Show your Skillz :: Wettbewerb mit Preisen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Jolinah

BeitragSo, Dez 28, 2003 16:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man sich noch anmelden? Wink

Ich denk dann mach ich auch mit.

Bin an nem Snake. Hab noch 1000 Zeichen frei nach dem Tool von bruzard. Das spiel läuft eigentlich schon. Nur müsste ich noch bisschen Features einbauen Smile
 

IonPainter

BeitragSo, Dez 28, 2003 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja man kann sich bis zum 10nten ersten 2004 anmelden, da is deadline...

Jolinah

BeitragSo, Dez 28, 2003 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bruZard hat Folgendes geschrieben:


  • Ein normaler Code ist somit auch an der Dateigrösse zu erkennen, für 4000 Zeichen Code benötigt man keine 1000 Leerzeichen und Tabs. Bei Quelltexten deren Dateigrösse die 5kb überschreiten, gucke ich mir die Datei erst gar nicht an und der Verfasser ist disqualifiziert




Also ich hätte mein Snake fertig aber.. die Quellcode grösse in bytes is bei mir 6322 bytes oder so. Also 6.17 kb.

Ich hab aber keine Datei Operationen ausgeführt oder auf sonst irgend ne Weise ein Bild reingemacht von ner Datei.

Ich kann nur sagen das ich echt, sehr viele Leerzeilen und Tabs gemacht habe weil ich meinen Code lieber übersichtlich habe. Mit dem Tool von bruzard bin ich auf 3989 Zeichen oder so gekommen.

Hab keine Lust auf nen Quellcode wie:

Code: [AUSKLAPPEN]

Type v1
Field v2,v3,v4
End Type

global v5 = 0

v6 = 20
...



Werde ich jetzt:

Zitat:
disqualifiziert


?

Wenn ja, dann mach ich an dem Snake weiter ohne an dem Wettbewerb teilzunehmen. Wenn nicht, dann schick ich es bald ein.

Genug lange hat man mir immer eingetrichtert das man übersichtlich programmieren soll, da änder ich jetzt nicht wegen nem Wettbewerb meine Codes Very Happy Einzige Änderung ist: Keine einzigen Kommentare im Code.. deshalb mach ich noch ne Readme dazu.

D2006

Administrator

BeitragSo, Dez 28, 2003 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bist du mal auf die Idee gekommen, ein Snake ordentlich strukturiert zu programmieren und am Ende es zu optimieren ???

Ich hab mein Snake gecodet und wo es einigermaßen fertig war, es unter "snake_opt.bb" abgespeichert. Dort drin habe ich jedes unnützes Zeichen gekillt. z.B. alle "Then"s entfernt und alle Einrückungen zu nichte gemacht. Somit war es dann der Inbegriff von uneinsehbar, aber ich hatte ja noch den Original Code

Übrigens: komisch ist es schon mit 6 Kb, wenn man bedenkt das beim Einrücken mit TAB nur ein Byte verbraucht wird.

MfG
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Cornelius

BeitragSo, Dez 28, 2003 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Jolinah:
Du kannst doch dein Snake normal mit Leerzeichen und Kommentaren programmieren, und dann am 9. Januar alle Leerzeichen und Kommentare entfernen und diese kleinere Version einschicken. Das werde ich auch so machen.

Jolinah

BeitragSo, Dez 28, 2003 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
bist du mal auf die Idee gekommen, ein Snake ordentlich strukturiert zu programmieren und am Ende es zu optimieren ???


Das habe ich einigermassen auch gemacht.

Aber wenn du unter optimieren verstehst Variablen Namen zu kürzen
und Then's rauszunehmen dann hab ich es wohl nicht optimiert.

Eine Leere Zeile ist immerhin 2 bytes.
Und davon hab ich halt sehr viele, weil ich den Code in Bereiche aufgeteilt habe. Zwischen Hauptschleife und Funktionen hab ich halt mal mehr als 10 Leere Zeilen reingemacht. Und zwischen jeder Funktion wieder 2 oder 3.

Ausserdem hab ich mit den If then auch strukturiert.
Ich schreibe then immer bei einer 1 Zeilen abfrage. Und
wenn ich mehrere Zeilen hab mit Endif dann lass ich es weg.



