Windows Neustart abfrage

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Windows Neustart abfrage

BeitragMi, Nov 29, 2017 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leute ist es möglich mit blitzmax einen windows neustart oder das herrunterfahren ect abzufragen?

also wenn mein programm läuft soll es scannen ob ich nun zum bsp. auf neustart der windows gui geklickt habe, bzw ob der prozess ausgeführt wurde. und wenn ja soll er die letzten änderungen sichern (also mein programm^^) dies benötige ich eventuell für mein vserver der mit windows funktioniert. falls ein update von windows kommt und er neustartet. um die letzten änderungen im programm zu sichern
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Midimaster

BeitragMi, Nov 29, 2017 22:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soweit ich weiß, bekommt jede Anwendung per Event() mitgeteilt, dass sie gleich beendet werden soll(...bevor sie beendet wird). Das abzuwarten und darauf zu reagieren ist schlauer als irgendwelche neuen Prozesse beobachten zu wollen.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

count-doku

BeitragMi, Nov 29, 2017 22:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst in BMax auch die BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
OnEnd()
Funktion benutzen.

Der gibts du als Parameter eine Funktion mit, die dann aufgerufen wird, wenn dein Programm beendet wird.
Dies funktioniert relativ zuverlässig, egal ob in einer Kommandozeilenapp oder in einem Desktopprogramm.

Solltest aber natürlich darauf achten, dass dein Code in der Exit Funktion nicht zu lang wird, sonst kann dir
Windows an der Stelle den Prozess killen.

Aus der Bmax Hilfe:
Zitat:
Function OnEnd( fun() )
Description Add a function to be called when the program ends
Information OnEnd allows you to specify a function to be called when the program ends. OnEnd functions are called in the reverse order to that in which they were added.

Example ' onend.bmx

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Function cleanup()
Print "cleaning up"
End Function

OnEnd cleanup
Print "program running"
End 'the cleanup function will be called at this time

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDo, Nov 30, 2017 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jo nice, danke. funktioniert wunderbar Very Happy Cool Cool das es so einfach wird hätt ich nie gedacht Very Happy

was ich noch nicht weiß ist wenn der server nen update macht und neugestartet wird ob dann noch immer alles voll gespeichert wird.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group