BCC #93 - Demo-Menü
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HolzchopfMeisterpackerBetreff: BCC #93 - Demo-Menü |
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![]() BCC #93 - Demo-Menü Herzlich willkommen zur 93. Ausgabe des Blitz Code Compos! Thema Das Thema lautet diesmal Demo-Menü, wobei der Schwerpunkt klar auf Menü liegt ![]() ![]() ![]() Regeln Mitmachen darf jeder mit BlitzMax, BlitzBasic, Blitz3D, BlitzPlus, FreeBasic und Monkey (in der Grundinstallation). Code + Externe Dateien dürfen 1MiB nicht überschreiten. Wenn ihr Systemschriftarten ladet (also solche, die ihr nicht mal im Paket mitliefern müsst, weil sie eh jeder installiert hat), zählen die NICHT zu diesem Megabyte dazu. Und jetzt zu den superstrengen Vorgaben der Menü-Struktur: Es gibt ein Hauptmenü mit den Einträgen für Spiel starten, Highscore und Spiel beenden. Das Spiel ist nur ein Platzhalter und besteht daher lediglich darin, dass eine zufällige Punktezahl vergeben wird, danach geht's gleich weiter zum Game Over-Bildschirm. Also auf Knopfdruck "Spiel Starten" folgt direkt "Game Over", wo die Punkte angezeigt werden ![]() ![]() Anders dargestellt: Code: [AUSKLAPPEN] - Hauptmenü
> Spiel starten > Highscore > Spiel beenden - Spiel · Punkte = Zufallszahl · Zu Game Over gehen - Game Over · Punkte anzeigen · Wenn Punkte in Highscore > Infotext, dass Highscore erreicht > Eingabe für Name (optional) > OK (zurück zum Hauptmenü) · Wenn nicht > OK (zurück zum Hauptmenü) - Highscore · Highscore auflisten > Zurück Ob ihr eine Highscore-Liste macht oder nur einfach die höchste Punktezahl zählt, ist euch überlassen. Auch, ob ihr die Liste speichert oder jedesmal neu generiert. Termin Abgabe ist in fast vier Wochen, am 02.07.2017 um 23:59 Haut in die Tasten! |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
- Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Sa, Jul 08, 2017 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
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AMY |
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Ein paar Fragen dazu:
1. Wird die fertig kompilierte Exe zu dem MiB dazugezählt? und 2. Müssen die Menüpunkte genauso heissen oder kann man z.B. statt "Spiel starten" auch "Play" oder anderes machen? |
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Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read! |
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HolzchopfMeisterpacker |
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AMY hat Folgendes geschrieben: Wird die fertig kompilierte Exe zu dem MiB dazugezählt?
Nein! ![]() AMY hat Folgendes geschrieben: Müssen die Menüpunkte genauso heissen oder kann man z.B. statt "Spiel starten" auch "Play" oder anderes machen?
Die können auch anders heissen. Wie du sagst Play statt Spiel starten oder Bestenliste statt highscore oder oder oder... mfG |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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Flai |
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Ich habe mal mit etwas mit ganz altem und traditionellen Blitz2D angefangen, weiss nicht ob ich nochmal Zeit / motivation finde um daraus eine fertige, polierte Abgabe zu basteln.
Es hat: - Unperformates zeichnen von Kreisen mit schoenem quasi Anti-Aliasing (1) - Animationen / Transitions -Noch kein wraparound bei 360grad weil ich langsam muede werde - ~70FPS auf meinem i5 (~400 wenn ich eine statische Hintergrundfarbe annehme und damit ohne ReadPixelFast auskomme) Meine urspruengliche Idee war zu "cheaten" und einfach ein wenig modernes HTML/CSS/JS zu schreiben (und mich auf den OS-Browser mit BlitzPlus zu verlassen - der kann inzwischen einiges. Das waere technisch gesehen BlitzPlus) aber das ging leider nicht, weil ich keine aktuelle Installation von BlitzPlus gefunden habe ![]() Es war sehr spannend mal wieder Blitz zu schreiben, das habe ich seit ich ~15 war (was jetzt schon 7 Jahre her ist) nicht mehr wirklich gemacht. Es ist interessant zu merken dass ich ploetzlich kein Array durch die gegend schieben kann wie ich es inzwischen gewohnt bin, oder dass ganz viel toller GPU-Code der sonst fuer mich im Hintergrund zeug macht (Transparenz, ...) halt einfach nicht da ist. 1: ![]() |
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Spark Fountain |
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Klingt lustig! So eine Aufgabenstellung hatte ich mir auch schon mal vor einer ganzen Weile überlegt, aber nicht weiter verfolgt ![]() Eine Frage habe ich noch dazu: Kann man, nachdem auf "Spiel starten" geklickt wurde, für ein paar Sekunden eine kurze 3D-Sequenz rendern bzw. ein paar "Pseudo-Spiel-Elemente" anzeigen, die selbstständig etwas tun, ohne dass der Spieler etwas aktiv macht? Also z. B. dass man wie bei den alten Bahnhofs- oder Abflugtafeln ein paar Zahlen durch ein Gitter rattern lässt, die dann den Zufalls-Score repräsentieren. |
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Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28 |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Spark Fountain hat Folgendes geschrieben: z. B. dass man wie bei den alten Bahnhofs- oder Abflugtafeln ein paar Zahlen durch ein Gitter rattern lässt, die dann den Zufalls-Score repräsentieren.
Hmmm. Klar! Wieso auch nicht ![]() |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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SpionAtomBetreff: Simple |
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Falls ich morgen nicht mehr dazu komme, lieber was einfaches abgeben, als gar nichts:
Simple |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
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AMY |
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Mein Beitrag:
Download Ein DemoMenu zum fiktiven Spiel "Missile Strike II". Ich hoffe es gefällt. |
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Projekte: www.amyscbi.de
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berlinaz55Betreff: Ich kann den Umfragebutton nicht finden... |
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Wird es noch eine Abstimmung geben oder kann ich den Gewinner persönlich küren!? :D :P | ||
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HolzchopfMeisterpacker |
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War halt ne strenge Woche ![]() |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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