Exe läuft nicht
Übersicht

![]() |
Flori-DBetreff: Exe läuft nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.Ich hab jetzt mein Game fertig und wollte eine Exe draus machen.
Das kompilieren ging problemlos, aber wenn ich die Exe starten will kommt für Ungefähr 3sek. ein schwarzer Bildschirm und dann komme ich zrück in meinen Ordner. ![]() |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Slayer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hmmmm ??
Code ? Läuft's aus IDE heraus ? Ohne code kann man dir schlecht helfen ? Hast Du es schon mal auf einem anderen rechner probiert ? |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
![]() |
Flori-D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ne hab ich nicht.Wenn ich as Blitz starte gehts nur aus der Exe nicht.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() hinter = LoadImage("stars.bmp") schiff = LoadImage("R4.bmp") alienbild = LoadImage("Rock1.bmp") rakete = LoadImage("torpedo0016.bmp") explosion = LoadAnimImage("explodeA.bmp", 60,46, 0,6) schusston = LoadSound("soundfx11.wav") trefferton = LoadSound("soundfx25.wav") tiles = LoadImage ("blocks1.bmp") maus = LoadImage ("pointer.bmp") Dim Rak(100,2) Dim Alien(50,2) Dim AlienExplodiert(50,1) X = 305 Y = 420 ; Graphik für Menüpunkt erzeugen stein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(stein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 444, 308, 32, 32 ScaleImage stein, 8, 2 ; Graphik für aktiven Spielstein erzeugen aktivstein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(aktivstein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 2, 342, 32, 32 ScaleImage aktivstein, 8, 2 ; Menü definieren Dim MenuZeile(3) : Dim MenuName$(3) MenuZeile(1) = 100 : MenuName$(1) = "Start" MenuZeile(2) = 200 : MenuName$(2) = "Einstellungen" MenuZeile(3) = 300 : MenuName$(3) = "Ende" ; ; Hauptmenü-Schleife ; Repeat TileBlock hinter Menu = 0 X = MouseX() Y = MouseY() For I=1 To 3 If ImageRectOverlap (maus, X, Y, 192, 100*I, 256, 64) Then DrawImage aktivstein, 192, I * 100 Menu = I Else DrawImage stein, 192, I * 100 EndIf Text (640 - StringWidth( MenuName$(I) )) / 2, I*100 + 12, MenuName$(I) Next DrawImage maus, X,Y Flip If MouseHit(1) Then If Menu = 1 Then Start() If Menu = 2 Then Einstellungen() If Menu = 3 Then Ende() EndIf Until KeyHit(1) End ; ; Funktionen für Menüpunkte ; Function Einstellungen() Repeat Cls Text 100,100, "Hier dran wird noch gearbeitet.Zrück mit Esc." Flip Until KeyHit(1) End Function Function Ende() Repeat Cls Text 100,100, "Um zu beenden bitte Esc oder Leertaste drücken.." Flip Until KeyHit(1) Or KeyHit(57) End End Function Function Start() Repeat Cls hinter = LoadImage("stars.bmp") schiff = LoadImage("R4.bmp") alienbild = LoadImage("Rock1.bmp") rakete = LoadImage("torpedo0016.bmp") explosion = LoadAnimImage("explodeA.bmp", 60,46, 0,6) schusston = LoadSound("soundfx11.wav") trefferton = LoadSound("soundfx25.wav") ; ; Hauptschleife ; X = 400 Y = 500 Repeat Cls H = H+1 If H=200 Then H=0 TileBlock hinter, 0,H DrawImage schiff, X,Y ;Punkte Anzeige Text 400,10, "Sie haben "+punkte+" Punkte Punkte = Punkte +1 ; Schuß-Test If KeyHit(57) Then Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 101 Then Schuss = 1 Rak(Schuss,0) = 1 Rak(Schuss,1) = X+10 Rak(Schuss,2) = Y-19 PlaySound(schusston) EndIf ; ggf. Raketen zeichnen For I=1 To 100 If Rak(I,0) = 1 Then DrawImage rakete, Rak(I,1), Rak(I,2) Rak(I,2) = Rak(I,2) - 10 EndIf Next ; Pfeiltasten