Ok, ich kann das für den Wettbewerb meinetwegen auch "optimieren".

Nur frag ich mich wozu man dann überhaupt den Quellcode einschicken soll. Wenn der Quellcode nur dazu da ist um zu schauen ob man keine Datei Operationen ausgeführt hat oder sonst irgendwie getrickst dann kann man das bei ner gut strukturierten Quellcodedatei viel besser.

Denn ich erfülle ja die Anforderungen wenn ich die Steuerzeichen nicht zähle, wie es das Tool macht.




Edit: Nun hab ich in einer Kopie alle Leerzeilen und Tabs rausgenommen.
Und der Code is trotzdem noch 5.22 kb. die 1.22kb die zuviel sind kommen natürlich von den Leerzeichen und chr(13) + chr(10).
Mein Code hat 289 Zeilen, da machen schon alleine die chr(13) + chr(10)
0.5 kb aus.

Klar könnt ich jetzt jeden Variablennamen kürzen und alle Thens rausschmeissen und so ähnlich. Aber ich frage mich wo der Sinn bleibt.

Spielt doch keine Rolle ob der Code jetzt 120 Leerzeilen und 200 tabs hat und 10kb gross ist oder alles in einer Spalte (ohne tabs) und keine einzige Leerzeile und dafür nur 5 kb.

Ich kann das schon verstehen das es Regeln gibt die verbieten irgendwelche externen Bilder reinzutricksen. Aber vielleicht sollte man die maximale Dateigrösse nochmal überdenken. Denn ich hab ganz normal gecodet. Und ich denke wenn man tatsächlich irgendwie ein Bild reinschmuggeln würde wäre die Datei mindestens 10kb.
 

HOT-BIT

Gast

BeitragSo, Dez 28, 2003 19:54
Antworten mit Zitat
Jolinah:

Du gehst mir auf den Sack mit deiner blöden Nörglerei, von wegen so und nicht so, sondern so !

Akzeptiere die Regeln, und dann mach mit oder nicht !

Wenn du mehr als 4000 Zeichen hast, wirst disqualifiziert !

Was ist an den Regeln soo schwer zu verstehen ?
Ich hätte auch lieber mehr Zeichen zur Verfügung. Aber es ist nun mal so. Pasta !


Toni
 

Cloud

BeitragSo, Dez 28, 2003 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denke auch du solltest dich nicht so anstellen.
Mein Spiel ist auch so gut wie fertig, und um jetzt noch nen paar sachen reinmachen zu können hab ich jetzt jedes zeichen was nicht unbedingt benötigt wird weggemacht (Variablen ein zeichen, then weg usw.)
der Code is so extrem kacke und unleserlich, aber das sind halt die regeln dieses Wettbewerbs.

Mach deinen Code kürzer oder las den Wettbewerb sein !!!

cyeah
Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI

Jolinah

BeitragSo, Dez 28, 2003 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mit den 4000 "wirklichen" Zeichen kein Problem.
Denn ich bin bei 3989. Aber die Datei is trotzdem Grösser als 5kb.

Was kann ich denn dafür. Das spielt doch echt keine Rolle ob ich genau den selben Code mit paar Leeren Zeilen mehr mache oder ob genau der selbe Code zusammengerückt ist.

Das Tool zählt 3989, mehr kann ich dazu nicht sagen.


Ausserdem musste ich auch ein paar Sachen im Code löschen um dafür ein Feature mehr einbinden zu können. Es geht mir aber nicht um die Zeichen sondern um die Tatsächliche Dateigrösse. Denn diese unsichtbaren Zeichen brauchen viel mehr bytes als man denkt.

@HOT BIT:

Ich denke du hast mich missverstanden Wink Es ging mir nie um die 4000 Zeichen Limite.
 

Cloud

BeitragSo, Dez 28, 2003 23:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab nicht so klar ausgedrückt, ich meinte alle Zeichen ob nu für die 4000 Zeichen oder die Dateigrößen Beschränkung.
Aber ist ja auch Egal wir müssen hier ja nun keine Diskusion führen.
Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI

bruZard

BeitragSo, Dez 28, 2003 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alles was über 5kb liegt, aber unter 6kb liegt, wird von mir mit einem Hex-Editor geprüft. Finde ich Zeichen die den Code nicht offensichtlich unterstützen ist der Beitrag disqualifiziert.

