Subs

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

BlitzNewbee

Betreff: Subs

BeitragDi, Jun 29, 2004 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute
Ich hab mal ne Frage. Wie funktioniert das mit den Subs eigentlich? Hat da einer nen Tut zu oder etwas, dass mir erklärt wann die sinnvoll sind und wie ich das korrket mache?

Hubsi

BeitragDi, Jun 29, 2004 20:24
Antworten mit Zitat
Was sind Subs? Subroutinen? Wenns das ist, ganz einfach:
Du springt via Gosub zu einer Marke und kannst mit Return direkt hinter das Gosub zurückkehren:
Code: [AUSKLAPPEN]
; lustiger Code
Gosub marke ; A
; noch mehr lustiger Code

.marke
; ist das alles lustig
Return ; Hier geht er zurück zu A

Edit: Der Sinn des ganzen liegt darin das Du das Unterprogramm von allen Punkten im Hauptprogramm aus anspringen kannst um irgendwas zu berechnen oder so. Nachteil: Wenn Du irgendwelche Variablen 'mal eben' verwendest musst Du aufpassen das diese nicht im Hauptprogramm verwendet werden, da jede Änderung sich auf das ganze Programm auswirkt. Aber es gibt ja zum Glück auch noch Functions, siehe Onlinehilfe Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Dreamora

BeitragDi, Jun 29, 2004 20:30
Antworten mit Zitat
Subs sind ne möglichkeit mehrfach genutzten code zu strukturieren.

Im unterschied zu funktionen besitzen sie jedoch keinen eigenen Variablenraum und haben auch keine Übergabeparameter.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jun 29, 2004 23:16
Antworten mit Zitat
Ich glaube was er meint sind wohl eher Funktionen, auch eben Subs genannt.

Wenn das so sein sollte hier ein einfaches Beispiel:

Eine Funktion ist quasi ein eigener Befehl, den du dir selber programmierst Smile

Also du kennst zum Beispiel ja sicherlich den Befehl:

Print [string$]

So, der Befehl gibt also string$ auf dem Bildschirm aus, und zwar immer in der aktuellen Farbe.
Sagen wir mal du willst immer abwechselnd etwas in Rot und etwas in Grün schreiben, dann könntest du das natürlich (alle Programmlogik, Schleifen etc außen vor gelassen!) so machen:

Color 255,0,0
Print "Hallo"
Color 0,255,0
Print "Welt"
Color 255,0,0
Print "Hallo"
Color 0,255,0
Print "Welt"
...

Ok, das ist ja aber ziemlich viel Aufwand, denn du schreibst ja ziemlich oft das Gleiche.

Und genau dafür kommen jetzt Funktionen ins Spiel Smile

Function ExtendedPrint(String$,Green = False)

If Green Then

Color 255,0,0

Else

Color 0,255,0

EndIf

Print String$

;Color 255,255,255

End Function

Graphics 600,400,16,2

ExtendedPrint "Hallo"
ExtendedPrint "Welt",True

Ich hab jetzt irgendwie die Lust verloren, das noch zu kommentieren... ich hoffe mal es ist einfach genug.

Sonst frag einfach, das kann dir hier wohl fast jeder erklären, wenn du jetzt doch was ganz andres wissen wolltest, entschuldige meine Ausführungen, aber ich wollte den neuen auch mal etwas bieten Wink

Thorben
buh!

Dreamora

BeitragDi, Jun 29, 2004 23:58
Antworten mit Zitat
auf blitzcoder gibts nen tutorial dazu dass das ganze recht gut erklärt ... is unter articles/tutorials
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

BlitzNewbee

BeitragMi, Jun 30, 2004 10:51
Antworten mit Zitat
Also ich meinte das mit dem gosub. Vielen Dank euch allen!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: