Ist 3D genauso schnell zu erlernen wie 2D?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Retro

Betreff: Ist 3D genauso schnell zu erlernen wie 2D?

BeitragDi, Jul 06, 2004 1:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also mir fällt es nicht weiter schwer, einfache 2D-Sachen wie Jump'n'Runs umzusetzen - das Prinzip ist ja immer das gleiche (wenn man es einmal weiß)...

Von 3D hab ich allerdings keine Ahnung. Ich lese da immer wieder nur was von Engines, Modellen, Landschaften, Texturen usw. Grob kann ich mir das natürlich vorstellen, wüßte aber nicht wo ich zuerst konkret anfangen sollte...

Nun die Frage: Wie schnell kann man 3D erlernen und auch "vollwertige" Spiele erstellen, also nicht bloß irgendeine Landschaft wo man sinnlos mit einem häßlichen 3D-Männchen rumläuft?

Dreamora

BeitragDi, Jul 06, 2004 1:45
Antworten mit Zitat
Wenn du genügend Mathe kannst, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast und bereit bist, Zeit zu investieren, lernt man das relativ schnell.

Es geht allerdings länger als bei 2D, da das gesammte Gebiet um Welten grösser ist 2D

Es hängt allerdings davon ab, was man genau will, sprich wieviele der verschiedenen Gebiete man benutzen will. *Animation, Terrain, Kollision usw*
Grundlegend ist 3D jedoch mit 2D verwandt
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

INpac

BeitragDi, Jul 06, 2004 17:12
Antworten mit Zitat
hmm ja. in vielen bereichen ist 3d recht viel einfacher als 2d - mark sibly macht einem mit blitz3d das coden viel einfacher. ich denke für 2d-krams braucht man mehr mathematik-wissen, wenn es was einfacheres sein soll.

"..., also nicht bloß irgendeine Landschaft wo man sinnlos mit einem häßlichen 3D-Männchen rumläuft?"

das sollte aber der anfang sein. gute (also für blitz3d gute) grafik kommt erst mit der zeit - davor sollte man erst die grundlagen des 3d-codens in blitz3d verstehen.

"häßlichen 3D-Männchen"
Das hängt dann an deinen Modelkünsten - wie ein jnR gute 2d-Grafik braucht, braucht ein egoshooter in 3d eben gelungene 3d-modelle.

Markus2

BeitragDi, Jul 06, 2004 19:38
Antworten mit Zitat
Re:Wie schnell ...
Ich gebe dir ein Jahr Zeit Wink

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Jul 06, 2004 19:53
Antworten mit Zitat
Hm... also da gehört schon etwas background-wissen wie etwas in 3D funktioniert. Mit BB3D ist es zwar einfacher - aber ich finde 2D hat man irgendwie auch schon so im Blut.

Du musst auch noch 3D-Modelle erstellen. Mit fällt es z.B. leicht mit meinem 3D-Prog kantige Objekte zuerstellen - aber organische Figuren kann ich nicht so - da brauch ich wieder andere 3D-Progs... Dann noch Texturieren usw... Hm... ein billiges Spiel kriegt man schon hin - aber solche die richtig gut aussehen mit Lighmaps etc ist schon etwas aufwendiger...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dark Mania

BeitragSa, Jul 10, 2004 15:33
Antworten mit Zitat
Mal ne Frage. Kennt wer Call of Duty? Könnte man die Grafik genau so gut wie in dem Game machen (mit bb3d) ?
Ich hoffe ja...

Dark Mania

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jul 10, 2004 15:47
Antworten mit Zitat
http://www.game-revolution.com...f_duty.htm
Kommt immer auf den Progammierer und die Modellerkünste von ihm oder anderen an.

Seoman

BeitragSa, Jul 10, 2004 17:56
Antworten mit Zitat
Wenn du Blitz 2D gut kannst, geht das Lernen von Blitz3D relativ schnell. Das einzige wirkliche Problem sind die "Meshs", die 3D-Objekte. Wirklich gute 3D-Modeller sind teuer und sehr mächtig. Es gibt aber auch Freeware Programme mit denen man viel anfangen kann. Irgendwie kriegt man es eigentlich immer gebacken. Für 3D-Spiele empfiehlt es sich jedoch mindestens zu zweit zu sein, um sich die Arbeit aufzuteilen.

Zu der Frage mit Call of Duty kann ich nur sagen:
Hier gilt das selbe. Die Zeit, die man für den Code braucht, hängt von Detailtreue und Blitz-Erfahrung des Programmers ab, das Aussehen der Meshs vom Programm, der Investierten Zeit und Mühe und der Lust daran auch die kleinsten Fehler auszumerzen.

Dark Mania

BeitragSa, Jul 10, 2004 20:02
Antworten mit Zitat
YellowRider hat Folgendes geschrieben:
http://www.game-revolution.com...f_duty.htm
Kommt immer auf den Progammierer und die Modellerkünste von ihm oder anderen an.

Der Link funzt bei mir nicht "Seite kann nicht angezeigt werden". Ich benutze Mozilla, habs auch mit ie versucht und es klappt nicht.

Dark Mania

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jul 10, 2004 21:35
Antworten mit Zitat
Bei mir funkts mit FireFox und IE. Ist sowieso egal da da nur bilder von Call of Duty sind.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: