LOD System?
Übersicht

cavebirdBetreff: LOD System? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hat jemand mal ein LOD System für Blitz3D gecodet?
Bräuchte da mal eines! Wie funktioniert ein LOD System? |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Kommt draufan was du für ein LoDSystem willst.
Einfache Variante: Verschiedene Meshes mit unterschiedlich vielen Polies und dann distanzabhängig anzeigen/hiden Das ist relativ leicht umzusetzen, du musst statt eines Meshes dann nen eigenen Type machen wo die verschiedenen meshes dran hängen und dann pro mainloop ( oder X mal pro sekunde ) alle diese lod-types durchgehend und gucken welches mesh angezeigt werden muss Schwere Variante: Progressive Meshreduction. In Blitz sogar in Echtzeit nutzbar aber die Algorithmen sind relativ komplex und brauchen viel Einarbeitung in die Materie. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
cavebird |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Welche Methode ist denn hardwarefressender? | ||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
die schwierige mit dem Echtzeitmanipulieren.
Das mit dem Meshhiden/anzeigen wird bereits seit Jahren in der Spieleindustrie eingesetzt. Auch die Torque Engine nutzt die Variante |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wegen realtime, schau auch mal im samples ordner von b3d, da is irgendwo ein dyn. LoD sample dabei! | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
cavebird |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hmm ich habe keine LOD-Demo bei den Samples gefunden!
Sag mir doch mal bitte den genauen Ordner. Vielleicht habe ich ihn nur übersehen. |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
samples\birdie\LodMesh | ||
blitzblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Ich weis dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte jetzt nicht deshalb einen neuen aufmachen. Ich arbeite derzeit an einem Modell, welches ich nun aufgrund LOD mehrfach erstellen muss. Also 4 mal. Nun zu meiner Frage. Muss man wirklich jedesmal eine neue Textur deshalb machen, wo dann eben die verschiedenen Detailstufen zu sehen sind. Bin dazu zu faul, aber wenns denn sein muss. Zu den Polys...was gilt denn da als die 4. Stufe maximal. Ich weis, je weniger desto besser. Aber so ungefähr würde ich das schon gerne wissen wollen. Also der Baum sollte in der 4. Stufe auch nach was aussehen. Gruß Blitzblaster |
||
Darren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also wenn es ein baum ist der mehrfach auf einmal gerendert werden muss würde ich den stamm sechseckig machen und ein paar größere äste an denen sollten dann sowas wie sprites kleben, die halt eine laub textur haben
ich denke mehr wie 80 - 120 polys sollten es auf keinen fall sein |
||
MFG Darren |
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
was hat denn die textur mit den polys zu tun?
wenn du die detailstufe der textur machst, lass einfach einen code drüberlaufen der die texturen lädt, scaliert und wieder abspeichert (unter anderem namen natürlich). |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Darren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
scallieren????? wozu das denn es reicht doch wenn du bei texturefilter mipmapped einstellst.... denk ich mal | ||
MFG Darren |
![]() |
Wild-Storm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
sry, hatte nen denkfehler drinnen.
weil die texturen werden ja trozdem reingeladen, also nur zusätzlicher speicherverbrauch (ausser man benutzt freetexture -> lahm) hast natürlich recht ![]() |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
blitzblaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Hat sich erledigt. Danke für Eure Postings. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group