Mein Test Code ermittelt alle Zeichen die nicht zwischen 32 und 255 liegen und erstellt eine Statistik zu deren Verwendung.
Im Gegensatz zu dem in diesem Thread geposteten Code ermittelt mein Prog auch das Auftreten von unsinnigen Zeichen und deren Anzahl.

Ich kann jedes Byte ermitteln dass dem Prog nicht zuträglich ist und bestehe auf einem 5kb Code. Jeder der einen Code schickt welcher grösser ist, ist disqualifiziert.

Behaltet einen geordneten Code für Euch und schickt einen optimierten wenn Ihr nicht ausscheiden wollt.

Ich teste jeden Code in: BB3D, in NotePad, in WordPad und in Hex32. Seid Euch sicher dass ich jeden Betrugsversuch entdecke!
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Jolinah

BeitragMo, Dez 29, 2003 0:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Bruzard Very Happy

Nur versteh ich immer noch nicht ganz was du meinst. Im ersten Satz sagst du zwischen 5 und 6 kb, dann später sagst du alles was über 5 kb ist geht nicht...


Naja ich mach den Code jetzt halt unter 5kb, falls man sowas noch code nennen darf... Wink

Ich überleg mir allerdings Grad ob ich jetzt überhaupt mitmachen soll.
Hab zwar alles Regelkonform gecodet, hab jedoch Types verwendet.
Ich denke ich hätte viel Platz eingespart wenn ich es mit Arrays oder sonst
wie gemacht hätte. Und mein Snake hat deswegen eigentlich auch nur ein einziges Feature was das Original nicht hatte Wink der Rest ist praktisch gleich.

Hubsi

BeitragMo, Dez 29, 2003 0:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Ich überleg mir allerdings Grad ob ich jetzt überhaupt mitmachen soll.

Dann lass es eben (vor allem das Genörgel) Confused
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Jolinah

BeitragMo, Dez 29, 2003 1:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiss nicht was daran Genörgel sein soll, ich wollte nur das die Regeln endlich ganz klar definiert werden. Das sind sie nun.

Und falls ich euch damit so extrem genervt habe dann entschuldige ich mich.

Das mit dem nicht mitmachen hatte nix mit dem von oben zu tun, ich hab lediglich mein Schluss Resultat angesehen und bemerkt das es nicht so toll ist. Wenn ich mehr Features einbinden möchte würde mein Code viel zu lange werden.

Den Wettbewerb gewinnen könnt ich eh nie, das wusste ich von Anfang an. Es ist viel mehr ein Wettbewerb für mich selbst gewesen. Denn ich dachte ich würde das nicht schaffen mit 4000 zeichen, da ich noch nicht so der beste Programmierer bin Wink Nun hab ich es geschafft (*freu*), somit ist mein Hauptziel erreicht und der Wettbewerb ist mir nicht mehr so wichtig.

So hab ich das gemeint und es hat keinen Zusammenhang mit dem Gelaber oben von mir, da wollte ich nur die Regeln klar definiert haben.

Joli
 

morszeck

Gast

BeitragMo, Dez 29, 2003 2:42
Antworten mit Zitat
@Jolinah:
Sende das Spiel in jedem Fall ein. Nur so kannst du wissen, ob du 'ne Chance hast. Übrigens: für mich war es in erster Linie auch nur 'ne Herausforderung für mich selbst. Hab erst auch nicht gedacht, dass ich in 4000 Zeichen 'n Space Invaders machen kann. Aber es hat geklappt. Ok, der Code sieht jetzt aus wie "Spaghetti Bolognese", aber was macht das schon?

@all:
Hackt hier bitte nicht so auf den Regeln rum. Vielleicht waren die am Anfang noch etwas zweideutig. Aber ich kann euch versichern, mein Source hat eine Dateigröße von nur 3.999 Byte. Hatte sogar noch Platz für eine Kommentar-Zeile für das Copyright.

Es ist also möglich!

