Listbox-Eintrag löschen NUR wenn einer ausgewählt ist

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

4pac

Betreff: Listbox-Eintrag löschen NUR wenn einer ausgewählt ist

BeitragFr, Jul 02, 2004 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi liebe Coderz,

ich hab da ein kleines Problem mit einer Stapelverarbeitung, die ich mit BlitzPlus zusammenpappe, und zwar:

Es gibt a.) eine Listbox und b.) einen Clear-Button für einzelne Items der Listbox. Der Button funktioniert auch, bloß wenn gar kein Eintrag der Liste ausgewählt wurde (z.B. weil die Liste gerade erst geladen wurde), dann schmiert das Proggi ab mit Item index out of range. Ich komme leider partout nicht dahinter, wie ich es bewirken kann, daß der Button überhaupt nicht anspricht wenn keine Item der Listbox selected ist, weil m.E. kein Befehl dazu existiert. Kann mir wer von Euch helfen?

Viele Grüße,
Thomas

Code: [AUSKLAPPEN]

Case clear_one_button : RemoveGadgetItem (wortlistbox, SelectedGadgetItem(wortlistbox))

simi

BeitragFr, Jul 02, 2004 15:43
Antworten mit Zitat
Hi,
ich denke es soltte mit selectedgadgetItem gehen

Arrow http://www.blitzbase.de/befehl...etitem.htm

cu simi

4pac

BeitragFr, Jul 02, 2004 16:19
Antworten mit Zitat
Dachte ich auch erst - aber das Problem ist, das SelectedGadgetItem NICHT Null zurückgibt wenn kein Eintrag ausgewählt ist. Dabei wäre es das, was ich erwartet hätte - daß es ein FALSE gibt, wenn nichts ausgewählt ist.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Jul 02, 2004 17:29
Antworten mit Zitat
Hi,
0 ist das erste element !

wenn keins in der listbox selecktiert ist gibt es -1 zurück

bei eine Combobox ist immer der erste eintrag ,bzw der der drinn steht, automatisch selectiert !
[BB2D | BB3D | BB+]

morszeck

Betreff: Re: Listbox-Eintrag löschen NUR wenn einer ausgewählt ist

BeitragSa, Jul 03, 2004 9:44
Antworten mit Zitat
Da würde ich eine Sicherheitsabfrage machen mit COUNTGADGETITEMS, der überhaupt feststellt ob überhaupt was in der Listbox enthalten ist...

Case clear_one_button : If COUNTGADGETITEMS(wortlistbox) Then RemoveGadgetItem (wortlistbox, SelectedGadgetItem(wortlistbox))
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

Meggo91

BeitragSa, Sep 27, 2008 11:27
Antworten mit Zitat
ich hab grad das selbe problem. wenn ich das jetzt so anwende
also

Case clear_one_button : If COUNTGADGETITEMS(wortlistbox) Then RemoveGadgetItem (wortlistbox, SelectedGadgetItem(wortlistbox))

un es ist nix in der listbox ausgewählt dann löscht er automatisch den ersten eintrag... wie kann ich das verhindern

Meggo91

BeitragSa, Sep 27, 2008 11:38
Antworten mit Zitat
abgesehen davon wenn kein eintrag aus der liste gewählt wird das er des erste löscht kann man drüberwegsehn aber wie bekommt man des hin das der eintrag auch als datei gelöscht. bei mir zb less ich ordner aus un lass alle datei anzeigen, lösch ich ein eintrag gibts die datei aba wirklcih noch. wie kann ich machn das es dann nicht so is, und die datei auch wirklcih gelöscht wird?

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Sep 27, 2008 12:27
Antworten mit Zitat
da mußt du erst die Datei löschen und dann den Eintrag aus der Liste
DeleteFile (GadgetItemText (Liste , SelectedGadgetItem (Liste ))

oder so ähnlich...
[BB2D | BB3D | BB+]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: