Prozentrechnen / Gewichtung
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funkmaster5000Betreff: Prozentrechnen / Gewichtung |
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Hallo,
ich tue mich leider mit der Implementierung eines Features etwas schwer. Ich habe ein Memory Spiel mit, je nach Schwierigkeitsgrad (einfach, mittel, schwer), 4, 5 oder 6 Motiven. Wichtig für die Spieler sind die Motive 1-3, die anderen sind "Müll". Über verschiedene Aktionen soll der Spieler die Häufigkeit beeinflussen können, wie oft Motiv 1, 2, 3 erscheint und die Resthäufigkeit wird entsprechend auf die verbleibenden Motive aufgeteilt. Z.B. Code: [AUSKLAPPEN] Motiv 1 = 11%
Motiv 2 = 3% Motiv 3 = 1% Motiv 4 = 28,3% Motiv 5 = 28,3% Motiv 6 = 28,3% Kann man daraus eine flexible Formel entwickeln, die den Schwierigkeitsgrad berücksichtigt, aber auch die variablen Prozentsätze? Natürlich kann man das Ganze auch Hardcoden, aber dann wären nachträgliche Änderungen nicht so leicht möglich. Sollte der Spieler z.B. durch seine Aktion die Häufigkeit von Motiv 1 steigern, sähe das ganze ja entsprechend so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Motiv 1 = 14 %
Motiv 2 = 3 % Motiv 3 = 1 % Motiv 4 = 27,3 % Motiv 5 = 27,3 % Motiv 6 = 27,3 % Oder bei einfacher Schwierigkeit: Code: [AUSKLAPPEN] Motiv 1 = 14 %
Motiv 2 = 3 % Motiv 3 = 1 % Motiv 4 = 82 % Danke für eure Ideen. |
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Midimaster |
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Es it doch so, dass Du von 100% zunächst die Werte abziehst, die bei Motiv1, 2 und 3 bekannt sind. Den Rest teilst du durch die Differenz aus Schwierigkeitsgrad und der Zahl 3
Pseudocode: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
oder hab ich deine Vorgaben falsch verstanden? |
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Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
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