P.S.: Und glaubt nicht, ich bin ein besonders guter Programmierer. Das wär glatt gelogen. *g*

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Dez 29, 2003 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach so übrigens - falls es jemanden interessiert:

Hier gab es meinen 1. Wettbewerb (aber da keine Preise vorhanden waren, haben nur 3 mitgemacht)

www.blitzbase.de/downloads/wettbewerb1.zip
PS: Gewinner war HOTBIT (habe ja ganz vergessen damals zu ändern)

Die Regeln waren aber schön "einfach"

Bruzard - es wäre schön, wenn du das so ähnlich machst...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

-jc-

BeitragDi, Dez 30, 2003 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube, Urlaub und Hochsommer waren damals auch wichtige Faktoren für die Teilnehmerzahl.
 

c64

BeitragMi, Dez 31, 2003 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Programierer bekommt eine Aufgabe , dieser sollte er sich
gewissenhaft stellen ,und diese den Anforderungen entsprechend
zu einer Lösung Formen !!! ,........in diesem Sinne ,

All Denen , Einen Guten Rutsch Ins neue Jahr !!!

und Viel Glück !....,,
 

morszeck

Gast

BeitragDo, Jan 01, 2004 13:13
Antworten mit Zitat
ich mach a mit!

Mike Nike

Betreff: Frohes neues Forumsjahr wünsch ich euch!

BeitragFr, Jan 02, 2004 3:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
War lang nicht mehr im Forum und versuche mich kurz zu halten.

-Forumcrash:
oder was auch immer...das 8te BB-Forum für mich wird hoffentlich nicht mein letztes Wink
Viele neue "Gesichter" seh ich hier - Alu hat mich sofort an frühere Spamer erinnert...

-zum alten Wettbewerb:
Smile ich war Platz 3, fast gleich mit Platz 2 - eigentlich wollten etwa 10 mitmachen, aber es haben nur 3 abgegeben.

-dieser Wettbewerb:
--Idee: die Spaceinvaders-Snake-Idee hatte ich auch schon, naja, was solls, walski und TheShadow waren wohl nicht die einzigen...
--Regeln: es war sehr amüsant, die Diskussion zu verfolgen
Ich glaube durch das Lesen aller 9 Seiten und nahezu jedem Wort aufs Kleinste werde ich, wenn ich ein Spiel abgebe einer der wenigen Nichtregelbrecher sein Wink
--Teilnahme: ich werde wohl selbst auch mitmachen, auch wenn die zeit nicht da sein wird ^^, wenn nicht, werde ich aber mit abstimmen, wenn das dann (noch) erlaubt ist - ich wage es aber nicht zu bezweifeln ^^
Snake oder Space Invaders? Tja, ich glaube Snake...mal sehn
--Liste der Teilnehmer:
ich war so frei und hab die Regeln und alles was dazu gehört noch mal festgehalten - hier eine grobe Statistik der Teilnehmerliste, falls es interessiert:
27 (inklusive mir) machen sehr wahrscheinlich mit
1em (Sparx) spielte die Festplatte leider nicht mit, schade nur ein Trostwort von mir an dieser Stelle
9 machen vielleicht mit
5, die hier ein Beitrag geleistet haben eher nur eventuell

Die Statistiken stimmen ganz grob gesagt mit dem überein, was hier gesagt wurde.
Es lässt also auf eine Teilnahme von 20 bis gar über 30 hoffen.
Zuzüglich denen, die noch kommen werden, bzw. "unangemeldet" teilnehmen, denke ich werden letztendlich trotzdem am Ende nur so an die 15 bis 20 Spiele eine Wertung bekommen, ist so ein Gefühl von mir...
Aber das wär ja schon klasse.

--Warnung vor HOT-BIT
^^ da wird er sich freuen:
ich verrate nicht, was er mir unter die Nase gerieben hat, aber ein Snake hat er entworfen und es erinnert doch an ein älteres von ihm entworfenem Game, was im Forum schon an einiger Popularität gewonnen hat. Mir machts jetzt schon Spass und nein, ich werde mir nichts von diesem Spiel abgucken, wenn ich selbst ein Spiel anfange Wink
..where the only limit is your imagination.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group