Wireframe-Ästhetik

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

4pac

Betreff: Wireframe-Ästhetik

BeitragMi, Dez 31, 2003 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute,

ich habe gefallen gefunden an Bildkompositionen und Inszenierungen in Wireframe- bzw. Entwurfs-Ästhetik und wollte mal einen Thread dazu aufmachen. Habt Ihr auch mal in diese Richtung gebastelt?

Viele Grüße,
Thomas

user posted image
(hatte ich ursprünglich für Vicious´ Mastermind-Clone ersonnen)
 

darkshadow

BeitragMi, Dez 31, 2003 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wäre ja doch schon schön, wenn der Screen gehen würde..

4pac

BeitragMi, Dez 31, 2003 21:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gehen? Sich auf seinen Beinen fortbewegen? (nichtversteh)

ViciouS

BeitragMi, Dez 31, 2003 22:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
geht doch.....
aber ich find wireframe mit mehr details schöner..
nicht diese kästen...
Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren...
und es werden mehr Laughing

4pac

BeitragDo, Jan 01, 2004 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich find´s halt cool, wenn man nur grob die Grundanatomie erkennen kann. Das Auge konzentriert sich dann auf die Anordnung der Objekte und wird nicht von Oberflächen abgelenkt. Und durch die kann man das Bild mit Sinngehalt füllen. Über Rennaicance- und Barockmalerei gibt es seitenlange Abhandlungen wie die Objekte in bestimmten einzelnen Kunstwerken angeordnet sind und was das bedeutet. Das wird auch heute im Gestalterischen noch bewusst eingesetzt. Der Laie wird davon unterschwellig beeinflusst. Der Fachmann kann solche räumlichen Beziehungen bewusst erkennen und deuten.

Ziemlich radikaler Designansatz meinerseits, mag ich aber. Zudem erinnert das Bild daran, wie es entstanden ist, nämlich im virtuellen Raum X,Y,Z, und macht nicht auf Fotorealismus. I like it Smile

Viele Grüße,
Thomas

Triton

BeitragDo, Jan 01, 2004 18:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ViciouS hat Folgendes geschrieben:
geht doch.....
aber ich find wireframe mit mehr details schöner..
nicht diese kästen...



user posted image


?

Laughing

4pac

BeitragDo, Jan 01, 2004 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Triton - Hey, schickobello! Oben links gefällt mir am besten, weil die Strukturen noch am ehesten als etwas "aus unserer Welt" zu erkennen sind (naja, halt die perspektivische Ansicht). In was für einem Zusammenhang ist das entstanden? Leveldesign? Könnt man sich gut denken weil, ne richtige Aussage hat das Bild ja nicht. Aber erfreut mein Auge.

Grüße,
Thomas
 

OJay

BeitragDo, Jan 01, 2004 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na dann mach ich doch mal mit Smile
wer errät was das mal werden soll, kriegt nen keks!

user posted image

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Jan 01, 2004 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm sieht nach ner Stadt mit Hochäusern aus. Richtig?! richtig??! Very Happy

Edit:
Na was ist das wohl? Wink
user posted image
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

4pac

BeitragDo, Jan 01, 2004 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@OJay - es sieht genauer gesagt nach einer futuristischen Stadt am Fuße eines Berges aus. Sie könnte für mein Auge aus weniger Polygonen bestehen bzw. aus einem dünneren Wireframe, denn die einzelnen Vektorlinien sind ja absolut nicht mehr auseinanderzuhalten. Aber Du hast jetzt ja wahrscheinlich ein Modell genauso genommen wie Du es für einen anderen Zweck gemacht hast, und dann in Wireframe-Ansicht abfotografiert. Ich dachte aber mehr an Bilder, die schon für diesen Wireframe-Look gemacht bzw. optimiert sind (dies auch @ die anderen Poster oben).

