ScriptMax

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Trust

Betreff: ScriptMax

BeitragMi, Mai 31, 2017 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein kleines Freizeitprojekt gestartet und dachte mir, vlt hat ja jemand Lust und Zeit daran mitzuentwickeln.

Das Projekt ist auf GitHub, somit kann jeder gerne mitarbeiten. Vielleicht wird ja was brauchbares daraus.


Worum geht es?

Es geht darum eine Scriptsprache zu entwickeln (ScriptMax) welche dann zu Javascriptcode übersetzt wird, die Syntax soll stark an BlitzMax im SuperStrict Mode angelehnt sein.

Aktuell steht bereits ein funktionierender Lexer.
Es fehlt nun noch der "aufwändige" Part und zwar der Parser.

Programmiert wird in BlitzMax.

Würde mich über Rückmeldung freuen! Smile

Der Link zum Git Repository: https://github.com/Mumpiz/ScriptMax

LG,
Trust


Ps. ich glaube ich bin da eine Zeile verutscht beim erstellen -> dieser Beitrag gehört in die Projektvorstellungen
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Mai 31, 2017 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

FireballFlame

BeitragSo, Jul 02, 2017 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht könnte dich TMeta-Parser von Leushenko (Yasha im englischen Forum) interessieren.
Du kannst damit recht einfach aus einer formalen Grammatik einen Top-Down-Parser generieren und beim Parsen entstehende Syntaxbäume dann mit den "Fold"-Funktionen weiterverarbeiten. Ich selbst habe das in der Vergangenheit schon mehrmals benutzt und sogar mal einen funktionsfähigen BlitzMax-Parser damit geschrieben.
Nachteil: Man kann nur einen relativ simplen rekursiven Parser damit bauen, der nicht zum "Vorausschauen" fähig ist (braucht man zwar nicht unbedingt, aber könnte manches erleichtern), und hat mitunter Schwierigkeiten, bei Syntaxfehlern hilfreiche Fehlermeldungen auszugeben. Auch ist besonders der mitgelieferte Lexer nicht der schnellste, aber wenn das ein Problem wird, kann man den einfach austauschen (ich hab damals flex genommen).

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group