Schrift Anzeigungs-Problem
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Schrift Anzeigungs-Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Tag auch!
Ich bin kurz davor auf den PC einzuschlagen, denn mich ärgert ein Prob schon den ganzen Tag: In meinem SPiel kann ein Spieler seine Tasten selbst bestimmen, die er zum Spielen will. Sie werden in einer Art Tabelle angeziegt und können geändert werden. Beispiel: Aktion: Taste: "Schiessen": Strg(links) Klappt äußerst gut, doch wenn man die Tasten ändert,entsteht folgender Fehler: "Drücke auf die Taste, mit der du schiessen willst" (bis hierhin verläuft alles gut - als Beispiel nehmen wir Enter) wenn man dann gedrückt hat, sieht das Obige etwa so aus: Aktion: Taste: "Schiessen": ESntterrg(links) .. Was ich damit sagen will: Ändert man die aktuellen Tasten, überschreiben die neuen Bezeichnungen die alten. Natürlich sollen nur die neuen angezeigt werden und daher müssen die alten gelöscht werden. Doch das will nicht so recht klappen. Ich möchte eben noch das laden der Tasten erläutern: Ich habe beschlossen, mit Types zu arbeiten! Für jede Taste einen Type, das sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Type zahl Field wert$,ID,var End Type Erklärung: wert$ = Bezeichnung der Tastatur ID = ID - dient zur orientierung, d.h: Schiessen hat die ID = 1 ; Springen hat die ID = 2 usw. var = Scancode ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, wie alles gespeichert wird, denn das klappt wunderbar. Gelesen wird übrigens so: Code: [AUSKLAPPEN] Global file=ReadFile("setup.cfg") While Not Eof(file) z.zahl = New zahl z\wert$=ReadLine(file) z\ID = ReadLine(file) z\var = ReadLine(file) Wend Zum laden gilt folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] For z.zahl = Each zahl Color 192,192,192 If z\ID = 1 ;Schiessen Text 370,150,""+z\wert$ ElseIf z\ID = 2 ;Springen Text 370,250,""+z\wert$ ElseIf z\ID = 3 Text 370,350,""+z\wert$ ElseIf z\ID = 4 Text 370,450,""+z\wert$ ElseIf z\ID = 5 Text 370,550,""+z\wert$ EndIf Next Wenn man nun also die Tasten ändert, werden z\wert$, z\ID und z\var geändert(und natürlich auch in der setup.cfg gespeichert) , doch man sieht immer noch den alten Wert dabei. Ich habe shcon mit : Code: [AUSKLAPPEN] For z.zahl = Each zahl delete z\wert$ next gearbeitet, doch das will nicht funzen! Ich hoffe das war ausführlich - wie gehe ich dem Prob entgegen? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] For z.zahl = Each zahl
?
z\wert$ = "" next |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Hi!
@ Edlo.: Genau das habe ich probiert. Klappt auch gut, doich wie geht es weiter? Ich habe probiert: Code: [AUSKLAPPEN] For z.zahl = Each zahl z\wert$ = "" file=ReadFile("setup.cfg") While Not Eof(file) z.zahl = New zahl z\wert$=ReadLine(file) z\ID = ReadLine(file) z\var = ReadLine(file) Wend CloseFile file next Also erst werden die alten Buchstaben auf "" gesetzt und dann neu geladen! Geht leider nicht.. |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Du solltest die Datei nicht in der Schleife öffnen und schließen ![]() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Ja sorry - war grad im Stress, also um genau zu sien so hatte ich es (ich mach nur eben Pseudo)
Code: [AUSKLAPPEN] For z.zahl = Each zahl z\wert$ = "" DatenLaden() next function DatenLAden() file=ReadFile("setup.cfg") While Not Eof(file) z.zahl = New zahl z\wert$=ReadLine(file) z\ID = ReadLine(file) z\var = ReadLine(file) Wend CloseFile file (eventuell auskommentiern?) end function Bin mir nicht sicher ob das auf das gleiche rausläuft und wenn ja, wo genau der fehler liegt!? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Übersicht