abfragen If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 2 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 2 ; Rand-Überschreitung verhindern If X < 0 Then X = 0 If X > 609 Then X = 609 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 449 Then Y = 449 ; Kollision testen For I=1 To 100 If Rak(I,0) <> 0 Then For J=1 To 50 If ImagesOverlap(alienbild, Alien(J,1), Alien(J,2), rakete,Rak(I,1),Rak(I,2)) Then PlaySound(trefferton) Alien(J,0) = -1 EndIf Next EndIf Next ; Explosion Alien zeichnen For I=1 To 50 If Alien(I,0) = -1 Then If AlienExplodiert(I,1) + 100 < MilliSecs() Then AlienExplodiert(I,0) = AlienExplodiert(I,0) + 1 AlienExplodiert(I,1) = MilliSecs() If AlienExplodiert(I,0) = 6 Then AlienExplodiert(I,0) = 0 AlienExplodiert(I,1) = 0 Alien(I,0) = 0 EndIf EndIf DrawImage explosion, Alien(I,1), Alien(I,2), AlienExplodiert(I,0) EndIf Next ;Kollision Komet-Spieler For I=1 To 50 If ImagesOverlap(alienbild, Alien(I,1), Alien(I,2), schiff ,X,Y) Then PlaySound(trefferton) Alien(I,0) = -1 Print ("Game Over") Delay 900000000 EndIf Next ; Alien-Steuerung For I=1 To 50 If Alien(I,0) = 0 Then Alien(I,0) = Rand(100,400) Alien(I,1) = Rand(-20,640) Alien(I,2) = Rand(-100,0) EndIf If Alien(I,0) <> -1 Then Alien(I,2) = Alien(I,2) + 1 Alien(I,1) = 320 + Sin( Alien(I,2) ) * Alien(I,0) EndIf If Alien(I,2) > 480 Then Alien(I,0) = 0 If Alien(I,0) <> -1 Then DrawImage alienbild, Alien(I,1), Alien(I,2) Next Flip Until KeyHit(1) Until KeyHit(1) End Function |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Slayer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, ich vermute das du das ganze aus der IDE im Debug mod laufen lässt, und das es dann im Fenster modus läuft.
Da ich die gfx/sound nicht habe kann ich es jetzt schlecht bei mir testen, aber soweit ich weis musst du den aktuellen buffer wieder auf backbuffer stellen. so wie ich das seh ist er noch im imagebuffer. Und ich denke wenn's im windows mod läuft, biegt win es mit dem buffer so hin das es in der IDE läuft. |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
![]() |
Flori-D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und wie ändere ich das? | ||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Flori-D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So hab da jetzt Unten noch einen BackBffer hingekleistert.Jetzt läuft das Game flüssiger aber die Exe läuft immer noch nicht.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() hinter = LoadImage("stars.bmp") schiff = LoadImage("R4.bmp") alienbild = LoadImage("Rock1.bmp") rakete = LoadImage("torpedo0016.bmp") explosion = LoadAnimImage("explodeA.bmp", 60,46, 0,6) schusston = LoadSound("soundfx11.wav") trefferton = LoadSound("soundfx25.wav") tiles = LoadImage ("blocks1.bmp") maus = LoadImage ("pointer.bmp") Dim Rak(100,2) Dim Alien(50,2) Dim AlienExplodiert(50,1) X = 305 Y = 420 ; Graphik für Menüpunkt erzeugen stein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(stein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 444, 308, 32, 32 ScaleImage stein, 8, 2 ; Graphik für aktiven Spielstein erzeugen aktivstein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(aktivstein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 2, 342, 32, 32 ScaleImage aktivstein, 8, 2 ; Menü definieren Dim MenuZeile(3) : Dim MenuName$(3) MenuZeile(1) = 100 : MenuName$(1) = "Start" MenuZeile(2) = 200 : MenuName$(2) = "Einstellungen" MenuZeile(3) = 300 : MenuName$(3) = "Ende" ; ; Hauptmenü-Schleife ; Repeat TileBlock hinter Menu = 0 X = MouseX() Y = MouseY() For I=1 To 3 If ImageRectOverlap (maus, X, Y, 192, 100*I, 256, 64) Then DrawImage aktivstein, 192, I * 100 Menu = I Else DrawImage stein, 192, I * 100 EndIf Text (640 - StringWidth( MenuName$(I) )) / 2, I*100 + 12, MenuName$(I) Next DrawImage maus, X,Y Flip If MouseHit(1) Then If Menu = 1 Then Start() If Menu = 2 Then Einstellungen() If Menu = 3 Then Ende() EndIf Until KeyHit(1) End ; ; Funktionen für Menüpunkte ; Function Einstellungen() Repeat Cls Text 100,100, "Hier dran wird noch gearbeitet.Zrück mit Esc." Flip Until KeyHit(1) End Function Function Ende() Repeat Cls Text 100,100, "Um zu beenden bitte Esc oder Leertaste drücken.." Flip Until KeyHit(1) Or KeyHit(57) End End Function Function Start() Repeat Cls hinter = LoadImage("stars.bmp") schiff = LoadImage("R4.bmp") alienbild = LoadImage("Rock1.bmp") rakete = LoadImage("torpedo0016.bmp") explosion = LoadAnimImage("explodeA.bmp", 60,46, 0,6) schusston = LoadSound("soundfx11.wav") trefferton = LoadSound("soundfx25.wav") ; ; Hauptschleife ; X = 400 Y = 500 Repeat Cls H = H+1 If H=200 Then H=0 TileBlock hinter, 0,H DrawImage schiff, X,Y ;Punkte Anzeige Text 400,10, "Sie haben "+punkte+" Punkte Punkte = Punkte +1 ; Schuß-Test If KeyHit(57) Then Schuss = Schuss + 1 If Schuss = 101 Then Schuss = 1 Rak(Schuss,0) = 1 Rak(Schuss,1) = X+10 Rak(Schuss,2) = Y-19 PlaySound(schusston) EndIf ; ggf. Raketen zeichnen For I=1 To 100 If Rak(I,0) = 1 Then DrawImage rakete, Rak(I,1), Rak(I,2) Rak(I,2) = Rak(I,2) - 10 EndIf Next ; Pfeiltasten abfragen If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 2 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 2 ; Rand-Überschreitung verhindern If X < 0 Then X = 0 If X > 609 Then X = 609 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 449 Then Y = 449 ; Kollision testen For I=1 To 100 If Rak(I,0) <> 0 Then For J=1 To 50 If ImagesOverlap(alienbild, Alien(J,1), Alien(J,2), rakete,Rak(I,1),Rak(I,2)) Then PlaySound(trefferton) Alien(J,0) = -1 EndIf Next EndIf Next ; Explosion Alien zeichnen For I=1 To 50 If Alien(I,0) = -1 Then If AlienExplodiert(I,1) + 100 < MilliSecs() Then AlienExplodiert(I,0) = AlienExplodiert(I,0) + 1 AlienExplodiert(I,1) = MilliSecs() If AlienExplodiert(I,0) = 6 Then AlienExplodiert(I,0) = 0 AlienExplodiert(I,1) = 0 Alien(I,0) = 0 EndIf EndIf DrawImage explosion, Alien(I,1), Alien(I,2), AlienExplodiert(I,0) EndIf Next ;Kollision Komet-Spieler For I=1 To 50 If ImagesOverlap(alienbild, Alien(I,1), Alien(I,2), schiff ,X,Y) Then PlaySound(trefferton) Alien(I,0) = -1 Print ("Game Over") Delay 900000000 EndIf Next ; Alien-Steuerung For I=1 To 50 If Alien(I,0) = 0 Then Alien(I,0) = Rand(100,400) Alien(I,1) = Rand(-20,640) Alien(I,2) = Rand(-100,0) EndIf If Alien(I,0) <> -1 Then Alien(I,2) = Alien(I,2) + 1 Alien(I,1) = 320 + Sin( Alien(I,2) ) * Alien(I,0) EndIf If Alien(I,2) > 480 Then Alien(I,0) = 0 If Alien(I,0) <> -1 Then DrawImage alienbild, Alien(I,1), Alien(I,2) Next SetBuffer BackBuffer() Flip Until KeyHit(1) Until KeyHit(1) End Function |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Slayer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kannst Du mal die ganze Resourcen zum Download hochladen ?
oder sie mir als Mail schicken ? fs-softec@aon.at Ich geh jetzt erstmal essen, vieleicht komm ich dann heut noch dazu das ganze bei mir zu prüfen. |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group