viel Spaß euch
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, März 04, 2017 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

eine Frage: Ist die Ausgabe auf die Console beschränkt, oder darf ich Graphics nutzen?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

AMY

BeitragSa, März 04, 2017 15:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Graphics darf man selbstverständlich benutzen. Auch 3D ist möglich. Z.b. Nen Ego-Shooter in den man zahlen und Buchstaben als Gegner hat. Oder auch möglich so etwas wie im Matrix Stil wo die Wände und Gegenstände aus Schriftzeichen bestanden.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Re: BCC #92 Textbasiert

BeitragSo, März 12, 2017 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AMY hat Folgendes geschrieben:
Kreuzworträtsel (oder auch Sudoku)

Also verstehe ich das richtig, dass auch ein grafisch aufgepepptes Sudoku zählt, solange der Kern des Spiels von Buchstaben und Zahlen gemacht wird? Oder wünscht du dir hauptsächlich Spiele im oder nahe dem Ascii-Look?
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

AMY

BeitragSo, März 12, 2017 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau. Da es bei Sudoku oder Kreuzworträtsel ja um Buchstabe. Bzw zahlen geht ist es erlaubt.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

SpionAtom

Betreff: Buchstabensalat

BeitragDo, März 16, 2017 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier noch ein Klassiker, den ich für den MiniBCC #29 geschrieben habe.

Buchstabensalat

P.S. Alle meine Dropbox-Links, die ich so hatte, sind seit dem Dropbox Update hinfällig, ich versuche sie hier und da nach und nach wieder einzupflegen...
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Spark Fountain

BeitragFr, März 24, 2017 15:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde ein kleines Textadventure basteln mit ASCII Arts, die ich aus echten Bildern generieren lassen würde (mit diesem Tool). Wäre das zulässig bzw. müsste ich dann zu jedem generierten ASCII-"Bild" auch die Original-Bildquelle mitliefern?
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

AMY

BeitragFr, März 24, 2017 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein du musst nicht die Bildquelle mitliefern. Ich finde aber das die damit erzeugten Bilder nicht zu groß sein sollten bzw später näher ran gezoomt wird damit besser zu erkennen ist das es textzeichen sind
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

SpionAtom

Betreff: Buchstabensalat II

BeitragSo, März 26, 2017 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Download

Noch nicht ganz rund, aber hier könnt ihr euch schonmal einen Ersteindruck verschaffen.

Ich hoffe Standard-Fonts laden (für verschiedene Schriftgrößen) zählt nicht als externe Resource...
Sonst müsste ich nochmal ran und Code verkleinern.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

AMY

BeitragMo, März 27, 2017 6:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Standart Schriftarten zählen nicht als Ressource allerdings musst du beachten das diese auch wirklich verfügbar ist.nicht jeder hat alle Standard fonts ich weiß Grad nicht wie Blitz dann verfährt hab auch Grad kein Laptop da da meiner Grad nicht geht..
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Spark Fountain

BeitragMo, März 27, 2017 8:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@SpionAtom: Bei mir funktionieren die Level 7 bis 15 leider nicht. Da flimmert das Bild manchmal kurz zum Spielbrett und dann ist man sofort wieder im Hauptmenü...
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

SpionAtom

Betreff: Noch nicht alle Level implementiert

BeitragMo, März 27, 2017 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe, danke für das Feedback.
Ja zu dem Zeitpunkt gab es schlicht nur die ersten 6 Level, inzwischen habe ich es auf 10 geschafft.

Wer will darf sich gerne in der Level.bb austoben:
- Function getLevelTitle$(n) erweitern - easy
- Function drawLevelDescription(n) erweitern - easy
- Function makeLevel(n) erweitern - almost easy:
Code: [AUSKLAPPEN]
      Case 1
         words = 2
         wordList[0] = "Aller"
         wordList[1] = "Anfang"
         fillGrid SOLID
         fillHorizontal 5, 3, 5
         fillHorizontal 7, 5, 6

Anzahl Wörter angeben, das Array wordList auffüllen, fillGrid SOLID um alle Felder zu verdecken, fillHorizontal und fillVertical um Felder wieder frei zu machen, damit da Wörter hineinpassen.

Neue Features sind außerdem:
- Geheimlevel 0 - hilft beim Level erstellen
- Gewinnanzeige am Ende eines Levels
- Mit der Maus kann man den Cursor neu positionieren

Was fehlt noch:
- weitere Level (so 15 wollte ich schon haben)
- vielleicht eine Speicherdatei, die sich merkt, wo man gerade war (bis jetzt sind alle Level jederzeit verfügbar)
- vielleicht generierte Level
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Spark Fountain

Betreff: Mein Beitrag

BeitragDo, März 30, 2017 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Räusper* Cool
Ich präsentiere hiermit feierlich meinen Beitrag namens ASCII Island: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13263

Du musst mit einem ASCII-Flugzeug über eine kleine Insel fliegen und versuchen, in 2 Minuten so viele Ballons wie möglich einzusammeln. Wenn du in ein Gebäude oder ins Wasser fliegst, hast du verloren.

Viel Spaß beim Spielen Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

SpionAtom

Betreff: MAV

BeitragFr, März 31, 2017 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Spark Fountain,

beim zweiten Mal spielen, gab es irgendwann eine MAV beim Kontankt mit einem Ballon (nicht beim ersten Ballon).
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Spark Fountain

BeitragFr, März 31, 2017 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, den hab ich auch zwei Mal gehabt... Leider hat die Zeit nicht ausgereicht um genauer zu erforschen, woran das liegt. Allerdings kam der Absturz bei mir nur sehr selten, also lohnt es sich einfach nochmal neu zu starten Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

AMY

BeitragFr, März 31, 2017 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast doch noch Zeit SparkFountain. Sieht schonmal sehr gut aus. Auch das von Spion ist gut. Ich denke und hoffe da kommt noch mehr.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Spark Fountain

BeitragMo, Apr 03, 2017 7:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, ich hatte gedacht, die Deadline sei bis zum 30. März gesetzt Smile Allerdings schreib ich grad auch eine Masterarbeit, darum weiß ich noch nicht ob ich es schaffe, noch etwas an dem Spiel zu verbessern...
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Apr 24, 2017 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AddUpon Downloaden

Bei AddUpon geht's in erster Linie um Zahlen. Also genauer um die Addition von Zahlen. Man addiert zu den Zahlen auf dem Spielfeld einen gegebenen Wert und wenn es einem gelingt, mindestens drei gleiche Zahlen zu benachbaren, gibt's Punkte.

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group