Frage zum Codedesign

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Pokoyo

Betreff: Frage zum Codedesign

BeitragSa, Okt 21, 2017 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönen Abend Allerseits,
ich hätte da mal eine Fräge. Bin ja noch ziemlicher BMax Neuling und noch nicht so fit mit all den Möglichkeiten.
Programmiere nun schon seit einigen Wochen an einem Sidescroller in dem man einen Heli steuert.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo man doch bequem mal ein Level erstellen können müsste. Bisher sind die Gegner immer zufällig gespawnt.
Da in meinem Programm Alles zerstörbar ist (auch Vegetation, Gebäude, Straßen etc.), gibt es natürlich Unmengen von Objekten in so einem Level.
Unmengen von Objekten bedeutet natürlich auch Unmengen von Kollisionsabfragen und Objekt-Updates.
Ich habe mich dann dafür entschieden meine Levels in Landschaftsabschnitte (a 512px in der Breite) zu unterteilen und dann nur die Objekte in den Sichtbaren +-1 Abschnitten zu berechnen, soweit so gut.
Nun sind die Landschaftstiles selbst Objekte welche über eine TList verfügen in der die aktuell auf ihm befindlichen Objekte gespeichert sind.
Das heißt, eine Liste für ganz unterschiedliche Objekte als da wären :
Gegner-Fahrzeuge, Flugobjekte, Vegetation, Gebäude, Straßen, Schüsse bzw. Raketen. Aber auch Objekte des Spielers. Der Player selbst, Bomben, Raketen, Projektile.
Das System ist nun so aufgebaut Dass es einen Basistypen(entity) gibt von dem Alle erben. In diesem Basistypen ist die Pseudomethode .update enthalten die in den abgeleiteten types jeweils überladen wird.
Das Globale Update sieht also wie folgt aus :

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

For Local i:Int = Cluster_Von To Cluster_Bis
TLandschaft(LandschaftLink[i].value()).ClusterUpdate()
Next

Die Updateroutine der einzelnen LandschaftsTiles sieht so aus:

For Local t:TEntity = EachIn Self.Clusterliste
t.ObjektUpdate()
Next