Viele Grüße,
Thomas
 

INpac

BeitragFr, Jan 02, 2004 0:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm... ich mag so wireframe zeugs nur wenn
1) man keine objektachsenoder so ein firlefanz wie auf 4pacs erstem screen sieht
2) das ganze mit schönem stylischen Alphablending verbunden ist - erst dann machst en richtig coolen eindruck:

OJay, nimm mal das bild nochmal in gerenderter sicht, nimm das gerenderte als BG-layer und das wireframe als 2. layer in PS. dann nimm ne maske für das wireframe, bei der du einen verlauf von links unten nach rechts oben oder so einzeichnest! würd ich mich mal interessieren, wie das aussieht, sähe aber bestimmt sehr gut aus
 

OJay

BeitragFr, Jan 02, 2004 0:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schon klar. leider bin ich mit der texturierung noch nicht soweit...aber dein wunsch sei mir befehl Smile
wenn die stadt weiter ist, sieht das mit sicherheit noch um einiges anders aus...

user posted image
 

INpac

BeitragFr, Jan 02, 2004 0:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
uaha ja das sieht gut aus! was für einen modeler nutzt du? ist das 3ds max?
 

OJay

BeitragFr, Jan 02, 2004 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Affirmative. 3DSmax 5.0

das terrain allerdings ist im unrealed 3.0 entstanden. ist für eine mod von ut2003/4

4pac

BeitragFr, Jan 02, 2004 1:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
INpac hat Folgendes geschrieben:
hmm... ich mag so wireframe zeugs nur wenn
1) man keine objektachsenoder so ein firlefanz wie auf 4pacs erstem screen sieht


Doch, die finde ich cool. Volle Entwurfsansicht / Konstruktionsathmosphäre. Ist ja kein Akt die wegzunehmen, man muss nur ein Objekt aktiv setzen das nicht im Renderbereich sitzt, dann sind die Dinger nicht zu sehen.

@ OJay - sieht cool aus, die City! [EDIT] Verdammt cool sogar. [/EDIT]
  • Zuletzt bearbeitet von 4pac am Fr, Jan 02, 2004 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
 

INpac

BeitragFr, Jan 02, 2004 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NOCH geiler siehts aus, wenn man ein 3 stufen hat:
Bleistiftzeichnung > Wireframe > Rendered Frame!
das hat mich an den Morrowind-Werbungen immer so fasziniert! Smile allerdings ist es schwirig da jetzt so ein passendes bleistiftgemale herzukriegen: wie siehts denn da mit den Filtern in PS aus? gibts da einer, der das richtig echt aussehen lässt? dass der vllt. schwarze Konturen in Zeichnung umwandelt? --- muss mal gucke

4pac

BeitragFr, Jan 02, 2004 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Inpac - Also, Poser (ab 4.0) hat einen Modus wo man Rendern kann im Stil einer Bleistift- oder Kohlezeichnung. Was da rauskommt taugt sogar richtig was. Und ich glaube, C4D hat es auch in der 8er, kann ich aber nicht drauf schwören.
Hört sich reizvoll an, was Du da meinst, würde ich gerne mal was von sehen.

4pac

BeitragFr, Jan 02, 2004 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was Inpac gerade beschrieben hat fand ich eine reizvolle Idee, mehrere Render-Stile in Layern übereinanderzulegen um so eine Art Röntgen-Ansicht zu erzeugen...mal so drauflosdilletiert: Silhouette, Wireframe und Bleistiftzeichnung. Auf´s Modellieren hab ich heute keine Lust mehr, also hab ich eine Poser-Figur aus meinem Virtual Dojo Projekt genommen.

user posted image
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jan 03, 2004 0:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du die "gezeichnete" Ebene vielleicht noch farblich etwas klarar abgrenzen?

walski
buh!

Triton

BeitragSa, Jan 03, 2004 0:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, hab noch bischen mit diesem Wireframezeug rumgespielt:


user posted image

user posted image

user posted image

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group